Admiral Wilhelm Ehm verstorben

Begonnen von brueckenhein, 12 August 2009, 08:32:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

brueckenhein

Der langjährige Chef der Volksmarine, Admiral Wilhelm Ehm, ist am 9. August im Alter von 90 Jahren verstorben.

Der Sohn eines Tischlers erlernte von 1932 bis 1938 den Beruf des Elektrikers. Wilhelm Ehm diente während des Zweiten Weltkrieges in der Kriegsmarine und ging als Oberfunkmeister 1945 in sowjetische Kriegsgefangenschaft.

Nach seiner Rückkehr 1947 arbeitete Ehm in der SED Kreisleitung Rügen, der Partei, der er 1948 beitrat. Ehm war von 1950 bis 1951 Offizier für Nachrichtenwesen bei der Hauptverwaltung Seepolizei. Von 1954 bis 1957 war er Stellvertretender Chef des Stabes und Leiter der Abteilung Organisation der VP See/Verwaltung Seestreitkräfte. Dem schloss sich der Dienst als Stellvertretender Chef der Seestreitkräfte an. In dieser Funktion war Ehm von 1958 bis 1959 für die Rückwärtigen Dienste verantwortlich. Mit seiner Ernennung zum Konteradmiral am 1. August 1959 übernahm Wilhelm Ehm die Führung der Seestreitkräfte/Volksmarine. Diese Funktion übte er bis zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand am 30. November 1987 aus. Unterbrochen wurde die Tätigkeit durch sein Studium an der Seekriegsakademie der Sowjetunion von 1961 bis 1963. Neben seinem Dienst als Chef der Volksmarine wurde Wilhelm Ehm ab 1972 mit der Funktion eines Stellvertretenden Ministers für Nationale Verteidigung betraut. Zum 28. Jahrestag der Gründung der DDR 1977 wurde Wilhelm Ehm, der seit dem 1. März 1964 Vizeadmiral war, zum Admiral befördert. Von 1981 bis 1989 gehörte Wilhelm Ehm dem ZK der SED an.

Wilhelm Ehm hat neben seinem Abschluss als Diplom-Militärwissenschaftler auch den Grad eines Dr. phil..

Quelle. Wikipedia
Seefahrer sind wie Kletten, sie halten alles zusammen

Big A

"Bockwurst-Willi" ist also abgetreten, möge er in Frieden ruhen. Habe ihn noch ein paar mal bei Joggen in seinem Garten gesehen.

Wieder ein Kapitel der "DDR" abgeschlossen; immerhin hat er mit seiner Doktorarbeit, in der er mit zwei weiteren Autoren Entwicklung und Fähigkeiten der Volksmarine darstellte und die "Geheim" eingestuft war, einiges für den geschichtlich Interessierten maritimen Leser hinterlassen.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Albatros

Zitat von: Big A am 12 August 2009, 11:06:39
"Bockwurst-Willi"

:O/Y

Moin Axel, gibt es da eine Story zu, vielleicht noch etwas zum Schmunzeln ?

Auch von mir, Ruhe in Frieden.

Gruß, :MG:

Manfred

brueckenhein

"Bockwurst-Willi" :MLL: wie kommt man auf so einen Namen? Da muß es doch eine Story für geben das er so genannt wurde.
Ist seine Doktorarbeit irgendwo einlesbar oder ist die noch unter Verschluß??

Sperr_UAW

Moin , Moin,

Tja "Bockwurst-Willi " hat nun seine letzte Reise angetreten.

@Albatros

Eine ?   :MLL:
Mehrere Anekdoten kursierten in der Flotte über ihn. Besonders seine Leidenschaft, bei jeder sich bietenden Gelegenheit eine dieser Bockwürste zu verspeisen.
Deswegen sein Spitzname.  :-D
Wenn er auf ein Schiff/Boot oder wohin auch immer zur Inspektion/Besuch etc. kam, musste der Smut immer eine Bockwurst für ihn im Topf haben. Meistens mehrere, die er dann kumpelhaft mit den Anwesenden ohne Ansehen und Dienstgrad futterte. Deshalb war er auch zumindest bei den Mannschaftsdienstgraden in der Flotte relativ beliebt. Sofern man vermutlich nicht mit ihm direkt zu tun hatte, war er eigentlich das, was man heute als "ziemlich cool" bezeichnen würde.

Ich selbst habe ihn auch nur kurz gesehen. Am Stabsgebäude der 4.Flottille. Natürlich mit Bockwurst.   :roll:

Auch ich schließe mich dem Wunsch von Axel an. Möge er in Frieden ruhen.

Bis dann.   :MG:

Jan

Big A

ZitatIst seine Doktorarbeit irgendwo einlesbar oder ist die noch unter Verschluß??

Ich habe sie gelesen, besteht aus zwei Textbänden und einem Bildteil, was ich gelesen habe war eine in rot eingebundene und geheim eingestufte Arbeit im DIN A 4 Format, mit Schreibmaschine eng beschrieben. Einer der Co-Autoren ist noch Mitglied der O-Messe in Rostock, allerdings auch gesundheitlich angeschlagen.

Ich kann noch mal versuchen, diese Arbeit zu bekommen, da aber zumindest ein Autor noch lebt weiß ich nicht genau, wie es mit dem Copyright auch solcher Werke aussieht.

Ein Teil der Arbeit ist allerdings schwerverdauliche realsozialistische Kost voll schwülstiger Formulierungen à la Klassenfeind, Kampfauftrag der arbeitenden Klasse etc, man muss viel zwischen den Zeilen lesen.

Sollte ich die Arbeit einscannen und verbreiten dürfen (ich mache mich da gerne schlau) melde ich mich hier im Forum

Axel

brueckenhein

Warte bitte erstmal ab Axel. Wie ich gerade vernommen habe liegt einem Freund von mir (FKpt) diese Doktorarbeit von Ehm vor. Ich werde mal  mit ihm Rücksprache halten. Ansonsten melde ich mich wieder!!!

Gruß Brücki

Big A

SchlPr11

Heute fand unter großer persönlicher Anteilnahme auf dem Neuen Friedhof von Rostock die Beisetzung des früheren Chef der Volksmarine ( bis 1987)

Admiral a.D. Dr. Wilhelm Ehm
* 20.08. 1918 in Pola als Sohn eines Schiffszimmrers der KUK-Flotte
+ 09.08. 2009 in Rostock

statt.

REINHARD

PS: Bitte das Sterbe-Datum eingangs korregieren !

Eddy

Hallo Männer,
ich glaube unser Willi hat etwas mehr Respekt verdient, egal wer mit ihm wie zu tun hatte. Es handelt sich bei ihm schließlich um den dienstältesten Flottenchef der Welt. Auch wenn seine Flotte einer der kleinsten der Welt war, sie war aber anerkannt und mit Vorsicht begutachtet. Einschätzen konnte sie (die Volksmarine) keine so recht, auch die Geheimdienste nicht, wie wir heute wissen. Ich lass auf den "Vater" der Flotte nichts kommen.
Mit Hochachtung Eddy

Impressum & Datenschutzerklärung