3d-Modell Tanker (Troßschiff) "Altmark"

Begonnen von Gerome_73, 11 Dezember 2008, 20:07:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

madtatt

Verständlich bei diesem Beruf.
Aber schön das du dich getraut hast, Marco.
Gibt dem Boot Tiefe und Leben!
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

Gerome_73

Ich habe mich nun auch dazu durchgerungen den Rumpf des Verkehrsbootes mit Gebrauchsspuren zu versehen. Beide hinteren Rettungsboote haben ihren korreckten Platz auf der Altmark eingenommen. Nach einer Renderzeit von 75 min  ::B) ist die erste Ansicht fertig.

djblueprint

Ganz hervorragend!
Ich mag diese Detailverliebtheit bei 3D-Modellen unheimlich gerne! Und schön dass hier noch so ein Polygonschubser an Bo(a)rd ist  :O/S
Weiter so.
Gruß
Sascha

Gerome_73

Hallo Sascha,

ja, es freut mich auch hier jemanden mit ´ner 3d-Leidenschaft zu begrüßen. :OuuO: Wie Du es so schön sagst, der Deitailtiefe ist keine Grenze gesetzt. ( außer der Rechnerleistung) :-D
Bin auf Deine Arbeit gespannt.
Mit welchem Prog arbeitest Du?

Gruß Marco

Hermes_2007

Wieder einmal super Arbeit!!! :O/Y

Ganz neidisch werde ich ja immer bei der Oberdecktextur. Ich schlage mich damit immer herum und am Ende bin ich eigentlich nie richtig damit zufrieden  :cry:

LG,
Thomas

Gerome_73

Hi Thomas,

genau das Problem, allgemein gesehen, hatte ich auch am Anfang. Bis ich mir irgentwann mal überlegt habe, warum mach ich die Texturen nicht selbst. Denn gerade bei so speziellen Sachen wie die Decksbeplankung, sucht man realistische Texturen vergeblich. Große Bodenflächen realistisch darzustellen ist, wie ich finde, am schwierigsten. Also selber machen. :wink:

Ich erstelle einfach eine Grundfläche und unterteile sie in eine Richtung (10). Danach markiere ich jedes 2 Viereck und löse sie von der Grundfäche ab. Nun habe ich 10 einzelne, gleichgroße Vierecke. Wiederum jedes 2 verschiebe ich um die Hälfte der Gesamtlänge gegenüber der restlichen Vierecke.
Jetzt markiere ich alles und strecke die Vierecke in Richtung der Unterteilung. Nun habe ich schonmal die einzelnen Bretter, die aber immernoch zu dicht aneinander liegen. Die "Lücken" lassen sich relativ leicht erstellen, dazu extrudiere ich die Flächen ein wenig nach innen und erreiche somit den gewünschten Effekt. Am Ende kommt nun auf jedes Brett eine unterschiedliche Holztextur. Dann vervielfache ich die Bretter bis ich eine große Fläche gefüllt habe. Anschliessend, mit Ansicht von oben, rendern und das Bild mit Photoshop noch etwas nachbearbeiten, fertig.
Es ist einfacher als es sich liest, glaub mir.

Gruß Marco

Hermes_2007

Hallo Marco!

Hört sich sehr interessant an!
Werde das mal versuchen umzusetzen.  :O/Y

LG,
Thomas

Gerome_73

Sers Thomas,

jo, probiers mal aus. Viele gute Antworten und Tutorials findest Du auch hier, http://www.tutorials.de/. Da schmökere ich auch oft.

Bei der Altmark gehts weiter voran. Ladeluken,Schlauchrollen und Winden sind auf dem Schiff ausgerichtet und an der Textur habe ich gearbeitet.

Lieben Gruß Marco

Hermes_2007

Das sieht von mal zu mal besser aus!  top

Durch Deine Arbeiten habe ich immer ein Referenzprojekt, an dem man seine eigenen Ziele abstecken kann  :-D
Ich mag besonders Ankerspill und Ankerketten, sowie die Darstellung des Bugs.

Ganz große Klasse, Marco!

LG,
Thomas

Gerome_73

Hallo geehrte FMA-Gemeinschaft,

nach einer kurzen Auszeit, konnte ich an den Osterfeiertagen die Arbeiten an der Altmark wieder aufnehmen. Allerdings gehöre ich nicht zu den lichtscheuen Wesen die sich trotz sonnigem Frühlingswetter hinter dem Rechner vergraben. Somit backe ich am PC im Moment nur kleine Brötchen und gehe lieber draussen spielen. 8-)

In den letzen Tagen habe ich mich mit den Ladebäumen und dem Ladegeschirr befasst. Eine sehr anspruchsvolles Bauteil ( hab ich vorher unterschätzt).
Wie immer auch ein paar Bildchen von dieser Arbeit. Auf meinen Beleuchtungsversuch bin ich bisschen stolz. Vieleicht gelingt es mir ja am Ende, das ganze Schiff mit virtueller Nachtbeleuchtung darzustellen.

Bis zum nächsten Mal

Grüße Marco

Gerome_73

Nach über einem halben Jahr pause, gehts nun weiter mit der Altmark. Ich hoffe, das ich es in diesem Winter schaffe das Modell fertig zu machen. Obwohl der Erfahrung zeigt, so richtig fertig wird man eigentlich nie.  8-) Hier und da gibts immer was nachzubessern.

Die großen Sektionen am Schiff sind weitestgehend fertig. Jetzt sind die vielen Kleinigkeiten an der Reihe.

Gerome_73

Hermes_2007

Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass es noch weitergeht  :-P

Sieht auf jeden Fall sehr gelungen aus!!

Gruß,
Thomas

Albatros

Hallo Marco,

Dein Modell, :=D>

Gruß, :MG:

Manfred

Gerome_73

Danke.

Ich switsche zwischen der Altmark und den Archiv-Grafiken hin und her. Aber ich werde die Altmark nicht vernachlässigen. Sie war ja, symbolisch gesehen, mein Einstieg ins FMA. Schon aus diesem Grund werde ich sie weiterbauen und in diesem Thread vorstellen.

Gruß

Marco

Impressum & Datenschutzerklärung