Was die MFP-Datenbank bei Modellbauern auslösen kann ...

Begonnen von Karsten, 30 September 2009, 09:11:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karsten

Hallo Forum,

hier

http://www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?p=19565&sid=83c1e0386e0f57788074a146a54ed315

ist schön zu sehen, was die MFP-Datenbank bei Modellbauern auslösen kann. F 420 wird jetzt wohl als 1:40-Modell gebaut werden. Der Onkel des zukünftigen Erbauers fuhr wohl auf F 420 - ob es da noch Fotos gibt?

Viele Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

OWZ

Bei der Gelegeheit: Kann jemand zu dem MFP-Foto hier etwas sagen? Sieht irgendwie anders aus als normalerweise - ich meine die lange Verkleidung auf dem Deck oben. Weiß nicht mehr woher ich das Bild habe ...

OWZ

p.s.: Sorry für das etwas mickrige Format, aber man kann es erkennen.  :roll:

Karsten

So aus dem Gedächtnis:

Das ist ein MFP aus der Größenordnung um "F 186/187" herum. Ich meine es gab vier von diesen MFP mit dieser "Brustwehr". Sie waren bei der Flakschule (hieß die Einheit so?) in Harderdjik.

Viele Grüße,

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

TD

oder so:

Artillerie- u. Flak-Kompanie
Harderwijk

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Karsten

Zitatoder so:

Artillerie- u. Flak-Kompanie
Harderwijk

Theo, Du alter Besserwisser - hast ja Recht!  top

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

OWZ

Aus dem widerspruchslosen Zusatz von Theo schließe ich, dass es sich tatsächlich um eine Flak-Schul-MFP und nicht etwa einen Tank-MFP handelt (?). - Für den Modellbau gibt das kl. Foto aber noch recht wenig her. Gibt es da vielleicht noch Literaturstellen, wo man mehr sehen kann?

Dank an Euch Experten jedenfalls schon mal für die Aufklärung.

:MG:

OWZ

Holger1972

HAllo,

ich bin derjenige, der den Versuch unternehmen will, die F420 nachzubauen.

Über meinen Onkel hatten wir schon hier diskutiert:

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,7209.0.html

Als Grundlage für den Bau, habe ich mir einen Plan von Typ D gekauft. diesen werde ich jetzt in 3D-CAD System übertragen und soweit abändern, das es ein Typ C wird. Dafür werde ich noch die Fotos des Typs C hier im Archiv mir genauer ansehen.

Aber ich würde mich über weitere Bilder und Infos über den Typ C sehr freuen.

Von der F420 liegen mir nachfolgende 3 Bilder meines Onkels vor.

Gruß und Danke
Holger

Karsten

@ OWZ:

Ich habe nachgesehen. Es handelt sich um die MFP F 184 - 187. Diese waren bei der von Theo genannten Einheit. Es waren "normale" MFP, die auf dem Hallendach steuer- und backbords eine aus Holzbrettern erstellte Brüstung hatten. Ich habe keine Ahnung, welchen Zweck diese hatte. Literatur etc. dazu ist mir leider unbekannt.

@ Holger:

Unser Mitglied gerome73/Holger hat doch 3D-Modelle erstellt. Vielleicht kann er Dir bei Deinem CAD-Modell weiterhelfen. Äußerlich waren die Typen A, B und C im Prinzip identisch.

Viele Grüße,

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

Holger1972

Hallo KArsten,

danke für den Tip,

habe gleich mal eine Anfrage an ihn gestellt.

GRuß
Holger

TD

Hallo Karsten,

reine Vermutung zu:

die auf dem Hallendach steuer- und backbords eine aus Holzbrettern erstellte Brüstung hatten

damit die Badegäste bei verschiedenen Schießversuchen nicht über Bord fallen konnten und ggf. einiges an Oberdeck transportiert werden konnte ??

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Holger1972

HAllo zusammen,

mittlerweile habe ich sämtliche Bilder im Archiv durchstöbert um mir ein Bild vom Typ C zu machen.
Jetzt versuche ich aus den Fotos und dem Modellbauplan eines Typ D ein 3D Modell zu erstellen.

Der Bugbereich mit der Klappe ist zumindest so weit ich es gesehen habe optisch identisch zwischen Typ C und D.

Im Heckbereich sieht die SAche schon anders aus. Die F420 hat einen offenen Fahrstand.
Hier habe ich noch einige Herausforderungen zu meistern. Sollte deshalb noch jemand Detailaufnahmen vom HEckbereich von MFP haben, oder vieleicht Zeichnungen oder Skizzen, oder Infos vorher man diese bekommen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Eine Änderung wird es wahrscheinlich im Maßstab geben. Statt der 1:40 wie meine U-47 überlege ich jetzt die F420 im Maßstab 1:35 zu bauen, da dort mehr Zubehör zu erhalten ist.

Gruß
Holger

PS: Im Anhang seht Ihr den ersten groben 3D Entwurfder F420

Holger1972

Hallo zusammen,

bei der Erstellung des 3D Modells mit Hilfe von Fotos und dem 2D Modellbaiplan eines Typ D sind mir noch ein paar Unklarheiten in die Querre gekommen. Ich hofe, dass jemand von Euch mir hier weiterhelfen kann.

Frage 1: Zum hintere Bereich, unterhalb des Fahrstandes: War dieser Berich für den Maschinenraum und den Mannschaftsunterkünften?

Frage 2: Da Deck steigt an den Seiten nach hinten an. Ist der mittlere Teil mit den Fahrstand und den Waffen waagerecht oder steigt der beim Typ C wieder nach vorne an? Je nach Foto von Typ C hier im Archiv sieht es unterschiedlich aus.

Frage 3: Ist der Boden des Fahrstandes auf gleicher Höhe wie das Deck, oder ist es höhergelegt (Also mit Stufe)?

Frage 4. Das Wellblechdach auf den vorderen Bereich des Laderaums wurde das per hand in kleinen Abschnitten entfern, oder wurde es als eine Einheit nach hinten gschoben?

Weitere Frage werden wahrscheinlich noch folgen.

Gruß und Danke

Holger

Gerome_73

Hallo Holger,

zu 1. Direkt unter dem Steuerstand befand sich der Maschinenraum. Gleich dahinter nach achtern, befand sich der Mannschaftsraum.

zu 2. Ich meine, das Mitteldeck mit Steuerstand und Geschütz war parallel zum Schiffsboden ausgelegt. Genau weiß ich es aber nicht.

zu 3. Auch hier kann ich nur das wiedergeben was ich auf Bildern und Skizzen zu sehen glaube. Der Steuerstand wurde auf dem Mitteldeck
        errichtet, ohne eigenen Boden. Allerdings gab es eine Art Podest auf dem der Steuermann stand.

zu 4. Das Wellblechdach bestand aus einzelnen "kleinen" Abdeckungen, die manuell bewegt wurden.

hoffe das hilft Dir ein wenig.

Gruß

Marco

Holger1972

Hallo Marco,

danke für Deine Antwort.

DAs der Steuermann eine Art Potest könnte meine Verwirrung erklären. Den ich war auch der Meinung, das der Steuerstand nicht erhöt war, aber z.B. auf einem Bild von F410(mit dem Schriftzug "Erika") steht die Person vor dem Steuerstan niedriger als die im Steuerstand.

Gruß
Holger

Impressum & Datenschutzerklärung