Fernlenkboot

Begonnen von joern, 15 November 2009, 17:56:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joern

In einer Zeitung aus dem Jahr 1911 habe ich einen Bericht über ein Fernlenkboot gefunden. Finde beachtlich was es damals alles schon gab.
Wobei Tesla schon 1898 in New York eine Fernverbindung vorstellte.
Grüße Joern

Hastei

hallo joern,

ich wusste doch, dass ich auch noch einen Zeitungsausschnitt über  Fernlenkboote hatte.
Ein interessantes Thema, sollte man mal näher beleuchten. Ich meine hauptsächlich die Anfänge der Funksteuerung.

Gruß Hastei

Leviathan

Hallo Hastei,

ein bisschen was zum Beleuchten kann ich beitragen - fachlich glänzen jedoch absolut Null...
2008 gab es im Grundig-Museum / Rundfunk-Museum Fürth eine Ausstellung zum Thema "100 Jahre Fernsteuerung".  Ausgestellt wurden verschiedene Sender und Empfänger aus der damaligen Zeit, Frequenzgeneratoren u.v.m.
Den Fragen zur Funktionsweise der Komponenten hielt nicht mal der (eigentlich völlig kompetente) Museumsführer stand. Er meinte nur, dass sich zur Zeit ein paar Leute im Museum in die Dokumentation der Anlage einarbeiten...  :-o

Ich werde als - mangels Kompetenz kommentarlos - einfach ein paar Bilder und Plakate der Ausstellung anfügen.

Bei dieser Anlage soll es sich um Teile der Anlage aus dem ersten Boot handeln oder um baugleiche:

Mit dieser Anlage wurde veranschaulicht, dass Sender- und Empfängerschwingkreise sich in Resonanz befinden müssen um einen Empfang zu gewährleisten:

Und hier noch ein paar Kleinigkeiten zum "Event" in Berlin. Aufgrund der Dunkelheit im Raum und dem Glasrahmen war es nur möglich, ein verzerrtes Foto von der Seite hinzubekommen:

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der ein bißchen mehr zur Technik sagen kann...

Viele Grüße
Matthias

Impressum & Datenschutzerklärung