Forum Marinearchiv

Seekrieg allgemein => Zweiter Weltkrieg => Thema gestartet von: Alex Shenec am 11 Dezember 2007, 12:10:39

Titel: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Alex Shenec am 11 Dezember 2007, 12:10:39
Hallo!

Die Handelsschiffe (zukunftig HSK) haben c vom Anfang des Krieges Flotte requiriert oder mobilisiert?

Grusse

Alex
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Alex Shenec am 05 April 2008, 14:03:53
Hallo!

Wer aus den Offizieren "Kormoran" befehligte den leichten Schnellboot LS-3?

Für die Zeit der Wanderung "Kormoran" den Kutter ließen auf das Wasser wenigstens einmal hinunter?

Grüß

Alex
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: TD am 05 April 2008, 16:41:34
Hallo Alex,

habe einmal den Hilfskreuzer 1 (HSK I ) untersucht  und festgestellt das in allen Quellen zu deiner Frage keine Anwort ist.

Es war  das die  Kriegsmarine sogenannte Mob – Pläne  ( Mobilmachungspläne ) hatte die vom Leichter und Motorboot bis zum großen Lazarettschiff Monat für Monat immer auf den neuesten Stand gebracht/ gehalten wurde.
Darin waren Schiffe, Ersatzschiffe und Umbauwerften aufgeführt und festgelegt.

KURMARK wurde dann lt. diesen Mob -Plan am 4.9.1939 um 14:00 Uhr vom Admiral der KMD Hamburg erfaßt zum Einsatz als Handelsschutzkreuzer und seiner Bauwerft zum Umbau übergeben.


Viele Grüße

Theo

D  KURMARK  30/7021  Hapag, Hamburg               DHOO
12. 8. 39 an Hamburg von Tjilatjap, 15. 8. 39 Hamburg - Bremen
9. 12. 39 in Hamburg als Hilfskreuzer "Schiff 36 - Orion" in Dienst
12. 1. 44 Artillerieschulschiff "Hektor", März 45 Hilfskreuzer "Orion"
4. 5. 45 vor Swinemünde durch Bombentreffer gesunken

ss    KURMARK    RHPM DHOO
   27.3./31.5.1930 Blohm & Voss KG a. Akt., Hamburg  (487)
   7021/3540  19890/10027  9920
   141,28 18,63 8,22 9,35 m
   Turbine m. Rädergetr.    6200  4  15,0  1500
   1927/30 Werft                    35
   Eine der alten Vortriebsanlagen aus PS "New York"
   (30.5.1930) "Kurmark", als "Harz" auf Kiel gelegt. H. A. P. A. G.,
   Ham¬burg (DEU). 1939 Kriegsmarine HSK l=Schiff 36="Orion" (i. D. 9.12.1939/U Bauwerft) Erfolge 13 Schiffe mit 86082 BRT.  Werkstattschiff (1942) "Hektor" Artillerieschulschiff (12.1.44/U 1943 Le Havre) Ka¬dettenschulschiff (Januar 1945), März 1945 Rückbenennung "Orion". 4.5.1945 in Pos. 53.57 N 14.17 O/N Swinemünde durch russische Bombentreffer gesunken. Wrack bis 1950 durch VEB Schiffsbergung Stralsund und einer polnischen Firma bis 1972 beseitigt.


HSK l (HSKI) = Schiff 36 = Orion, als T/S Kurmark (27.3.30); nach Umbau i. D. 9.12.39: HSK l usw. Atlantik und Pazifik 24.8.41 / 1942 Werkstattschiff/ 12.1.44 Artillerie-Schulschiff Hektor, 1.45 Kadettenschulschiff, 3.45 Orion: 4.5.45 + h n. Swinemünde: 53°57n/14°17o / sowjet. FliBo / 50 Tote // bis 1972 br durch poln. Firma // (Brit. Be¬zeichnung: Raider A).

377.  KURMARK                           GE      1ST   (14)
   7,021   Hamburg-Amerika Linie, Hamburg                         463.5 x 61.1
       C   Blohm & Voss, Hamburg   (5)   #486
lchd. as HARZ
12/39  - ORION   (HSK-1)  Kriegsmarine  - auxiliary cruiser
42 - repairship
1/44 - HEKTOR    gunnery schoolship
3/45  - ORION   ditto.
Bombed and sunk, 4 May 1945, in 53.57N-14.17E  (north of Swinemünde)


Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Peter K. am 05 April 2008, 19:09:33
ZitatWer aus den Offizieren "Kormoran" befehligte den leichten Schnellboot LS-3?

... möglicherweise ein Oberleutnant zur See SCHÄFER

ZitatFür die Zeit der Wanderung "Kormoran" den Kutter ließen auf das Wasser wenigstens einmal hinunter?

... ist mir nicht bekannt!
Das Einsetzen in See aus der Luke 6 heraus stellte sich schon bei den Erprobungen als schwierig heraus und gelang nur bei ruhig liegendem Schiff einwandfrei.
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Alex Shenec am 07 April 2008, 12:34:21
Hallo!

Theo und Peter, Danke!

Zitat von: Peter K. am 05 April 2008, 19:09:33
ZitatWer aus den Offizieren "Kormoran" befehligte den leichten Schnellboot LS-3?

... möglicherweise ein Oberleutnant zur See SCHÄFER.

Welche das Amt bei dem Oberleutnant zur See Schäfer?

Grüß

Alex

Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Alex Shenec am 25 Juni 2008, 17:48:43
Zitat von: TD am 05 April 2008, 16:41:34

KURMARK wurde dann lt. diesen Mob -Plan am 4.9.1939 um 14:00 Uhr vom Admiral der KMD Hamburg erfaßt zum Einsatz als Handelsschutzkreuzer und seiner Bauwerft zum Umbau übergeben.


Hallo!

"Santa Cruz"/"Thor" war auch 04.09.1939 mobilisiert?

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: kgvm am 25 Juni 2008, 20:18:43
Oberleutnant z.S.   E. Schäfer war einer der beiden Wachoffiziere (WO), der andere war Oberleutnant z.S. Brinkmann.
Schäfer als Kommandant des Schnellboots dürfte auch stimmen. Detmers, Kormoran, S. 32: "Der für das Boot vorgesehene Oberleutnant z. S. Schäfer war noch nicht eingetroffen", als Detmers das Schnellboot auf der Bauwerft am Bodensee besichtigte,
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Alex Shenec am 02 Mai 2009, 15:55:05
Hallo.

Etwas Fragen.

1. Wie der "Komet" bei den Engländern "Raider B" wurde?
Er ist in die Wanderung doch letzt aus den HSK "der ersten Welle" herausgekommen.
Die Arbeit der englischen Sonderdienste?

2. Welche Funkstationen waren auf den HSK?
Alt, die noch in der Handelsflotte verwendet wurden.
Oder schon des Kriegsmarinestandards?
Wer war der Produzent dieser Funkstationen - "Telefunken", "Siemens" oder noch jemand?
Welche technische Charakteristiken bei ihnen waren?

3. Welche die kryptographische Gerätetechnik auf den HSK war? "Enigma"?
Wenn ja, so wieviel der Rotoren war?
Welche benutzten von den Chiffren und die Codes auf den HSK?

Schöne Grüße
Alex

P.S.
Etwas guter Fotografien des Kommandos des "Stieres" und des "Pinguines".
http://bismarck-class-forum.dk/thread.php?postid=44775#post44775
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Cro-Navy am 06 Mai 2009, 22:48:14
Ad 1. Die Schiffe wurden von der Royal Navy nach der Reihenfolge ihrer "Entdeckung" (Erkennung) durchnummeriert (bzw. bekamen ihre Buchstaben). A
Ad 2. Selbstverständlich waren die Funkstationen dem Standard der Kriegsmarine angepaßt, das Funken war aber stark reduziert worden, im Gegensatz zu den U-Booten, die sich ständig melden mußten.
Ad 3. Theoretisch interessante Frage, aber praktisch unwichtig, weil die HSK ihre eigene Funkschlüssel hatten, die wegen geringer Nutzung nicht entziffert worden waren. erst wo die ATLANTIS zum Treffen mit U-Booten aufgefordert wurde, hat man sie aufgefaßt.
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Peter K. am 06 Mai 2009, 23:07:42
... zu 3: Schlüssel "Außerheimische Gewässer", ab 1941 "Ägir"
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Urs Heßling am 08 Mai 2009, 20:59:56
hi

Zitat von: Cro-Navy am 06 Mai 2009, 22:48:14
... weil die HSK ihre eigene Funkschlüssel hatten, die wegen geringer Nutzung nicht entziffert worden waren. erst wo die ATLANTIS zum Treffen mit U-Booten aufgefordert wurde, hat man sie aufgefaßt.

Soviel ich weiß, nicht über den HSK-Schlüssel, sondern nur "indirekt" über den der U-Boote (in diesem Fall wg. Treffen mit U 126)

Gruß, Urs
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Cro-Navy am 09 Mai 2009, 19:48:53
Ja, das wollte ich damit sagen, habe mich aber vermutlich falsch ausgedrückt: wenn die Briten den U-Boot-Schlüssel nicht entziffert hätten, hätten sie die ATLANTIS nicht gefunden.
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: t-geronimo am 09 Mai 2009, 20:12:26
Und Python (mit den Atlantis-Überlebenden an Bord) wohl auch nicht.
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Alex Shenec am 10 Mai 2009, 16:59:36
Hallo.

Zitat von: Cro-Navy am 06 Mai 2009, 22:48:14
Ad 1. Die Schiffe wurden von der Royal Navy nach der Reihenfolge ihrer "Entdeckung" (Erkennung) durchnummeriert (bzw. bekamen ihre Buchstaben).

Es ich weiß. ABER...

Das erste Opfer "Orions" - der britische Dampfer "Haxby" (5207 brt, 1929).
Er ist 24.04.1940 umgekommen. Benachrichtigt dabei über den Angriff des Raiders.
"Orion" - "Raider A".

Das erste Opfer "Atlantis" - der britische Dampfer "Scientist" (6199 brt,).
Er ist 03.05.1940 umgekommen. Benachrichtigt dabei über den Angriff des Raiders.
"Atlantis" trifft sich 02.05.1940 mit dem englischen Personenschiff "City of Exeter".
Die Engländer verdächtigen, dass vor ihnen der Raider.
"Atlantis" stellt die Minen 13.05. bei der Küste Südafrikas (Cape Agulhas). Hier teilt der berlinische Rundfunk mit, dass es der deutsche Raiders gemacht hat.
"Atlantis" - "Raider C".

18. Juli sind 1940 bis zu St. Barthelemy 41 Seemann von den britischen Dampfern "Davisian und "King John" (die Opfer "Widders") gelangen.
"Widder" - "Raider D".

Wie dann wurde "Komet" "Raider B"?
 
Doch hat sie sich in die Seefahrt aus Gotenhaven den 3. Juli begeben, und den 7. Juli hat Bergen verlassen.

Etwas hier unverständlich....

Zitat von: Peter K. am 06 Mai 2009, 23:07:42
... zu 3: Schlüssel "Außerheimische Gewässer", ab 1941 "Ägir"

Joe Slavic schreibt in seinem Buch "The Cruise of the German Raider Atlantis", dass des HSK die Chiffre "SoChi 100" (Sonder Chiffre 100) benutzten. Die deutsche Namen der "Molch", die englische "Pine" (Kiefer). Von seinen Wörtern, hat diese Chiffre den Unbekannten von den Verbündeten bis zum Ende des Krieges geblieben.

Schöne Grüße
Alex
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Spee am 10 Mai 2009, 17:40:16
Servus Alex,

"Sonderschlüssel 100" war der Schlüssel des Marinesonderdienstes. Eher im Mittelmeer und für Blockadebrecher in Verwendung.
"Atlantis" sollte eigentlich den Schlüssel "Außerheimisches Gewässer" verwendet haben.
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: t-geronimo am 10 Mai 2009, 18:42:57
Die britische Admiralität hat immer dann einen Buchstaben vergeben, wenn sie sich sicher war, daß es sich bei einem Angreifer um einen HSK handelte und es ein neu aufgetauchter HSK war.

Ich denke, bei den Buchstaben darf man nicht von den Daten der Angriffe ausgehen, auch wenn die Schiffe gefunkt haben.
Orions erstes Opfer, Haxby, funkte zwar, aber sie funkte RRR statt QQQ, also Angriff durch ein Kriegsschiff und nicht durch einen HSK. Außerdem wurde der Notruf nirgends gehört. Erst am 03.09.40, als das britische U-Boot Truant die Prise Tropic Sea zur Selbstversenkung zwang, kamen Überlebende der Haxby wieder frei und die britische Admiralität erfuhr Einzelheiten über das Schicksal.

Im Frühsommer 1940 war sich die Admiralität fast sicher, daß ein oder mehrere getarnte deutsche Schiffe britische Frachter und Tanker im Zentral- und Südatlantik jagten.
Die erste Bestätigung kam jedoch erst am 18.07., nachdem Widder Gefangene ausgesetzt hatte und diese Land erreichten, denn zuvor waren alle Überlebenden aller versenkten Frachter an Bord der HSK gelandet, die Briten hatten also keine Augenzeugen als Bestätigung.

Danach wird man sich die Liste verschwundener Handelsschiffe vorgenommen haben und kalkuliert haben, wieviele HSK dafür verantwortlich waren und wann diese Vorfälle passierten. So wurden dann die Buchstaben vergeben.
Dabei können die Briten natürlich auch mal geirrt haben und so wurden Buchstaben vielleicht in einem oder mehreren Fällen in aus deutscher Sicht falscher Reihenfolge zugeordnet.

Und was Komet angeht: Ist es möglich, daß über Agenten die Kunde über ein seltsames deutsches Schiff, daß unbedingt über die Nordroute in den Pazifik wollte, bei der Royal Navy angelangte und das Schiff auf diesem Weg einen frühen Buchstaben erhielt, auch wenn Versenkungen erst viel später erfolgen sollten??


Das mal so meine kleinen Vermutungen.
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Alex Shenec am 10 Mai 2009, 22:43:24
@t-geronimo
Thorsten, möglich, du und der Rechte.

Zitat von: Spee am 10 Mai 2009, 17:40:16
Servus Alex,
"Sonderschlüssel 100" war der Schlüssel des Marinesonderdienstes. Eher im Mittelmeer und für Blockadebrecher in Verwendung.
"Atlantis" sollte eigentlich den Schlüssel "Außerheimisches Gewässer" verwendet haben.

Link
http://www.feldgrau.com/code.html

Schöne Grüße
Alex
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Alex Shenec am 14 Juni 2009, 18:58:48
Hallo.

Welche Entfernungsmesser auf den HSK waren?
Wieviel Stücke und wo sie wurden aufgestellt?

Schöne Grüße
Alex
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: t-geronimo am 14 Juni 2009, 22:12:04
Standardmäßig hatten die HSK je ein 3-m-Basisgerät, das irgendwo im Bereich des Deckshauses getarnt war.

Kormoran hatte noch zwei 1,25-m-Geräte, aber ich weiß nicht wie das auf den anderen Schiffen war.
Ich könnte mir dort ähnliches bis gleiches durchaus vorstellen.
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Alex Shenec am 14 Juni 2009, 23:04:30
Danke, Thorsten.

Schöne Grüße
Alex
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Ralf am 14 Juni 2009, 23:04:47
http://www.dreadnoughtproject.org/plans/KM_Pinguin_1939//obere_decks_100dpi.jpg

Auf den Plänen der Pinguin sieht man sie auf den Aufbauten der "Hausdecks"... 2x3m...
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Gerome_73 am 14 Juni 2009, 23:53:31
Im Buch " Die Abenteuer des letzten Kapers" - Thor ist beschrieben, das sich auf dem Peildeck ( Artillerie - Leitstand ) ein 2m - Emeßgerät befand.

Gruß

Marco
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Alex Shenec am 05 Dezember 2009, 16:04:40
Hallo.

1. Dezember hat mein Buch über die deutschen Hilfskreuzer zum Verkauf gehandelt.
(http://s16.radikal.ru/i190/0912/eb/2aa3ab48fe1at.jpg) (http://radikal.ru/F/s16.radikal.ru/i190/0912/eb/2aa3ab48fe1a.jpg.html)

Der Vielen Dank SchlPr11, TD und anderen Benutzer des Forums, die mir in der Arbeit mit diesem Buch halfen.  :MG:

Schöne Grüße
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Trimmer am 05 Dezember 2009, 16:11:27
Herzlichen Glückwunsch Alex   top :MG:

Trimmer - Achim
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Albatros am 05 Dezember 2009, 16:25:23
Hallo Alex,

auch ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Buch.......ist eine Übersetzung geplant, :-)

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: t-geronimo am 05 Dezember 2009, 16:46:10
Viel Erfolg, Alex!!! :TU:)
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Alex Shenec am 11 Dezember 2009, 23:03:13
Hallo.

Sehr geehrte Freunde, Danke für die Gratulationen.  :MG:
Ich werde ausführlicher ein wenig später schreiben.

Und jetzt etwas mehr über das Buch.
http://u-boat-laboratorium.com/index.php?page=4-kvartal-2009

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Alex Shenec am 16 Januar 2010, 17:57:12
Hallo.

Ich habe dieses Thema gelesen und bei mir ist die Frage entstanden.

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,3897.0.html

Auf die zweite Fotografie ist auf dem Hintergrund das große Handelsschiff sichtbar.

Es nicht das "Schiff-5" ("HANSA")?

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: MS am 16 Januar 2010, 18:50:20
Zitat von: Alex Shenec am 11 Dezember 2009, 23:03:13
Hallo.

Sehr geehrte Freunde, Danke für die Gratulationen.  :MG:
Ich werde ausführlicher ein wenig später schreiben.

Und jetzt etwas mehr über das Buch.
http://u-boat-laboratorium.com/index.php?page=4-kvartal-2009

Schöne Grüße

Alex


Hallo Viktor,

ein sehr schönes Buch. Wird es davon eine deutsche Übersetzung geben ?
Wo kann man das Buch in Deutschland kaufen ?

Viele Grüsse
:MG:
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: kgvm am 16 Januar 2010, 22:06:23
Da hast Du recht, Alex, das ist die frühere "Glengarry", aber wohl noch in ihrer Zeit als "Meersburg". Als "Hansa" hatte sie, wie auch Fotos zeigen, ein bis zum vorderen Mast verlängertes Aufbaudeck und die beiden Paare Ladepfosten auf dem Vorschiff waren entfernt.
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Alex Shenec am 24 Januar 2010, 17:15:55
Hallo.

@kgvm - Danke.

@MS - Es hängt vom Verlag ab. Kaum. Die Bücher mit russisch übersetzen selten in andere Sprachen.

Ich weiß nicht, wo man das Buch in Deutschland kaufen kann.
Kann bei dir ist Bekannt in Russland? Kann bei dir ist bekannt in Russland? Das Buch wird in vielen russischen Internets- und in den Buchhandlungen verkauft. Sie kostet preiswert 500 russische Rubeln. Es ungefähr 12 Euro. ISBN 978-5-699-38274-3.

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: PS am 28 Januar 2010, 13:51:13
Added some info that might be useful.
PS
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Alex Shenec am 17 April 2010, 17:40:21
Hallo.

Mein Buch ist schon im Internet.  :-)
Wem ist es interessant, so können Sie hier herunterladen (Free user) - 90 Megabytes, PDF.

http://rapidshare.com/files/375766863/Reiders.rar

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: t-geronimo am 18 April 2010, 00:43:44
Schöne Bilder! :)

Aber leider die falsche Sprache.  :|
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: kalli am 18 April 2010, 17:31:45
Hallo Viktor,

ganz feines Buch top
Es ist eine schöne Zusammenfassung zu den Hilfskreuzern - Danke!
Kurz zum Inhalt:
Autor: Viktor Galynja
"Die Raider Hitlers-Hilfskreuzer der Kriegsmarine"

Inhalt:

Die Hilfskreuzer Deutschlands
1. Weltkrieg 1914-1918
Zwischenkriegsperiode und Kriegsbeginn
Technische Besonderheiten der Hilfskreuzer:
Rumpf und Tarnung
Antriebsanlagen
Bewaffnung
Kommunikationsmittel

Die erste Welle:
Atlantis
Orion
Widder
Thor (1.Fahrt)
Pinguin
Komet (1.Fahrt)

Die zweite Welle:
Kormoran
Thor (zweite Fahrt)
Michel
Stier
Komet (zweite Fahrt)
Coronel
Schiff-5 und weitere

Das Ende der Unternehmungen

Anlage

Literaturverzeichnis und Quellen

Schön ist, dass Viktor neben Reinhard Kramer auch dem Forum von John Asmussen und dem Forum Marine-Archiv seinen Dank ausgesprochen hat.
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Hurvinek am 18 April 2010, 18:00:40
Ich gratuliere!
top
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Trimmer am 18 April 2010, 18:09:36
Hallo Kalli bringe ich jetzt was durcheinander Du schreibst .......... Die Raider Hitlers-Hilfskreuzer der KM ... und dann bei Inhalt : 1.WK 1914 - 1918 usw.   :?

Gruß - Trimmer - Achim
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: t-geronimo am 18 April 2010, 18:18:20
Spielen bei der HSk-Strategie im 2. WK die Erfahrungen etc. aus dem 1. WK keine Rolle, Trimmer? ???

Also ist es doch durchaus legitim, auch in einem Buch über den 2. WK dem ersten Krieg ein Kapitel zu widmen, oder?
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: kalli am 18 April 2010, 18:41:30
@Thorsten,

genau so ist es auch. Das Buch fängt zwar nicht bei Adam und Eva an aber die Erfahrungen des ersten Weltkrieges werden ganz kurz abgehandelt. Das nächste Kapitel ist dann ja schon der Übergang.
Eventuelle Ungenauigkeiten bei der Übersetzung bitte ich zu verzeihen :-)
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Trimmer am 19 April 2010, 07:20:39
Alle Unklarheiten beseitigt -

Trimmer - Achim
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: AND1 am 19 April 2010, 10:00:00
Handelsstörkreuzer HSK   Deutsche Hilfskreuzer   
   HSK2   HSK5   HSK4   HSK1   HSK3   HSK7   HSK8   HSK9   HSK6   Minenleger   HSK 10   -
   SCHIFF16
ATLANTIS
GOLDENFELS   SCHIFF 33
PINGUIN
KANDELFELS   SCHIFF 10
THOR
SANTA CRUZ   SCHIFF 36
ORION
KURMARK   SCHIFF 21
WIDDER
NEUMARK   SCHIFF 45
KOMET
EMS   SCHIFF 41
KORMORAN
STEIERMARK   SCHIFF 28
MICHEL
BIELSKO   SCHIFF 23 STIER
CAIRO   SCHIFF 53
DOGGERBANK SPEYBANK   SCHIFF 14
CORONEL
TOGO   SCHIFF 5
HANSA ex
GLENGARRY nie als Hilfskreuzer in Dienstgestellt worden
BRT   7862   7766   3862   7021   7851   3287   8736   4740   4778   5154   5042   9138
Verdrängung (t)   17.600   17.600   9.200   15.700   16.800   7.500   19.900   10.900   11.000   k.A   12.700   19.200
Länge max. (m)   155 m   155 m   122 m   148 m   152 m   115 m   164 m   132 m   133 m    133,7 m   134 m   153 m
Breite max. (m)   18,7 m   18,7 m   16,7 m   18,6 m   18,2 m   15,3 m   20,2 m   16,8 m   17,3 m   16,4 m   17,9 m   20,1 m
Tiefgang max. (m)   8,7 m   8,7 m   7,1 m   8,2 m   8,3 m   6,5 m   8,5 m   7,4 m   7,2 m   7,8 m   7,9 m   8,7 m
Antriebsart   2 Diesel M   2 Diesel M   Dampf-Tu.   Dampf-Tu.   Dampf-Tu.   2 Diesel M   4 DM / 2 EM   2 Diesel M   1 Diesel M    2 Diesel M   1 Diesel M   2 Diesel M
KW   5588,2   5588,2   4779   4558,8   4558,8   2867,6   11.764,7   4899,7   2257,3   1691,2   3750   6617,6
PS   7600   7600   6500   6200   6200   3900   16.000   6650   3750   2300   5100   9000
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Urs Heßling am 19 April 2010, 19:04:05
lieber AND1

wenn Du es so einstellst, ist es fast nicht zu lesen  :cry:

Information ergibt sich aus Inhalt und relativer Position im Gesamtbild  :wink:

Gruß, Urs
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: AND1 am 21 April 2010, 11:54:04
HSK Kormoran Wachoffizier und Kommandant des Schnellbootes LS3 1700 PS
220 sm Reichweite Minenleger (4 Minen) war Leutnant zur See Edmund Schäfer.

In Galerie 20.April sind 3 Tabellen als jpg eingestellt.
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Alex Shenec am 25 April 2010, 14:10:42
Hallo.

Wieviel kostete die Umgestaltung des Frachters in HSK? Ungefähr...

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: AND1 am 28 April 2010, 10:47:08
1 Welle: Atlantis, Pinguin, Orion, Widder, Thor 1.Reise, Komet, Kormoran,
2 Welle: Michel 1.Reise, Thor 2.Reise, Stier, Komet 2.Reise, Coronel, Schiff 5 nie als Hilfskreuzer in Dienst gestellt.

Anmerkung: Am 23.April 1940 beschloß die Skl drei Hilfskreuzer  für die Reparatur des Kreuzer Leibzig (torpediert von brit. U-Boot Salmon 13.12.1940) aufzugeben.
Schiff 23 Stier sollte in der ersten Welle laufen, wurde aber zuerst als Minenschiff und dann als HSK eingesetzt
Ursprünglich waren sechs weitere HSK 8-13 vorgesehen, Motorschiffe  mit einem mindest Fahrbereich von 40.000 sm bei 12 Kn und Ausrüstung für 1 Jahr zwei HSK sollten 400 Minen die vier übrigen 60 bis 100 Minen aufnehmen können. Hauptbewaffnung für 4 HSK 6 moderne 15 cm Geschütze und für 2 HSK nur 5 15 cm.
Es fehlten Werftzeiten die Atlantis wurde in 99 Tagen Umgebaut und geeignete Schiffe zum Umbau, die Kosten waren nicht das Problem.
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Urs Heßling am 29 April 2010, 21:01:20
Hi

Zitat von: AND1 am 28 April 2010, 10:47:08
1 Welle: Atlantis, Pinguin, Orion, Widder, Thor 1.Reise, Komet, Kormoran,
2 Welle: Michel 1.Reise, Thor 2.Reise, Stier, Komet 2.Reise, Coronel, Schiff 5 nie als Hilfskreuzer in Dienst gestellt.

Anmerkung: Am 23.April 1940 beschloß die Skl drei Hilfskreuzer  für die Reparatur des Kreuzer Leibzig (torpediert von brit. U-Boot Salmon 13.12.1940) aufzugeben.

1. meiner Erinnerung nach wird "Kormoran" im Standardwerk "Hümmelchen, Handelsstörer" als erstes Schiff der 2. Welle angegeben

2. Kreuzer Leipzig wurde am 13.12 1939 torpediert - sonst macht die Entscheidung am 23.4.40 auch keinen Sinn; in diese Entscheidung spielen auch sicher die kurz zuvor entstandenen Verluste "Karlsruhe" und "Königsberg" mit hinein

Gruß, Urs
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: AND1 am 04 Mai 2010, 11:47:01
AN Urs Hessling: Sieh dir bitte mal in Gallerie die Bilder vom 20.April an, die ich hereingestellt habe.

http://forum-marinearchiv.de/coppermine/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=6
http://forum-marinearchiv.de/coppermine/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=5
http://forum-marinearchiv.de/coppermine/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=7

Anmerkung: Am 23.April 1940 beschloß die Skl drei Hilfskreuzer  für die Reparatur des Kreuzer Leipzig (torpediert von brit. U-Boot Salmon 13.12.1939) aufzugeben.
Natürlich

MfG
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Urs Heßling am 10 Mai 2010, 20:48:40
Hi

ich gehe einmal davon aus, daß Du die Tabelle mit den Hilfskreuzerdaten meinst

eine schnelle Übersicht ergibt die folgende Kritik:
- Die Angaben über Abgabe von Kraftstoff (wer an wen) sind unübersichtlich,
- Angaben über prisenschiffe und Ladung ebenso
- Widder und Orion waren Turbinenschiffe (nicht einfach: Dampfschiffe)
- Kormoran: Sydney (nicht: Sidney) hatte nicht 6830 BRT, sondern 6830 ts (Kriegsschiff), diese Zahl kann nicht zu versenkter Handelsschifftonnage "einfach" hinzuaddiert werden.
- Der Kommandant von Widder und Michel war KKpt/FKpt der Reserve von Ruckteschell (2 l)
- bei Thor´s 2. Reise fehlt das Einsatzgebiet Indischer Ozean

ich will Dich nicht entmutigen, aber z.B. bei Hümmelchen "Handelsstörer" ist die (mehrseitige) Übersicht einfach besser; es muß nicht alles auf einer Seite zusammengedrängt werden.

Dies ist auch die Antwort auf deine P/N,
Gruß, Urs
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: AND1 am 11 Mai 2010, 14:46:12
AN Urs Hessling was ich hier hereingetsellt habe waren jpg Bilder Kurzform ich habe eine PDF Datei 8 MB die ist natürlich ausführlicher!
Konnte deine EMAil nicht finden.
MFG
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Urs Heßling am 11 Mai 2010, 22:41:19
hallo, AND1,

Zitat von: AND1 am 11 Mai 2010, 14:46:12
... Kurzform ...

schlicht und einfach: Kurzform ist nicht sinnvoll, wenn dadurch Klarheit verlorengeht.

ich habe keine e-mail geschickt, meine #47 war auch als Antwort auf Deine P/N gedacht.

Gruß, Urs
Titel: Re: Hilfskreuzers - die Fragen
Beitrag von: Alex Shenec am 14 März 2011, 19:21:15
Hallo.

Jemand kann darauf die Frage antworten?
http://bismarck-class-forum.dk/thread.php?postid=55412#post55412

Schöne Grüße

Alex