Die Tarnung der Kutter der Typ KFK

Begonnen von Alex Shenec, 18 Februar 2009, 19:55:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex Shenec

Hallo.

Bekannt baut das Modell des Kutters der Typ KFK.
Ihn interessiert, welcher auf den Kutter die Tarnung verwendet wurde?

Schöne Grüße
Alex

PS: Ich habe das Hakenkreuz von der Flagge entfernt - Gruß Wilfried

U-Jäger D185

Hallo !!

Na der Kutter schein die alte "ELKE" von Graupner in 1/36 zu sein....

Wenn dieses Modell ( das von den beiden Bildern) jetzt erst getarnt werden soll: vergiss es !!
Du machst dann alles kaputt....
Zum Thema Tarnung: Ich habe das Buch "Kriegsfischkutter KFK" von Herwig Danner, Mittler-Verlag ISBN 3-8132-0729-3 vorliegen und darin sind die meisten KFK´s gar nicht weiter getarnt (auf Seite 89 gibt es ein Bild mit einem KFK-Minensucher vor der Norwegen-Küste mit Tarnanstrich hellgrau/dunkelgrau).

Die Rettungsringe an Bord des Modells sind falsch "angepinselt": entweder ganz weis (Kommandantenboot Bismarck tec.) oder rot/weis/rot/weis, je 90°

MfG Stephan
munter bleiben !!

Mit freundliche Grüßen aus dem www.muehlenkreis.de

Stephan

OWZ

Hallo Alex,

auch ich kenne das Bild aus dem DANNER, dass ebenfalls in JUNG, ABENDROTH, KELLINGs "Tarnanstriche ..." abgebildet ist. Es zeigt KFK 61 als M-Boot ("M3668")- zu beachten ist dabei jedoch, dass es sich bei dem KFK-Modell Deines Bekannten um einen Kutter mit Spiegelheck handelt, während KFK 61 noch ein Spitzheck hatte; erst ab KFK 158 hatten die Kutter - alle - Spiegelheck. Sicher steht im DANNER, ob die 36. Minensuchflottille auch noch Spiegelheck-KFKs hatte. Wenn ja, dann könnte man es m.E.  bei dem Modell schon einmal wagen.

Die Tarnbemalung des KFK 61 entspricht fast exact der untigen Modellbemalung ...
http://www.modellbau-club-mainspitze.de/00000097f31059f10/00000097f3105eb13/5110409b370e83039/index.html

:MG:

OWZ

Alex Shenec

Hallo U-Jäger D185 und OWZ.

Danke für die Information.

Schöne Grüße
Alex

Impressum & Datenschutzerklärung