Schiff mit Hubschrauber ?

Begonnen von moppel100568, 30 Dezember 2009, 09:55:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moppel100568

Hallo und Guten Morgen,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich habe vor längerer Zeit auf einer Modellbauveranstaltung Skizzen von einem Schiff gesehen, das hatte einen Hubschrauberlandeplatz ungefähr mittig. Um was für ein Schiff könnte es sich Handeln und gab es sowas in der Kriegsmarine ? Leider waren die Skizzen nicht beschrieben somit bin ich mir auch nicht sicher ob es von der Kriegsmarine oder von einer anderen Marine war.

Danke für eure Hilfe

Gruß Moppel

winni

Hallo.
Der Kreuzer Köln hatte 1941/42 einen Landeplatz auf Turm Bruno für Versuche mit einem Hubschrauber des Musters Flettner Fl 282.

Gruß Günther.
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.

Montesquieu.

kgvm

Und die "Drache" ex jugoslawisch "Zmaj" hatte ebenfalls Hubschrauber eprobungshalber im Einsatz.
Such am besten mal hier:
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,1527.0.html

moppel100568

Hallo,

danke für die Beiträge. Also ein Kreuzer war es definitiv nicht, da es nur kleine Geschütze hatte, ähnlich wie die Zerstörer oder Torpedoboot. Die Skizzen die ich gesehen habe waren ähnlich wie ein Zerstörer. Geschaut hab ich auch schon im Buch "Die Schiffe der Deutschen Kriegsmarine und ihr verbleib" Ich hab da ähnliche Skizzen gefunden, aber da war nirgends ein Hubschrauber drauf.

Gruß Moppel

Trimmer

Zur Ergänzung. In Travemünde wurden auch Versuche durchgeführt. Für Interessenten empfehle ich das Buch " Deutsche Hubschrauber 1930 - 1945 " von Steve Coates - Motorbuch Verlag. Ich hatte mir es mal ausgeliehen wegen Flettner Fl 282.

Gruß - Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hafemann

Moin Moin,

könnte sein das es Skizzen vom Flottenbegleiter 41 waren. Der hatte 10.5cm Geschütze, Hubschrauberlandeplatz, 2 Schornsteine und die Form, ähnlich eines Zerstörer.
Was andere fällt mir nicht ein.Ich sehe du kommst aus Schwarzenbek, das ist bei mir fast in der Nähe. Vielleicht hast ja mal Lust vorbeizuschauen, ich baue auch Modelle in 1:200.

Gruß Florian
Wer ewig lebt der geht nicht tot, denn ewig wehrt am längsten

redfort

Moin,
also die 3./ Bordfliegrgruppe 196 in Kiel-Holtenau war von 01.09.43 bis 27.06.44 in 2 Teilverbänden gegliedert:

1. Teilverband FA 330 "Bachstelze",
2. Teilverband Fl 282 "Kolibri".
Getestet wurde u.a. im Travemünde, Windkanal Paris, Bautzen und Pillau ab 01.04.44.

Erprobungen dieser Hubschrauber fanden u.a. auf folgenden Schiffen statt:

Minenschiff ELSASS in der Zeit von 19.01. - 23.03.44 wurde dafür extra umgebaut,
ab März´44 auf Hilfsschiff STOLPE.
Auf dem Zerstörer "THEODOR RIEDEL" vom 27.05. - 05.06.44 , sowie den schweren Kreuzer ADMIRAL SCHEER .
Zumeist waren diese Starttische auf dem Heck montiert, aber aufgrund das der Hubschrauber gegenwind zu starten brauchte und dies durch die Aufbauten der Schiffe verhindert wurde , hatte man Starttische entworfen - die mittschiff angebracht wurden und diese seitlich ausgefahren werden konnten.

Zum Einsatz kamen Kolibris auf dem Minenschiff DRACHE sowie auf den U-Booten U-177 und U-181.

Quelle u.a. KTB der Bordfliegergruppe 196 PG 80221 u. 80222
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Impressum & Datenschutzerklärung