SMS Deutschland

Begonnen von joern, 20 Dezember 2009, 14:29:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joern

Ich habe einen Silberbecher in dem  S.M.S. Deutschland und ein Wappen eingraviert ist. Gibt es irgendwelche Hinweise zum Wappen? Leider lassen sich die Gravuren sehr schwer abfotografieren, ich stelle sie trotzdem mal ein.
Grüße Joern

Trimmer

joern - Hallo Jörn - Könnte es nicht in sehr abgewndelter Form das Wappen derer von Bülow sein. Hat mit die Taufrede gehalten. Im Wappen füren die von Bülows auch den Vogel - Pirol . Hänge Dir mal das orginal Wappen dran.

Gruß Trimmer - Achim

PS: Datei kann ich nicht öffnen da ich dort nicht angemeldet bin. Trotzdem danke
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Trimmer

Jörn - habe nochmal versucht Wappen mit irgend wem in Verbindung zu bringen. Das Wappen paßt aber auch nicht zu Admiral Henning von Holtzendorff der die "Deutschland" als Flaggschiff nutzte. Vielleicht einer der Flaggoffiziere im Adelsstand  :? Habe leider kein Buch mit den Wappen dt. Adelsfamilien ( Heraldik )

Gruß - Trimmer - Achim 
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

SM-Wespe

Hier meine Aufnahme vom Bugwappen der SMS Deutschland in der Marineschule Flensburg.

http://www.u-boot-net.de/phpBB/viewtopic.php?f=1&t=2464

Gruss
Holger

Teddy Suhren

Hai

evtl. hilft eine Anfrage bei diesen Fachleuten.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

joern

Vielen Dank für alle Hinweise.Hier mal einen (Zwischen-) Bericht meiner Nachforschungen.
Als erstes habe ich mal einen SMS Deutschland Experten befragt ,ob so ein Wappen im Zusammenhang mit dem Schiff bekannt ist.Ergebnis: negativ
Als zweites ,entsprechend des Hinweises von T.Suhren, die Frage an ein  Heraldikforum weitergegeben.
Dort wurde nach Auswertung von über 1500 Wappen festgestellt, dass es sich um das Wappen des Frantzius (Danziger Patriziats) handeln müßte.
Im Heraldikforum stellte sich auch die Frage ,ob es vielleicht einen anderen Vorbesitzer mit dem Namen Frantzius gegeben haben könnte,was ich nicht verneinen konnte.
Ich also wieder den SMS Deutschland Experten befragt ,ob es ein Besatzungsmitglied gleichen Namens gegeben hat.Ergebnis :negativ.
Ich selber bin dann auf auf einen Fähnrich z.S. Udo v. Frantzius gestossen
Im Nachbarforum dann die entsprechenden Daten abgefragt: Ergebnis negativ(Dieser Frantzius kam erst 1917 zur Marine und war nicht auf SMS Deutschland..
Im Prinzip bin ich genau so schlau wie zuvor, aber trotzdem interessant welche Informationen man so alles erhalten kann.
Grüße Jörn

Trimmer

Jörn- interessant wäre wenn man mal raus bekommen würde was das für ein Vogel mit Kugel sein könnte.Ich habe es schon mal mit Pelikan und Reiher versucht - negativ. Du solltest auch davon ausgehen, das es sich um eine "freie"Gestaltung handeln könnte - künstlerische Freiheit

Gruß - Trimmer - Achim
( von Karl Hagenbeck)

joern

Hallo Achim,
Dies sagen die Experten dazu:
Dargestellt ist ein Reiher (langer Schnabel) gemeint ist ein "wachsamer Kranich" (kurzer Schnabel), der auch nicht auf den Stein schaut sondern wachsam in die Ferne.
Für mich ist eher interessant ob es einen Zusammenhang zwischen Wappen und Schiff oder nur zum Besitzer des Bechers gab.
Grüße Jörn

Trimmer

Jörn- ich denke Besitzer war 1911/1912 auf "Deutschland"-bzw. für irgend ein Besatzungsmitglied wurde als Erinnerung seiner Dienstzeit auf dem Schiff dieser Becher angefertigt. ( Abschiedsgeschenk ? )Man müßte jetzt wissen welcher "von" in dieser Zeit an Bord war und ich denke soviel Adlige kommen da nicht in Frage. Für die einfache Mannschaft schließe ich es auch aus. Ist wirklich sehr interessant.

Gruß - Achim- und guten Rutsch
( von Karl Hagenbeck)

joern

Ich habe einen weiteren Hinweis zum Wappen bekommen.Es gab einen Kont.Adm. Ernst von Frantzius (1850-1910),der bis zum 25.9.1900 Chef der Nautischen Abteilung des Reichsmarineamtes war.Genau eine Tag später übernahm mein Urgroßvater diesen Posten. Es ist also sehr wahrscheinlich ,dass der Becher aus dieser Zeit stammt und das S.M.S Deutschland später eingraviert wurde.
Grüße Jörn

Trimmer

Jörn - weitersuchen. Es muß eine Verbindung  Jahreszahl - Wappen geben.  :MG:

Gruß - Trimmer - Achim
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung