Was die MFP-Datenbank bei Modellbauern auslösen kann ...

Begonnen von Karsten, 30 September 2009, 09:11:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

Hallo Holger,

ich hab damals für die DB ERIKA- Fotos gekauft.

Ist ERIKA  >>> F 410  ganz sicher ?

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Holger1972

Hallo Theo,

das weiß ich nicht. Ich habe mir das Foto hier nur wegen des Steuerstandes angesehen. Aber F410 steht ja auf den Rettungsring.

@all

Weiß jemand ob es eine Deckbsplankung auf den hinteren Deck gab? Oder stand die Besatzung den ganzen Tag auf Stahl?

Gruß

Holger

Holger1972

Hallo,

habe noch folgende Bilder/Skizzen in einen nicht deutschsprachigen Forum gefunden:

http://www.mo-na-ko.net/php/portal/viewtopic.php?pid=9573
Interessant ist, das die Bugklappe Gegengewichte gehabt hat, die seitlich hervorstanden.

Die Aufteilung des hinteren Bereiches in Motorraum und Schlafraum ist auch dargestellt.

Gruß
Holger

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trimmer

Für Euch mal eine Skizze - Marinefährprahm Typ " D" bekomme es leider nicht kleiner.
Nutzbare Laderaumlänge 18 m, Breite 4,8 m
Bewaffnung : 1 x 8,8 cm (3)
                        3,7 cm Flak (4)
                   2 x 2 cm Flak  (5 )

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Trimmer

Und hier habt Ihr mal noch ein Foto. Ist von meiner Frau ihrem Onkel der 1943 auf Leros war.Hinten steht drauf - Unsere Panzer bei der Anlandung auf Leros im April 1943 -

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

TD

Hallo Achim,

ein ganz tolles Foto.

Recht herzlichen Dank dafür.

Man kann nur immer hoffen dass sich hier noch viele Leser und Mitglieder gibt die an uns bei solchen Fotos denken, auch bei allen anderen Landungsschiffen, Seelöweptäme usw.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Holger1972

HAllo,

ich habe im folgenden link sind Bilder von einem 7,5cm Geschützen gefunden. Den Angaben zufolge müssten dieses Geschütze das gleiche sein wie auf MPs verwendet wurde.

http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?f=70&t=120792&start=0

Allerdings sind meiner Meinung die Laffeten nicht gleich. Was meint Ihr?

Gruß
Holger

t-geronimo

Aber viel anders sieht die Lafette hier doch nicht aus, oder ist's zu spät für meine müden Augen?

--/>/> http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,10947.0.html
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Holger1972

Hallo,

Stimmt, das scheint das gleiche zu sein. Mich hatte das eine Bild mit der Aufschrift dragons72 etwas irritiert. Hatte das Gefühl, das Geschützt wäre größer als die anderen. Aber hatte mich getäuscht.

Gruß
Holger

Holger1972

Hallo zusammen,

hier mal der aktuelle Stand meiner Bauvorhabens.
Außerdem ein Bild des aktuellen CAD Standes.

Es wird eine Abweichung vom Orginal geben. Das Wellblechdach war im Orginal in kleinern Einzelteile aufgeteilt, die per Hand abgenommen werden konnten. Da ich keine RC-Figuren habe, die das erledigen könnten, werde ich das komplette Wellblechdach per Kettenzug unter den hinteren Bereich ziehen.

Als Ladung habe ich mir einen Panzer 4 (RC Bausatz von Tamiya) zugelegt. (Auf dem Bild vom Trimmer weiter oben ist so ein Panzer 4 zu sehen)

Den Panzerfahrer habe ich zur Marine versetzt und eine blaue Uniform verpaßt  :MLL:

Gruß
Holger

Holger1972

Hallo,

hier mal ein aktuelles Bild meines Modells.
Gruß
Holger

Holger1972

Hallo zusammen,

Nach einer langen Sommerpause habe ich endlich mal wieder an meinen Boot gearbeitet.
Hier mal wieder ein kleines Update in Form von zwei Bilder.

Gruß
Holger

Holger1972

Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung über die Beleuchtung eines MFP?

Z.B. Wo kommen die Positionslampen (grün/rot) hin?

Gruß
Und Danke
Holger

Karsten

Hallo Holger,

die Positionslaternen (rot/grün) waren bei den Typen A - C in der Regel im vorderen Schiffsbereich an den Seitenwänden des Laderaumaufbaus angebracht. Hier:

http://historisches-marinearchiv.de/landungsfahrzeuge/bilder/index.php?bild=MFP_F_125.jpg&ftyp=marinefaehrprahm&id=147

kannst Du sie als dunkelgraues Rechteck links von der vorderen geöffneten Seitenwandtür des Laderaumaufbaus erkennen.

Weiße Positionslaternen waren an dem kleinen Mast am Steuerstand angebracht.

Viele Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Impressum & Datenschutzerklärung