Time-Life-Bilder

Begonnen von Albatros, 12 Dezember 2008, 10:41:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trimmer

Neben dem was Urs schreibt finde ich auch die linke Armstellung des MG-Schützen recht komisch.

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

unwissend!

@ Trimmer
Nach meinem Empfinden steht der Schütze nicht "bündig" hinter dem MG, der rechte Griff ist dichter am Schützen darum ist der rechte Arm angewinkelt während der linke Arm gestreckt ist.

@ Urs
Danke, die Konstruktion ist nach heutigem Empfinden sicher etwas "komisch" aber ich sehe nichts was auf eine Bild-Montage schließen läßt. Simpel umschrieben -> Rohr -> "Manschette" oben um das Rohr -> an der Front der "Manschette" ist die Halterung des MG befestigt.

cu Björn

t-geronimo

Ich kann da nichts ungewöhliches entdecken.  :|

Die Waffe ist doch mit dem Fuß über die leicht gebogene, schneebespritzte Stütze verbunden.
Ich habe sie mal deutlich gemacht.

Und die Arme liegen doch nur auf den Griffen der Führung für die Waffenbedienung, da stützt er sich wohl ein wenig auf.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

Hai

Schneebespritzt und zwei Leute in TShirts passt aber irgendwie dann doch nicht.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

Urs Heßling

Hi

Zitat von: Teddy Suhren am 10 Januar 2010, 14:48:01
Schneebespritzt und zwei Leute in TShirts passt aber irgendwie dann doch nicht.

das dachte ich auch.  - Löschschaum ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

unwissend!

Wie Schnee, finde ich, siehts nicht aus. Eher Farbspritzer?, wenn ich mir die "Bordwand" vor dem MG so ansehe oder wie Urs meinte Löschschaum.

cu Björn

t-geronimo

Mir kams auch eher auf die Stütze an.  :-D
Gruß, Thorsten

Schorsch

Hallo zusammen,

das entsprechende MG ist ein wassergekühltes Browning M2, wie es ortsfest zwischen 1934 bis 1942 zum Einbau kam. Die Lafettierung ist auf dem unten verlinkten Bild gut zu erkennen.

Mit feundlichen Grüßen
Schorsch

edit: Tod den Rechtschreibfehlern!
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Ulrich Rudofsky

Hier ist die Beschreibung von diesem Bild: 

"Browning Machine Gun Drill on Board Ship
Marines man a water-cooled, .50-caliber Browning M2 machine gun during a drill on board the gunnery training ship Wyoming  (AG-17) in late 1941. The M2 Browning weighed (without water) 100 pounds, 87 ounces, and measured five feet, six inches in length. It fired between 550 and 700 rounds per minute to a maximum horizontal range of 7,400 yards. The two hoses carry coolant water to the gun barrel. The gun could be fired without the prescribed two and a half gallons of cooling water -- as Gunnery Sergeant Douglas's men did on board Nevada  (BB-36) on 7 December 1941 -- but accuracy diminished as the barrel heated and the pattern of shots became more widely dispersed. Experience would reveal that a large number of .50-caliber hits were necessary to disable a plane, and that only a small number of hits could be attained by any single ship-mounted gun against a dive bomber".

http://www.ibiblio.org/hyperwar/USMC/USMC-C-Pearl.html
Ulrich Rudofsky

Teddy Suhren

Hai

Das scheint ein Amerikanisches Schiff zu sein. Komisch sind aber dann die Helme.
Möglicherweise haben die zwei auf dem anderen Bild gerade ne Dusche bekommen, die Kleidung sieht ziemlich nass aus. Der hintere hat eine seltsame Körperhaltung und ich würde auch Löschschaum sagen.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

kgvm

http://images.google.de/images?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&um=1&q=source:life+gripsholm&sa=N&start=180&ndsp=20
Einige Bilder der neuen "Gripsholm" und der alten "Gripsholm" im Jahere 1954 schon mit Heimathafen Bremen, aber die Masse der Bilder ist bei einen Austausch von Zivilinternierten in Goa im Oktober 1943 entstanden. Die "Teia Maru" ex "Aramis" war vom 15.-21.10.43 in Goa, die "Gripsholm" kam am 16.10. an und verließ Goa am 22.10.43: http://www.combinedfleet.com/Teia_t.htm
Zwei der Bilder zeigen auch die halb gesunkenen Hansa-Frachter im Hafen!

OWZ

@ kgvm

Phantastisches Material  top!

t-geronimo

Das mit dem Doppel- und einem Zwillingsturm dürfte ein Schwerer Kreuzer der Pensacola-Klasse sein, also USS Pensacola oder USS Salt Lake City.

Aber welcher?  :/DK:

Auf den ersten Blick könnte das auch auf die anderen Bilder zutreffen, aber ich bin a bisserl müd von der Nachtschicht.

Steht denn nix auf der Seite wo Du die Bilder her hast?
Gruß, Thorsten

Impressum & Datenschutzerklärung