Letzte Ansprache

Begonnen von Hastei, 04 April 2009, 11:19:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kgvm

Bild 5 zeigt im Vordergrund ein Kühlschiff, in dem ich auf Grund der französisch aussehenden Flaggen auf der Bordwand zunächst die "Barfleur" vermutet habe (mit Neutralitätskennzeichen für den spanischen Bürgerkrieg). Nach näherer Ansicht des Fotos (danke, MS) ist im Hintergrund aber auch ein Frachter mit vollen schwedischen Neutralitätskennzeichnen (Name, Nation, Flagge) zu sehen, so daß das Bild nur in der Kriegszeit entstanden sein kann. Dann dürfte es sich bei dem Kühlschiff wohl um die 1939 gebaute "Ahrensburg" als U-Boot-Zielschiff handeln. Aber welche Bedeutung haben die farbigen Abzeichen auf der Bordwand: vorne und achtern wohl blau-weiß-rot senkrecht unterteilt und mittschiffs rot-weiß-blau, aber waagerecht unterteilt?

Urs Heßling

Hi, MS

Zitat von: MS am 07 April 2009, 20:42:10
Standpunkt des Fotografen war auf einem Schiff

dann lag das Schiff da (Nordseite Hauptmole, ganz innen), wo heute der als Museumsschiff hergerichtete polnische Zerstörer BLYSKAWICA liegt
http://www.polish-online.com/polen/staedte/gdingen-zerstoerer-blyskawica.php

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo,
richtig, nur der ist gegenwärtig nicht da. Der Zerstörer liegt im Tarnanstrich (!) im Marinehafen von Oxhöft !!!!
Reinhard

frahil

Zitat von: SchlPr11 am 16 April 2009, 22:44:13
Hallo,
richtig, nur der ist gegenwärtig nicht da. Der Zerstörer liegt im Tarnanstrich (!) im Marinehafen von Oxhöft !!!!
Reinhard

Hallo,
die Blyskawica wurde im Winter in der Marinewerft in Oxhöft überholt. Den jetzigen Tarnanstrich (Einsatz in der Nordsee) erhielt das Schiff 2004. Vorher Grautöne, wie auf diesem Foto zu sehen: http://www.polish-online.com/fotos/gdingen/zerstoerer1.php. Weiß jemand, in welchen Einsatzgebieten Grautöne als Tarnanstrich benutzt wurden?

OWZ

@ kgvm

ZitatDann dürfte es sich bei dem Kühlschiff wohl um die 1939 gebaute "Ahrensburg" als U-Boot-Zielschiff handeln. Aber welche Bedeutung haben die farbigen Abzeichen auf der Bordwand: vorne und achtern wohl blau-weiß-rot senkrecht unterteilt und mittschiffs rot-weiß-blau, aber waagerecht unterteilt?

Hier möchte ich alternativ noch die norw. "Moshill" ins Feld führen, das wäre dann vielleicht auch mit den "farbigen Abzeichen" besser im Einklang (?) ...

Gruß

OWZ

Hastei

hallo,
erst dachte ich, da sind noch paar Fotos von "die letzte Ansprache ", aber dann sah ich ,das sie nicht zusammengehören,die Fotos.
Für den "Kenner"  sind die Herren nicht schwer zu identifizieren ,bin aber kein" Kenner" und möchte meine Vermutungen bestätigt haben.

es grüßt der  Hastei

Glasisch

Hallo,

ich erhielt von einem bekannten Hobbyfreund eine Frage auf die ich selbst zwar keine Antwort weiß, aber die ich hier gern stelle, in der stillen Hoffnung, eine Antwort zu bekommen?

Es geht um dieses 77-Bändige Werk. Frage: gibt es da auch in einem der Bücher Informationen über die Tätigkeit der Luftwaffe gegen die Sowjets im Kaspischen Meer?
Schönen Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Karsten

Hallo Micha,

meinst Du das KTB der Skl.? Dann denke ich schon, dass darin die gesuchten Informationen zu finden sein könnten. Denn für jeden Tag gibt es auch ein "Kapitel" zum Luftkrieg. Das mit der Lektüre und dem Suchen (und Finden) ist halt mühsam und zeitaufwändig ...

Viele Grüße,

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

Glasisch

Hallo Karsten,
habe recht herzlichen Dank, dann gebe ich es so weiter. Wie der Kollege an die Quelle kommt, entzieht sich zwar meiner Kenntnis, aber als zukünftiger Doktorant der eben das Problem über den Krieg zur See angreift, eher aus der Luft, wird er sich möglicherweis an seiner Danziger alma mater einen Zutritt verschaffen? Die Arbeit dürfte dann bannbrechend sein und wir alle könnten dann davon profitieren. Sein Manuskript habe ich bei mir auf der Hartplatte, den es noch zu korrigieren und womöglich mit den Tätigkeiten der Verbündeten zu ergänzen gilt. Halten wir ihm also beide Daumen.
Schönene Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Impressum & Datenschutzerklärung