Dampfer USARAMO

Begonnen von parulis, 07 März 2009, 18:05:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

parulis

Ich stelle gerade einige Informationen zu diesem Dampfer zusammen.
Speziell geht es mir um die frühen Fahrten der USARAMO nach Spanien, also Überführungsfahrten mit Soldaten und Material der Legion Condor im Sommer 1936. Auf einer der Fahrten war mein Großvater EUGEN GRIES mit an Bord. Eine Wast Information sagt aus, dass er ab 04.09.1936 bei der LC geführt wurde.
Die Informationssuche geht in Richtung, Abfahrt Hamburg, Ankunft Cadiz, wie oft fuhr der Dampfer nach Spanien, vielleicht sogar Bildmaterial zu Abfahrt  /Ankunft, Besatzungszahl, Namen von anderen Schiffen die an den Versorgungsfahrten teilnahmen. 

Vielleicht gibt es ja User hier im Forum, die sich mit der Thematik schon auseinander gesetzt haben. Wikipedia kann mit Usaramo keine Info`s liefern.

Gruss und danke für Mithilfe, Michael

Hier die Infos, die ich von den unten zu sehenden Links schon kopiert habe,

1. Am 31.Juli 1936 nahm das Schiff an der Legion Condor in einer der ersten Einheiten teil und brachte Truppen nach Cadiz.

2. Info muss ich noch abschreiben, nicht kopierbar, siehe Punkt 41 und 42 mit verschiedenen Daten.

3. Inzwischen hatte eine zweite Welle deutscher Hilfslieferungen eingesetzt. In der Nacht vom 31. Juli zum 1. August verließen 86 Soldaten der Luftwaffe, in Zivil gekleidet und als Mitglieder einer "Union Reisegesellschaft" getarnt, an Bord des Dampfers "Usaramo" den Hafen von Hamburg. Das Schiff hatte Kriegsmaterial für Franco geladen: sechs Jagdflugzeuge des Typs He 51 und 20 Flugabwehrgeschütze vom Typ 2 cm Flak. ( aus Erzählungen meines Großvaters müssten eigentlich auch Flugzeuge mit Schwimmern an Bord gewesen sein )
Die "Freiwilligen" bildeten den Voraustrupp immer größerer Einheiten deutscher Soldaten. und schon bald ging das Gerücht um, das Reich wolle nicht nur mit Piloten und Ausbildern. sondern auch mit Heerestruppen in Spanien eingreifen.

4. 31. Juli 1936 am Mittag fuhren vom Lehrter Bahnhof Angehörige der "Legion Condor", unter dem Decknamen "Reisegesellschaft Union" nach Hamburg, um sich dort am 1. August 01.30 Uhr auf dem Dampfer Usaramo nach Spanien einzuschiffen.

Kontakt-Adresse der Kämpfer und deren Angehörigen:
Max Winkler
Berlin W 8
Postschließfach 81

Quelle: LC - Deutsche kämpften in Spanien
Hrsgeg. von der Legion Condor, Limpert Verlag Berlin SW 68, 1939

1. http://www.schiffe-maxim.de/Usaramo.htm
2. http://books.google.de/books?id=NcPKTBeBQp4C&pg=PA26&lpg=PA26&dq=Dampfer+Usaramo&source=bl&ots=vLZeBfhJXl&sig=b7xJkl4GRBSUoGkRgvWlfNPun-8&hl=de&ei=dVuySYnQHpH__Qaah4nMBA&sa=X&oi=book_result&resnum=6&ct=result
3. http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=41147217&top=SPIEGEL
4. link nicht gespeichert
Suche Informationen zum Thema Einsatzkampfgruppe Ju 88 Thema Bandenbekämpfung Jugoslawien und Chef AW Ausbildung und Kontakte zu Seeflieger Spezialisten

Spee

Servus Parulis,

viel ist es nicht, aber ein Stückchen:

Berlin 7.9.1936

Dampfer "Usaramo" konnte auf Wunsch portugiesischer Regierung nicht vollständig in Lissabon löschen, muß nach nordspanischer Küste zurück.

Quelle: Akten zur Deutschen Auswärtigen Politik 1918-1945; Serie D (1937-1945) Band III

Schwimmerflugzeug und He 51 ist nicht unmöglich  --/>/> He 51 B-2
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

parulis

Hallo Thomas,
ich bin dankbar für jede Information,egal wie klein sie ist.
Diesen Link,  http://de.wikipedia.org/wiki/Heinkel_He_51 , kannte ich schon. Mein Großvater erzählte, daß die Maschinen nachts vom Schiff geladen wurden, aus den Holzkisten ausgepackt und dann in Hallen zusammengebaut wurden. Das zu Wasserlassen mit dem Kran gestaltete sich etwas schwierig, da der Tidenhub in Cadiz enorm groß ist,

Gruss Michael
Suche Informationen zum Thema Einsatzkampfgruppe Ju 88 Thema Bandenbekämpfung Jugoslawien und Chef AW Ausbildung und Kontakte zu Seeflieger Spezialisten

parulis

Ich habe heute mal eine schriftliche Anfrage beim Schiffahrtsmusseum gestellt, mal sehen was da an Informationen bekannt ist,

Gruss Michael

Impressum & Datenschutzerklärung