Dann möchte ich mal für alle Interessierten unser altes privates Schätzchen aus dem Nachlass meines Großonkels öffnen: Sein Fotoalbum von den letzten beiden Auslandsreisen des Kreuzers Emden 1937-38. Ich hoffe, der ein oder andere hat seine Freude daran.
(http://up.picr.de/14345602tk.jpg)
(http://up.picr.de/14345603wr.jpg)
(http://up.picr.de/14345604qj.jpg)
(http://up.picr.de/14345605wt.jpg)
(http://up.picr.de/14345606bi.jpg)
(http://up.picr.de/14345607ha.jpg)
(http://up.picr.de/14345609ic.jpg)
(http://up.picr.de/14345610yr.jpg)
(http://up.picr.de/14345611es.jpg)
(http://up.picr.de/14345613rr.jpg)
(http://up.picr.de/14345656wb.jpg)
(http://up.picr.de/14345657hh.jpg)
(http://up.picr.de/14345658ka.jpg)
(http://up.picr.de/14345659ld.jpg)
(http://up.picr.de/14345660lr.jpg)
(http://up.picr.de/14345661mw.jpg)
(http://up.picr.de/14345662by.jpg)
(http://up.picr.de/14345663wx.jpg)
(http://up.picr.de/14345664yu.jpg)
(http://up.picr.de/14345666td.jpg)
(http://up.picr.de/14345698zp.jpg)
(http://up.picr.de/14345699qn.jpg)
(http://up.picr.de/14345700ar.jpg)
(http://up.picr.de/14345701wl.jpg)
(http://up.picr.de/14345702tb.jpg)
(http://up.picr.de/14345704im.jpg)
(http://up.picr.de/14345705gz.jpg)
(http://up.picr.de/14345706sw.jpg)
(http://up.picr.de/14345707st.jpg)
(http://up.picr.de/14345708it.jpg)
(http://up.picr.de/14345738tb.jpg)
(http://up.picr.de/14345739po.jpg)
(http://up.picr.de/14345741vs.jpg)
(http://up.picr.de/14345742wc.jpg)
(http://up.picr.de/14345744co.jpg)
(http://up.picr.de/14345748kc.jpg)
(http://up.picr.de/14345749va.jpg)
(http://up.picr.de/14345751it.jpg)
(http://up.picr.de/14345753ut.jpg)
(http://up.picr.de/14345754ne.jpg)
(http://up.picr.de/14345780yt.jpg)
(http://up.picr.de/14345781yo.jpg)
(http://up.picr.de/14345782vn.jpg)
(http://up.picr.de/14345783ka.jpg)
(http://up.picr.de/14345785vh.jpg)
(http://up.picr.de/14345786od.jpg)
(http://up.picr.de/14345787qu.jpg)
(http://up.picr.de/14345788un.jpg)
(http://up.picr.de/14345789hs.jpg)
(http://up.picr.de/14345790bt.jpg)
(http://up.picr.de/14345810zs.jpg)
(http://up.picr.de/14345811mw.jpg)
(http://up.picr.de/14345812dv.jpg)
(http://up.picr.de/14345813bh.jpg)
(http://up.picr.de/14345814cf.jpg)
(http://up.picr.de/14345815nj.jpg)
Wunderschöne Fotos!!
Ganz vielen Dank fürs zeigen!! :TU:)
Hallo,
da kann ich Thorsten nur beipflichten und schnalze mal mit der Zunge. Ich danke Dir, Fitzgeraldo, für diesen gelungenen Beitrag. Hattest Du noch die Gelegenheit, Deinen Großonkel persönlich zu erleben?
:=D> :=D> :=D>
hillus
Leider nicht. Er starb 1945 in Niederländisch-Indien.
(http://up.picr.de/14346598qq.jpg)
Darf ich das letzte Bild für unsere HMA-Crewliste verwenden?
--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php
Falls ja, kannst Du mir bitte eine PN mit Deinem vollständigen Namen (für den Copyright-Hinweis) senden?
Hallo fitzceraldo,
das ist sehr schade für Dich. Aber ich glaube, Du bist auch so recht stolz auf ihn.
hillus
Im Internet habe ich auch das Grab von Willi Schlummer gefunden. Er ist auf einem kleinen deutschen Soldatenfriedhof in Indonesien beigesetzt worden: Arca Domas bei Bogor. Dort steht allerdings als Todestag der 12. Oktober, nicht der 18. wie auf unserem Todenzettel steht:
http://www.bogor.indo.net.id/indonesien.deutschersoldatenfriedhof/#bestattungen
Auf welchem Schiff er jedoch nach Indonesien (damals Niederländisch-Indien) gekommen ist, ist mir nicht bekannt.
Meine Mutter hat ihn noch persönlich gekannt und mir erzählt, dass er von seiner Schiffsreise z.B. Bananen mitgebracht hat, für sie als Kind damals etwas ganz exotisches.
Hai
Auch von mir vielen Dank fürs zeigen der wunderbaren Fotos.
Irgendwo mittendrin sind zwei Fotos mit der Emden am Kai. Matrosen an der Reling, Zivilisten auf dem Kai zum kucken. An der Brücke der Emden sind dabei zwei große Tafeln mit Beschriftung zu sehen.
Ist es möglich die zu entziffern? Evtl. durch einen größeren Scan oder mit einer Lupe am Original?
Auch wenn nicht -> Vielen Dank.
Ich nehme an, du meinst diese hier:
(http://up.picr.de/14351164oa.jpg)
(http://up.picr.de/14351165jd.jpg)
Besser kriege ich es nicht hin. Werde mich nochmal mit der Lupe an die Originale setzen. Zeitlich im Album befinden sich die Bilder nach der vorletzten Auslandsreise, wo die letzten Bilder mit "Emden kehrt heim" beschriftet sind und nach der Übersicht zur letzten Auslandsreise, von daher hätte ich jetzt getippt, dass es die Verabschiedung zur letzten Reise ist. Nach den Übersichten kehrte die Emden am 23.04.1938 nach Wilhelmshaven zurück und lief am 26.07.1938 wieder aus Wilhelmshaven aus.
Ich lese daraus Indischer Ozean August - November 1914 und Oesel xxxxx 1917.
Dürfte wohl die Ehrentafel für die Vorgängerschiffe sein.
Das sind Gefechtsschilder. Zur Traditionspflege in der Reichs- und Kriegsmarine, zumindest bis Kriegsbeginn.
Die Schilder und Tafeln der verschiedenen Schiffe wurden hier mal zusammengetragen:
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,5831.15.html
Im Fall der Emden stehen die für Gefechte der Namensvorgänger. Kreuzerkrieg der Emden l im Indischen Ozean (Du hast ein Foto des Wracks im Album) und ein Gefecht bei der Landungsoperation auf der Insel Oesel der Nachfolge-Emden. Jeweils mit entsprechendem Datum.
Die Tafeln werden im Link zwar erwähnt, mir war aber nicht bekannt, das die an der Brücke angebracht waren.
Mir war unbekannt das der Kreuzer Emden 1938 auch in Amsterdam war! (Grab de Ruyter). Danke für zeigen.
Gruss,
Maurice
Die Emden war vom 13.-19. April 1938 in Amsterdam. Ich habe zu dem Aufenthalt noch ein paar Bilder im Album, die mit "Amsterdam", "Marken Valendam" und "Edam" beschriftet sind, die Gebäude/Menschen zeigen. Falls von Interesse kann ich sie auch einstellen.
Mit den Gefechtsschildern ist interessant, dass wußte ich auch nicht. Aber hier ist auch von solchen Gefechtsschildern die Rede, da kann man die Daten auch besser lesen.
http://www.fregatte-emden.de/dieschiffe/emdeniii/gefechtsschilder.html
Vielen Dank für das HMA-Bild!
Weiß jemand, wo Joseph Herr gestorben und begraben ist?
Zitat von: t-geronimo am 05 Mai 2013, 13:07:31
Vielen Dank für das HMA-Bild!
Weiß jemand, wo Joseph Herr gestorben und begraben ist?
Im Album steht der Ort bei den Begräbnisbildern leider nicht dabei. Auf der Seite davor steht "Mormugao" als Ortsangabe. In Mormugao war die Emden von 10.-18.01.1938. Da Joseph Herr laut Kreuzinschrift am 13.01.1938 gestorben ist, denke ich könnte Mormugao (oder ein Ort in der Nähe?) passen.
Das passt wohl.
Vielen Dank! :)
Hallo fitzceraldo auch von mir-Danke für das zeigen deiner Bilder top :MG:
Schönen Dank für das Zeigen der tollen Bilder, MARTINA! top
Hallo fitzceraldo,
danke schön für diese nicht alltäglichen Bilder!
Dies gibt eine teilweise neue Sicht auf die Fahrten aller Schiffe zu Friedenszeiten.
ZitatDies gibt eine teilweise neue Sicht auf die Fahrten aller Schiffe zu Friedenszeiten.
Welche?
Super Bilderbeitrag top
:MG:
Rüdiger
Ich habe nochmal ein paar Bilder abfotografiert und stelle sie nach und nach ein. Hier schon mal eines, mit dem ich nichts anfangen kann. Es ist auch nicht beschriftet:
(http://up.picr.de/14425440vj.jpg)
Scheint eine Puppe zu sein? Ist das irgendein Brauch? Oder wird damit auf ein Ereignis angespielt? Von der Einordnung im Album wurde das Bild auf der letzten Auslandsreise gemacht.
...ich denke mal, wenn der Wachhabene mal müssen muß,
stellt er seinen Stellvertreter hin... :-D :sonstige_154:
Grüße Ronny
Auch 'ne Erklärung. :ML:
So, dann noch mal ein paar Bilder für alle Bilder-Freaks:
(http://up.picr.de/14428486dh.jpg)
(http://up.picr.de/14428487cj.jpg)
(http://up.picr.de/14428488zv.jpg)
(http://up.picr.de/14428490tl.jpg)
(http://up.picr.de/14428491mi.jpg)
(http://up.picr.de/14428492gx.jpg)
(http://up.picr.de/14428493kk.jpg)
(http://up.picr.de/14428494jg.jpg)
(http://up.picr.de/14428495nv.jpg)
Zum Begräbnis von Joseph Herr gab es eine ganze Bildserie:
(http://up.picr.de/14428591ov.jpg)
(http://up.picr.de/14428592ol.jpg)
(http://up.picr.de/14428593ae.jpg)
(http://up.picr.de/14428594zp.jpg)
(http://up.picr.de/14428595al.jpg)
(http://up.picr.de/14428596or.jpg)
Zu dem zweiten Verstorbenen auf derselben Reise steht merkwürdigerweise gar nichts im Album, nachdem der erste Todesfall so ausführlich beschriftet und in Fotos festgehalten wurde. Da gibt es nur zwei Fotos und den Satz "Emden trauert zum zweitenmal um einen Kameraden". Nicht einmal dessen Name ist festgehalten. Zeitlich sind die beiden Bilder vor dem Anlaufen von Dubrovnik eingeklebt. Ist zu dem zweiten Toten irgendetwas bekannt?
Amsterdam, Marken, Volendam und Edam (April 1938):
(http://up.picr.de/14428744dr.jpg)
(http://up.picr.de/14428746jd.jpg)
(http://up.picr.de/14428747eg.jpg)
(http://up.picr.de/14428748yv.jpg)
(http://up.picr.de/14428749wv.jpg)
(http://up.picr.de/14428750ng.jpg)
(http://up.picr.de/14428752bk.jpg)
(http://up.picr.de/14428753be.jpg)
(http://up.picr.de/14428754ja.jpg)
(http://up.picr.de/14428774yy.jpg)
(http://up.picr.de/14428775wy.jpg)
Hallo fitzceraldo danke für das zeigen der Fotos top :MG:
Zitat von: fitzceraldo am 11 Mai 2013, 18:15:18
Zum Begräbnis von Joseph Herr gab es eine ganze Bildserie:
Und wieder wunderbare Bilder!! :TU:)
Einige werde ich noch in der Crewliste einbauen! ;)
Ja ja, wieder super danke, danke. :O/Y
:MG:
Rüdiger
Sehr interessant. Weil ich ein besonderes Interesse an Holländische Militärgeschichte habe, möchte ich mal fragen ob bekannt ist wie die Angabe, Willi Schlummer sei "durch Feindeshand" gefallen, zu verstehen ist. Damals (ende 1945) kämpften Britisch/Indische Truppen und die allmählich wieder aufgestellte Holländische Kolonialarmee (KNIL) gegen Indonesischen Aufständischen/Freiheitskämpfer, unter denen aber auch viele Japaner waren, die nicht kapitulieren wollten. Kann es sein daß WS sich auch den Aufständischen angeschlossen hatte, obwohl Deutschland nicht mehr im Krieg war gegen den Allierten? Oder war er vielleicht als Kriegsgefangener irgendwie zwischen den Fronten geraten?
Gruß,
Gerard
(andererseits gab es auch Japaner die auf der andere Seite kämpften, ich erinnere mich gelesen zu haben daß eine Japanische Artillerie-Einheit unmittelbar nach der Übergabe in Bedrängnis geratenen holländischen Truppen bereitwillig Feuerunterstützung gab)
Ich versuche immer noch die genauen Umstände seines Todes herauszufinden. Bisher habe ich zwei Versionen gefunden:
ZitatOberleutnant z. See Willi Schlummer und Leutnant Ing. Wilhelm Jens wurden im Deutschen Haus in Bogor von indonesischen Freiheitskämpfern am 12. Oktober getötet, weil sie möglicherweise für Holländer gehalten wurden.
und
ZitatOblt. z.S Willi Schlummer died 12.10.45 fighting with Indonesian nationalists against Dutch settlers
.
Servus Knouterer,
die internierten Japaner wurde gern von den Briten zur Aufrechterhaltung der Ordnung eingesetzt. Den Indonesiern waren weder die Briten noch die Japaner willkommen, so daß Briten und Japaner einen gemeinsamen "Feind" hatten. Möglicherweise wurden auch internierte Deutsche für britische Dienst eingesetzt.
Noch unbeliebter waren dort nur noch die Niederländer: weder Briten, Japaner, Deutsche und am wenigsten die Indonesier konnten diese leiden. Schon ziemlich verrückt gewesen.
Zitat von: fitzceraldo am 16 Mai 2013, 20:57:50
Ich versuche immer noch die genauen Umstände seines Todes herauszufinden. Bisher habe ich zwei Versionen gefunden:
ZitatOberleutnant z. See Willi Schlummer und Leutnant Ing. Wilhelm Jens wurden im Deutschen Haus in Bogor von indonesischen Freiheitskämpfern am 12. Oktober getötet, weil sie möglicherweise für Holländer gehalten wurden.
und
ZitatOblt. z.S Willi Schlummer died 12.10.45 fighting with Indonesian nationalists against Dutch settlers
.
Die erste Version dürfte stimmig sein...
http://www.bogor.indo.net.id/indonesien.deutschersoldatenfriedhof/#das
Gruss
Jong
Ich gehe bislang auch davon aus, dass die erste Version richtig ist. So wurde es mir von meinem Großvater früher auch erzählt.
moin,
Zitat von: Spee am 16 Mai 2013, 21:36:09
die internierten Japaner wurde gern von den Briten zur Aufrechterhaltung der Ordnung eingesetzt. Den Indonesiern waren weder die Briten noch die Japaner willkommen, so daß Briten und Japaner einen gemeinsamen "Feind" hatten.... Schon ziemlich verrückt gewesen.
Dazu ein eigener Text:
"Schlacht von Soerabaja"
Am 17.8.1945 erklären Sukarno und sein Stellvertreter Mohammad Hatta die Unabhängigkeit der Republik Indonesien, am 31.8. wird eine Regierung mit Sukarno als Präsident und Hatta als Vizepräsident gebildet. Die japanischen Truppen sollen jedoch gemäß den Bedingungen der Kapitulation die Macht an die früheren Kolonialherren übergeben. Am 23.8. landet eine erste niederländische Einheit auf Sabang an der Nordspitze Sumatras.
Die Niederlande bitten um britische Hilfe; sogar die vorhandenen japanischen Truppen sollen gegen die Indonesier eingesetzt werden. Die Hauptaufgabe des brit. Oberbefehlshabers in Südostasien, Lord Mountbatten, ist die Repatriierung der ca. 250.000 japanischen Soldaten und der Schutz der über 120.000 befreiten Kriegsgefangenen und Zivilinternierten auf Java, gegen die radikale indonesische Freiheitskämpfer Gräueltaten begehen. Am 8.9. landen brit. Fallschirmjäger in der Hauptstadt Djakarta und besetzen die Stadt, während niederländische Truppen auf Weisung des brit. LtGen Christison nur bei der Besetzung der östlich von Java gelegenen Inseln eingesetzt werden. In der Folge kommt es zu Zusammenstößen zwischen britischen Truppen, niederländischen Kolonialtruppen, verschiedenen Fraktionen der indonesischen Freiheitskämpfer, japanischen Truppen und befreiten und bewaffneten niederländischen Zivilisten.
Am 16.9. läuft RAdm Patterson mit dem Kreuzer Cumberland, einer Fregatte und 4 austral. Minensuchern in Djakarta ein.Er erklärt, es sei seine Aufgabe, Recht und Ordnung aufrechtzuerhalten, bis die legale Regierung von Niederländisch Ostindien wieder tätig sei. Das niederländische Begehren, die republikanischen politischen Führer verhaften zu lassen, lehnt er auf Weisung des brit. Oberkommandos ab. Es kommt zu zahlreichen großen pro-republikanischen Demonstrationen. Am 29.9. landen weitere brit. Truppen in Djakarta.
Ernsthafte Auseinandersetzungen beginnen am 3.10., als Einheiten der japanischen Militärpolizei auf Java gegen indonesische Pemuda (= Jugend)-Einheiten vorgehen. Als die Japaner Stadt um Stadt, dabei das tagelang unkämpfte Serambang, an die vorrückenden brit. Truppen übergeben, antworten die Indonesier mit der Ermordung japanischer Kriegsgefangener.
Am 25.10. landet die ind. 49. Infanteriebrigade (BGen Mallaby) mit dem Führungsschiff
Bulolo und den Landungsschiffen
Queen Emma und
Glenroy mit 6.000 Mann in Soerabaya, um dort lebende Europäer zu evakuieren. Am 26.10. schließt Mallaby mit dem Führer der Republikaner ein Abkommen, nicht deren Waffen einzufordern. Am 27.10 werden die Indonesier ohne Wissen Mallabys durch den Abwurf von Flugblättern aufgefordert, ihre Waffen niederzulegen und die Stadt zu übergeben. Daraufhin greifen am 28.10. indonesische republikanische Truppen und Milizen die an Schlüsselstellen der Stadt postierten Einheiten der 49. Brigade an; einzelne Einheiten geraten in höchste Bedrängnis. Am 30.10. setzt der von den Briten am Tag zuvor zu Hilfe gerufene Sukarno einen Waffenstillstand durch, der aber kaum wirksam wird, und wenige Stunden später kommt BGen. Mallaby in einer bis heute unklaren Situation wahrscheinlich durch ein Attentat ums Leben.
Am 9.11. treffen brit. Verstärkungen vor Soerabaya ein. Es handelt sich um die 5. ind. Division (MajGen Mansergh) mit 24.000 Mann, die auf den Landungsschiffen
Glenroy,
Waveny und
Princess Beatrix sowie den
LST 237,
LST 304,
LST 413 und
LST 3001 und
LCT 1055,
LCT 1060,
LCT 1161,
LCT 1195 und 4 Frachtern eingeschifft ist. Die Deckungsgruppe bilden der Schwere Kreuzer
Sussex, die Zerstörer
Caesar,
Cavalier und
Carron und die Fregatten
Loch Gorm und
Loch Glendhu.
Am 9.11. stellt MajGen Mansergh ein 24-stündiges Ultimatum, in dem ein Niederlegen der Waffen gefordert wird.
Ultimatum: November, 9th. 1945.
TO ALL INDONESIANS OF SOERABAYA.
On October 28th, the Indonesians of Soerabaya treacherously and without provocation, suddenly attacked the british Forces who came for the purpose of disarming and concentrating the Japanese Forces, of bringing relief to Allied prisoners of war and internees, and of maintaining law and order. In the fighting which ensued British personel were killed or wounded, some are missing, interned women and children were massacred, and finally Brigadier Mallaby was foully murdered when trying to implement the truce which had been broken in spite of Indonesian undertakings.
The above crimes against civilization cannot go unpunished. Unless therefore, the following ordes are obeyed without fail by 06.00 hours on 10th.November at the latest, I shall enforce them with all the sea, land and air forces at my disposal, and those Indonesians who have failed to obey my orders will be solely responsible for the bloodshed which must inevitably ensue.
(Signed) Maj.Gen.R.C.Mansergh
Commander Allied Land Forces,
Als dies unbeantwortet bleibt, beschießen
Sussex und ein zweiter Kreuzer, wahrscheinlich die
Cumberland, die drei Zerstörer sowie Panzer und Artillerie der indischen Division die Stadt, während Mosquitos und P-47 Thunderbolts der RAF Stellungen der Republikaner bombardieren. Die Truppen der 5. Division und der 49. Brigade erobern die von etwa 20.000 regulären republikanischen Soldaten und Polizisten und über 100.000 Freiwilligen verteidigte Stadt in dreitägigen erbitterten Kämpfen, bei denen auch auf ihrer Seite Kriegsverbrechen vorkommen. Insgesamt werden etwa 900 Inder getötet oder verwundet, auf indonesischer Seite gibt es wahrscheinlich über 10.000 Tote, viele davon Zivilisten. Die Kämpfe im Raum Soerabaya gehen noch 3 Wochen weiter.
Die Indonesier selbst üben im November und Dezember an europäischen Zivilisten auf Java Vergeltung. Allein in Badoeng fallen den Überfällen 1200 Menschen zum Opfer.
Gruß, Urs
Hallo Urs danke für den aufschlußreichen Text :TU:) :MG:
Hallo Urs,
topdanke schön für diese Informationen! :MG:
Ich habe diesen Thread erst jetzt entdeckt. Einige Bemerkungen zu den beiden Toten der 8.Auslandsreise des Kreuzers Emden.
Der Obermatrose Herr erkrankte während eines Landaufenthaltes auf Java an Malaria. Er wurde auf einem Bergfriedhof in Mormugas (port.Indien) beerdigt.
Der zweite Tote war ein Kadett. Dazu die Nachricht im Anhang.
Grüße Joern
Es bleibt noch der Name des verunglückten Seekadetten der Crew 1937 nachzutragen.
Es war Heinz Bamberger.
Bei der Abbildung der Puppe handelt es sich nicht um den "Stellvertreter des Wachhabenden der zum Lokus mußte" sondern um "Emil" die Rettungspuppe, die bei Rettungsmanövern über Bord geworfen und anschließend vom Rettungskutter wieder an Bord gebracht wurde. Fotos von Emil sind vermutlich in jedem Photoalbum von Kadetten zu finden, die auf der Emden gefahren sind. Auch mein Vater hat sie in seinem Album.
1937 gab es zwei Crews 37, im Verzeichnis der Crew X/37 b (Westindiencrew) ist der Kadett Bamberger nicht aufgeführt. Er wird daher zu Crew 37a gehöhrt haben.
Leider ist auch nicht ersichtlich, ob es sich bei den Photos um die wegen der Sudetenkrise abgebrochene Auslandsreise der Emden handelte, die nach End der Krise neu durchgeführt wurde.
Hallo ng-raina,
ich habe den "Emil" bisher nur in Fotoalben der 9. Auslandsreise der "Emden" gesehen.
Hast Du Informationen, ob der "Emil" schon auf früheren Reisen an Bord war?
Die von fitzeraldo gezeigten Fotos sind eine Mischung der 8. und 9. Auslandsreise .
Ich habe von der 8. Reise einige hundert Negative, da taucht der "Emil" aber nicht auf.
Grüße Joern
Hallo Joern,
entschuldige das ich mich erst jetzt melde, aber ich mußte noch am Wochenende bei der Flottenparade in Weißenburg mit meinen Modellen fahren. Um es gleich zu sagen, Erkenntnisse zu den anderen Reisen habe ich nicht. Die Quelle für meine Äußerung sind die drei Photoalben meines Vaters über seine Zeit als Kadett (Crew X b) auf der Emden. Reisebeginn 27.7.38 Stationen:Norwegen, Island, Spanien. Rückkehr September 1938 wegen Tschecheikrise. Die Kadetten verblieben bis zur erneuten Ausreise auf der Emden. Kommandant war Kpt.S. Wever.
Auf dem zweiten Teil der Reise trat auch Emil in Erscheinung. Die Bildunterschriften zum Kutter und den darin pullenden Matrosen "Boje über Bord Rettungsmanöver". Auf der nächsten Seite dann "Emil die Rettungspuppe". Es ist zu diesem Bild wie auch zu den anderen anzumerken, daß Emil gutes Zeug anhatte und keinen Dienstanzug, mein Eindruck ist, daß er nicht eingesetzt worden ist, zumal die Rettungsmanöver meistens von der Brücke aus eingeleitet wurden: entweder Rettungsring oder Boje wurden über Bord geworfen. Emil wäre dazu wohl zu unhandlich gewesen. So ist jedenfalls der Eindruck, den ich aus den Bildern meines Vaters gewonnen habe.
Vielleicht noch eine Anmerkung, die Reihenfolge der Bilder in den Alben ist nicht immer entsprechend den tatsächlichen Gegebenheiten. Im Album von meinem Vater gibt es Photos von zwei Bordfesten: eins von der ersten Ausreise, eins von der zweiten Ausreise. Allerdings sind es die gleichen Photos, zumindest sind die gleichen Personen darauf zu sehen. Da es sich um Kaufphotos handelt waren sie problemlos zu beschaffen.
Die Stationen der zweiten Fahrt soweit Photos vorhanden: Suezkanal Kairo, Denkmal UB 45 (Rumänien) Konstantinopel.