kohlen auf See

Begonnen von Hastei, 25 November 2009, 14:56:12

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Hastei

Hallo,

ich habe hier in meiner Grabbelkiste ein Bild gefunden,bei dem  wieder Fragen auftauchen.
Ölübernahme auf See, auch während der Fahrt ,ist uns selbstverständlich, schon längere Zeit.
Wie war es eigentlich mit der Kohlenaufnahme in See ? Gab es bei der kaiserlichen Marine Spezialschiffe dafür ? Das Bild scheint kein deutsches Schiff zu sein. Waren die Briten oder Amerikaner da weiter als wir, oder vielleicht auch die Russen ? Das amerik.Schiff Cyclops hat ja auch diese wahnsinnigen Krangestänge gehabt.

es grüßt der Hastei

Trimmer

Hallo Harald - wenn ich es richtig gelesen habe erfolgte die Bekohlung bei den Schiffen der kaiserlichen Marine auf See zum größten Teil im "Handbetrieb". Zur "Belohnung" gab es dann meist einen Schluck extra.

Gruß - Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

Hi,

Hasteis Bild zeigt, wenn ich mir es richtig betrachte, Kohlen "auf Reede", d.h. im ruhigen Wasser. Das ist Typisch für die US und Royal Navy, und auch die Hochseeflotte.

"Kohlen auf offener See" war ein richtiges Problem für die Schiffe von Spees Kreuzergeschwader, für "Karlsruhe" und "Königsberg" und für die Hilfskreuzer wie z.B. Kronprinz Wilhelm", die ja keinen Stützpunkt anlaufen konnten.

Da stießen die längsseits liegenden Schiffe im Seegang richtig zusammen und es gab "Kleinholz" bis zu Rissen in der Bordwand.

In einigen Publikationen (Seemacht von Potter/Nimitz/Rohwer) wird das tagelange Kohlen von Spee´s Schiffen in See Anfang Dezember als Mitursache eines verhängnisvollen "Zuspätkommens" am 8.12.1914 bei Port Stanley gesehen.

Gruß, Urs


"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

MS

Mal eine ernstgemeinte Frage -
Was passierte eigentlich mit den Verbrennungsrückständen - Asche und Schlacke. Wurde damit etwa das Meer verschmutzt oder wurde das gebunkert ?

Gruss
:MG:

Woelfchen

Die wurde bestimmt umgehend entsorgt.
Das waren noch die Zeiten in denen qualmende Schornsteine für Wirtschaftswachstum standen. ;-)

harold

4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

SM-Wespe

Zitat von: MS am 26 November 2009, 21:45:15
Was passierte eigentlich mit den Verbrennungsrückständen - Asche und Schlacke. Wurde damit etwa das Meer verschmutzt oder wurde das gebunkert ?

Umweltschutz war zu der Zeit, noch nicht so bekannt!

Einige ältere Kriegsschiffe, hatten dafür aussenbords entsprechende Ascheschütten +Aufzüge über der Wasserlinie. z.B. Beowulf Klasse im mittl. Schiffsbereich



Gruss
SM-Wespe

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