Hilfskreuzers - die Fragen

Begonnen von Alex Shenec, 11 Dezember 2007, 12:10:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

Hi

Zitat von: AND1 am 28 April 2010, 10:47:08
1 Welle: Atlantis, Pinguin, Orion, Widder, Thor 1.Reise, Komet, Kormoran,
2 Welle: Michel 1.Reise, Thor 2.Reise, Stier, Komet 2.Reise, Coronel, Schiff 5 nie als Hilfskreuzer in Dienst gestellt.

Anmerkung: Am 23.April 1940 beschloß die Skl drei Hilfskreuzer  für die Reparatur des Kreuzer Leibzig (torpediert von brit. U-Boot Salmon 13.12.1940) aufzugeben.

1. meiner Erinnerung nach wird "Kormoran" im Standardwerk "Hümmelchen, Handelsstörer" als erstes Schiff der 2. Welle angegeben

2. Kreuzer Leipzig wurde am 13.12 1939 torpediert - sonst macht die Entscheidung am 23.4.40 auch keinen Sinn; in diese Entscheidung spielen auch sicher die kurz zuvor entstandenen Verluste "Karlsruhe" und "Königsberg" mit hinein

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

AND1

AN Urs Hessling: Sieh dir bitte mal in Gallerie die Bilder vom 20.April an, die ich hereingestellt habe.

http://forum-marinearchiv.de/coppermine/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=6
http://forum-marinearchiv.de/coppermine/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=5
http://forum-marinearchiv.de/coppermine/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=7

Anmerkung: Am 23.April 1940 beschloß die Skl drei Hilfskreuzer  für die Reparatur des Kreuzer Leipzig (torpediert von brit. U-Boot Salmon 13.12.1939) aufzugeben.
Natürlich

MfG

Urs Heßling

Hi

ich gehe einmal davon aus, daß Du die Tabelle mit den Hilfskreuzerdaten meinst

eine schnelle Übersicht ergibt die folgende Kritik:
- Die Angaben über Abgabe von Kraftstoff (wer an wen) sind unübersichtlich,
- Angaben über prisenschiffe und Ladung ebenso
- Widder und Orion waren Turbinenschiffe (nicht einfach: Dampfschiffe)
- Kormoran: Sydney (nicht: Sidney) hatte nicht 6830 BRT, sondern 6830 ts (Kriegsschiff), diese Zahl kann nicht zu versenkter Handelsschifftonnage "einfach" hinzuaddiert werden.
- Der Kommandant von Widder und Michel war KKpt/FKpt der Reserve von Ruckteschell (2 l)
- bei Thor´s 2. Reise fehlt das Einsatzgebiet Indischer Ozean

ich will Dich nicht entmutigen, aber z.B. bei Hümmelchen "Handelsstörer" ist die (mehrseitige) Übersicht einfach besser; es muß nicht alles auf einer Seite zusammengedrängt werden.

Dies ist auch die Antwort auf deine P/N,
Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

AND1

AN Urs Hessling was ich hier hereingetsellt habe waren jpg Bilder Kurzform ich habe eine PDF Datei 8 MB die ist natürlich ausführlicher!
Konnte deine EMAil nicht finden.
MFG

Urs Heßling

hallo, AND1,

Zitat von: AND1 am 11 Mai 2010, 14:46:12
... Kurzform ...

schlicht und einfach: Kurzform ist nicht sinnvoll, wenn dadurch Klarheit verlorengeht.

ich habe keine e-mail geschickt, meine #47 war auch als Antwort auf Deine P/N gedacht.

Gruß, Urs

Alex Shenec

Impressum & Datenschutzerklärung