Militär.Laufbahn meines Opas bei der KM

Begonnen von Kuestenjaeger, 07 März 2009, 11:30:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kuestenjaeger

Ich habe jetzt endlich die WAST-Papiere eines meiner Opas.
Von dem,der bei der KM war,der andere war bei den Pionieren Kraftfahrer,also fürs Forum uninteressant.

Dienstzeiten: 22.08.1940 - 11.07.1942 Kriegsmarine
                  10.03.1943 - nicht vermerkt Kriegsmarine

Letzte Meldung: 01.10.1944

Zeit:                                               Kommando,Standort

22.08.1940                                      1.Ersatzmarineartillerieabteilung,Kiel-Eichof       (meine Infos zur Einheit:  1.Ers.Marine-Artillerie-Abt.  26.08.1938 in Kiel-Bülk aus der I.Mar.Art.Abt.;Juni 1940 Kiel-Eichhof;März 1941 Lütgenholm bei Bredstedt,wird 01.01.1944 in die 7.Mar.Lehr.Abt. umgegliedert
Unterstellung: Küstenbefehlshaber westl.Ostsee)

22.08.1940 - 11.07.1942                    Marinestammregiment Beverloo     (meine Infos zur Einheit: Marine-Stamm-Rgt. Beverloo  Nov.1940 als Mar.Stamm-Abt. (für "Seelöwe"); Mai 1941 unter Einverleibung der 12.Schiffs-Stamm-Abt. auf 3,dann auf 5 Abteilungen verstärkt;1942 Abgabe der 1. und 3. Abt. als 12. und 19.Schiffs-Stamm-Abt.;4.  und 5.Abt. (in Brügge) wurden 1. und 3.; März 1943 umbenannt in 1.Flotillen-Stamm-Regiment
Unterstellung: Admiral der Seebefehlsstellen)

05.12.1940 - 11.07.1942 Arbeitsurlaub (Nienhagen)   (Da stutzte ich erstmal,wie das denn funktionierte,aber mein Vater erzählte mir,das die Familie dort einen grossen Bauernhof besaß,das wurde dann wohl als kriegswichtig angesehen!)

11.07.1942   entlassen wegen UK-Stellung  (Da hatte er wohl mächtig viel Glück,würde ich sagen.)

10.03.1943                                      4.Schiffsstammabteilung      (meine Infos zur Einheit: 4.Schiffs-Stamm-Abt. (4.SStA) FStO Wilhelmshaven;wird 01.01.1944 in 4.Mar.Ers.Abt.
Unterstellung: Admiral der Nordsee)

18.03.1943 - nicht vermerkt,
noch am 01.05.1944                          Hafenschitzflotille Wilhelmshaven,Nebelträgergruppe;Bootsgast später Matrose an Deck  SOO,da wirds interessant,denn über die HAFENSCHUTZFLOTILLE Wilhelmshaven (Nebelträgergruppe) habe ich keine Literatur und auch nicht im Internet gefunden.
Wer kann mir weiterhelfen mit genaueren Infos?
Ich nehme gerne Infos jeglicher Art entgegen!!

Weitere Aufzeichnungen über Kommandierungen liegen nicht vor.

Beförderungen:
01.10.1943       Matrosengefreiter d.R.
01.10.1944       Matrosenobergefreiter d.R.  (Interessant,exakt ein Jahr später!)

Kriegsgefangenschaft:  nicht vermerkt

Orden und Ehrenzeichen:  nicht vermerkt
..............

Das einzigste Andenken von Ihm an seine Marinezeit ist seine Marinelederjacke,das ist ein ganz schön schwerer Brocken,hatte ich früher immer während meiner Lehrzeit an.
.............

Im Nachhinein war ich sehr zufrieden mit der Arbeit der WAST,die Dame am Telefon war sehr kompetent und freundlich!

Trimmer

Hallo Küstenjäger - mit der UK-Stellung war es so, dass wenn bei Bauern schon ein Sohn eingezogen war der andere Sohn  UK-gestellt wurde. Richtete sich aber auch nach der Grösse  der Landwirtschaft und dem Ortsbauernführer. Teilweise erfolgte auch die Zuweisung von Kriegsgefangenen. Als dann langsam alles den Bach runterging erfolgte die Einziehung zur WH. Bloss mal so als Hinweis.War bei meinem Vater so. Er aktiv und Bruder bis 1943 auf Grund Bauernhof freigestellt

Gruss-Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Kuestenjaeger

Danke,Achim,für mich war das alles nur sehr überraschend,da er mir nie etwas von der Zeit erzählte.

Impressum & Datenschutzerklärung