Aufbaukommando Saloniki

Begonnen von Rebecca, 31 Juli 2009, 09:45:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rebecca

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und würde gerne ein wenig Licht in den Wast Bericht meines Großvaters bringen.
Da ich nicht wirklich viel Ahnung von der Marine habe, habe ich sehr viele Fragen dazu.
Jetzt erst mal zum Aufbaukommando Saloniki.
Laut Wast war mein Großvater zwischen dem
18.12.1943-19.04.1944            II Abteilung Ersatzkompanie
20.04.1944-04.05.1944            Landungsstützpunkt Linz
05.05.1944-12.10.1944            Aufbaukommando Saloniki
Man sagte mir, dass dieses Aufbaukommando zur Erprobung neuer Fährprame diente.
Wofür ja auch die II Abteilung Ersatzkompanie spricht, die ja aus der 2. Ausbildungs-Abteilung für Kriegsschiffneubauten entstanden ist.
Es soll aber nie zu diesem Aufbaukommando gekommen sein, da die Versorgungslage in Griechenland zu schlecht war.
Wie kann ich nun herausfinden, was mein Großvater tatsächlich in Griechenland gemacht hat?
Aus Erzählungen weiß ich nur, dass er angeblich Steuermann war (dafür gibt es im Wast Bericht allerdings keine Anhaltspunkte), er oft sehr lange in der Ägäis im Wasser trieb, wenn das Schiff untergegangen ist und sie am Ende schnell ihre eigenen Boote versenken mussten um sich dann aus dem Staub zu machen.

Falls Jemand noch Informationen zu dem Aufbaukommando Saloniki hat oder noch ein wenig mehr Licht in die Sache bringen kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Rebecca

Albatros

Zitat von: Rebecca am 31 Juli 2009, 09:45:22

Falls Jemand noch Informationen zu dem Aufbaukommando Saloniki hat oder noch ein wenig mehr Licht in die Sache bringen kann, wäre ich sehr dankbar.

Hallo Rebecca,

hier wird Dir sicherlich " byron " helfen können aber er ist zur Zeit glaube ich im Urlaub.

Gruß, :MG:

Manfred

Zerstörerfahrer

Hallo Rebecca,

keine Ahnung wer dir gesagt hat, daß es dieses Aufbaukommando nicht gab und diese MFP's erprobte. Denn das stimmt so nicht. Laut Tagesbefehl Nr. 9/1944 des Admirals der Seebefehlsstellen wurde am 04.05.1944 das Aufbaukommando Saloniki aufgestellt. Unterstellung 4. Transportflottille, Feldpostanschluß 4. Tr.-Fl. Leiter: Kaptlt.(Ing) Mroß. Aufgabe dieses Kommandos war es augenscheinlich Landungsfahrzeuge, die in der Ägäis dringend für Nachschubaufgaben gebraucht wurden, zusammenzubauen. Nachweislich wurden noch der Marinefährprahm F 898 und der Marinenachschubleichter MNL 23 fertiggestellt. Zumindestens gebaut wurde noch an F 897 und ein weiterer, namentlich unbekannter MNL. Weiterhin waren dort noch einige Marineartillerieleichter für den Zusammenbau vorgesehen, jedoch läßt sich nicht belegen, ob da auch an einem gebaut wurde. Ausschließen möchte ich aber nicht, daß dein Großvater auch mal " ausgeborgt " wurde und es somit auch zu den Ereignissen seiner Erzählungen kam. Dafür wird sich aber mit größter Wahrscheinlichkeit niemals ein Nachweis finden lassen.

Grüße
René

Rebecca

Hallo Rene,

danke für deine Infos!
Da hatte ich wohl etwas falsch verstanden?
Also, das Aufbaukommando gehörte zur 4. Transportflottille die für Nachschubaufgaben gebraucht wurden.
Damit ist dann die Beschaffung von Lebensmitteln oder Ausrüstung gemeint?
Mein Großvater erzählte oft von dem überaus guten Verhältnis zu der griechischen Bevölkerung, mit der Lebensmittel (wohl auch viel guter Wein  :-D) getauscht wurden. Wie kann ich jetzt noch mehr über diese Transportflotille erfahren?
Da ist mir euer Buch über die Küstenschutzflotille wohl keine Hilfe  :wink: und auch der Kampf um die Ägäis war wohl eher eine Fehlinvestition  :-(
Gibt es Fotos von der F 898 oder dem MNL 23?

Nochmals: vielen Dank!

Gruß

Rebecca

Zerstörerfahrer

Hallo Rebecca,

Fotos der beiden genannten Fahrzeuge sind mir nicht bekannt. Und versteif dich nicht zu sehr auf die 4. Tr.-Fl. In deren KTB findet sich gar kein Hinweis auf das Aufbaukommando. Nur bei der 15. Landungsflottille gibt es 'ne Meldung vom 26.07.1944 als der Flottillenchef das Aufbaukommando in Saloniki besichtigte.

Grüße
René

Rebecca

Hallo Rene,

ganz offensichtlich, war das Aufbaukommando Saloniki entweder viel zu unbedeutend oder aber viel zu geheim, um an genauere Informationen zu kommen.
Ich bin natürlich für viel zu geheim!
Warum hat man 1944 wohl sonst noch damit angefangen in Saloniki Landungsboote zu bauen?

danke erst mal für deine Hilfe

Gruß

Rebecca

Zerstörerfahrer

Sorry Rebecca,

ich sah deine Frage erst jetzt.
Also nach den horrenden Verlusten an Großschiffsraum sah man ab Frühjahr 1944 nur die Alternative, die Inseln der Ägäis und Kreta mit Kleinschiffsraum zu versorgen und dafür griff man nicht nur auf griechische Motorsegler sondern auch auf Landungsboote zurück. Diese Marinefährprähme kamen vorzugsweise aus dem Schwarzem Meer, ab Frühjahr 1944 war abzusehen, daß die Türkei die Dardanellen für dt. Fahrzeuge sperren würde (die letzten Fahrzeuge kamen wohl im Juni 1944 durch). Dies dürfte der Grund für die Aufstellung des Aufbaukommando Saloniki sein. Denn dieses Aufbaukommando wäre dann so ziemlich die einzige Möglichkeit gewesen, den Fahrzeugbestand in der Ägäis aufzubessern. 

Grüße
René

Rebecca

Hallo Rene,

Danke!

Hab mir gerade mal die für meinen Opa in Frage kommenden Schiffe auf eurer Historisches Marine Archiv Seite angeguckt.
Mir ist aufgefallen, dass hier nur von den MNL 6-10 in Saloniki die Rede ist.
Die MNLs wurden außerdem alle in der Bauwerft Krupp Stahlbau, Rheinhausen gebaut.
Die Marinefährprahme allerdings in Linz.
Da mein Opa ja vor dem Aufbaukommando Saloniki auch in Linz war, gehe ich jetzt mal ganz schwer davon aus, dass er bei dem Bau der Fährprahme beteiligt war.
Und vielleicht auch auf ihnen eingesetzt wurde?
Also evtl. F898!?

Was meinst du dazu! :-)

Gruß

Rebecca

Zerstörerfahrer

Zitat von: Rebecca am 15 August 2009, 13:23:32
Mir ist aufgefallen, dass hier nur von den MNL 6-10 in Saloniki die Rede ist.

Ja, dieser Widerspruch ist noch nicht geklärt, es gibt wenigstens 2 Meldungen aus Griechenland, die mit MNL 23 in Verbindung stehen. Die Segmente dieser Boote wurden sicherlich auf anderen Werften gebaut, per Bahn nach Griechenland transportiert und dann in Saloniki zusammengebaut.
Ob dein Großvater dann noch auf einem der Boote fuhr, kann ich natürlich nicht sagen, möchte aber nicht völlig ausschließen, daß evtl. zukünftiges Personal zum Aufbaukommando kommandiert wurde, um dort ein Boot zu übernehmen. Wenn es denn dann wirklich F 898 gewesen sein soll, ist evtl. dieser Bericht für dich interessant: http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,4572.0.html

rené

Rebecca

Hallo Rene,

Danke für den Link!

Aber ich hatte mir ja mal die Chronik der Küstenschutzflotille Nordgriechenland gekauft!  :-D

Da steht das ganze ja auch drin.

Gruß

Rebecca

Zerstörerfahrer

Moin moin,

offenbar liefen die Planungen für das Aufbaukommando schon länger als ich bisher dachte. Habe dazu folgende Meldung vom 21.09.1943 gefunden.

Grüße
René

TD

Danke Renè !

Wieder ein Grund mehr zu versuchen den Archivort der Gute Hoffnungshütte zu erfahren.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Rebecca

Auch von mir Danke Rene,

Es scheint, dass das Vorhaben 5-6 MFPs im Monat zu bauen nicht realisiert worden ist.

Zum Archivort Gute Hoffnungshütte habe ich im Internet das gefunden:
Oberhausen. (rim) Seit 1995 betreut das Rheinische Industriemuseum (RIM) des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) einen der größten industriefotografischen Schätze Europas: Das über 100 Jahre alte Archiv historischer Industrie- und Werksfotografie des ehemaligen Stahlkonzerns Gutehoffnungshütte, heute MAN TURBO AG, in Oberhausen. Mit knapp 16.000 Glasnegativen, ca. 25.000 Cyanotypien und weiteren ca. 100.000 Planfilmnegativen aus der Zeit zwischen 1885 und den 1960er Jahren handelt es sich um einen der umfangreichsten überlieferten fotografischen Bestände aus einem einzelnen Industrieunternehmen.

Hier geht es nur um Fotografien, aber vielleicht kann man einfach mal beim LVR anfragen?

Gruß

Rebecca

Rebecca

Hallo noch mal!

Hab gerade mal ne Email an das Museum geschickt. :-D
Die können sicher sagen wo die Archivalien über die Gute Hoffnungshütte gelandet sind.

Gruß

Rebecca

Zerstörerfahrer

Hallo Rebecca,

Danke für deine Mühe und halte uns bitte auf dem Laufenden. Dazu noch folgendes gefunden:

29.09.1943
" Für den Bau von MFP's in Saloniki sind bereits Vertreter der Guten Hoffnungshütte nach Saloniki in Marsch gesetzt."

Grüße
René

Impressum & Datenschutzerklärung