Liberty Schiff in der Adria

Begonnen von Ferenc, 13 Oktober 2009, 21:35:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ferenc

Hallo,

Am 20 Dezember 1947 lief der Dampfer KALLIOPI der Reederei P.D. Pateras in Piräus auf der Fahrt von Charleston nach Rijeka vor der istrianischen Küste auf eine übriggebliebene Mine, zerbrach in drei Teile und versank. Es liegt in einer Tiefe von ca 63 Meter und beginnt bei ca 40 Metern Tiefe.
Soweit ich herausfinden konnte handelte es um das ehemalige Liberty-Ship ROBERT DALE OWEN, das von der North Carolina Shipbuilding Company, Wilmington NC, (keel laid 26.4.1943, delivered 27.5.1943) gebaut und nach dem Krieg 1947 an die griechische Reederei verkauft wurde.

Meine Fragen an die Spezialisten (Theo, Byron, etc):

Kann man etwas über den Lebenslauf, Verwendung als Liberty-Ship der U.S. Navy, die durchgeführten Konvoifahrten, sowie etwas genaueres über den Verkauf und die Fahrten für die griechische Reederei bis zum Untergang in Erfahrung bringen?

Ein paar Bilder:

mfg
Ferenc

t-geronimo

Hallo Ferenc!

Wenn Du in folgendem Link den Namen (US) eingibst, kommen einige Konvois (insgesamt 26) zum Vorschein, bei denen Robert Dale Owen dabei war.
Leider kann ich die Liste nicht direkt verlinken.

--/>/> http://www.convoyweb.org.uk/hague/search3.php
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

Folge auch dem letzten Link auf der von T-G empfohlen Seite und du findest die Ein- und Auslaufhäfen mit Datum!

Zusätzlich fand ich hier noch:
ausgelaufen Newport News am 17.01.1945
eingelaufen Neapel am 12.02.1945

Kennst du diesen Link schon?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Hallo Ferenc,

ich sah deinen Ruf, aber hier nix Erxperte.

Sicher kann Byron mit seinen Kontakten noch etwas zur Nachkriegszeit beschaffen.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Ferenc

Hallo,
Herzlichen Dank für die Hilfe.  :TU:)
Die Links, vor allem "Arnold Hague Convoi Database" sind wirklich gut bis super.
Da sind offensichtlich alle Konvoifahrten, bei denen R.D.O. beteiligt war enthalten. Und die italiener haben auch schon einen Artikel geschrieben
Hätt ich mir nicht gedacht, so schnell so wertvolle Hilfe zu bekommen.
Dieses Forum ist wirklich was sehr tolles.  :=D>
Schade, dass ich so wenig Zeit dafür habe.
Liebe Grüße
Ferenc
:MG:

Wrackfotograf

Ferenc

Impressum & Datenschutzerklärung