Bildband über Segelschiffe gesucht

Begonnen von hennesmeiser, 01 Februar 2010, 21:54:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hennesmeiser

Hallo Zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem Buch. Vor kurzem hat mir ein flüchtiger Bekannter einen großen Gefallen getan. Nun möchte ich ihm eine Freude machen.
Sein großes Hobby ist es Segelschiffmodelle zu bauen. Ab und zu mal einen Fertigbausatz aber meistens baut er die Dinger selbst und aus Holz. Soweit ich weiß macht er das ohne Baupläne nur nach Fotos und Bildern. Besondere Freude macht ihm das herstellen der Takelage. Zur Zeit ist er an der Gorch Fock. Nun kam mir die Idee ihm ein Buch über Segelschiffe zu schenken. Dummerweise hat er es nicht so mit dem Lesen. Ich weiß nicht ob es an seinen Deutschkenntnissen, Unlust oder mangelhaften Lesevermögen liegt. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Buch mit vielen schönen Bildern (evtl. Detailaufnahmen) und wenig Text. Vielleicht kann er sich ja Anregungen holen. Ob das Buch ein bestimmtes Schiff behandelt oder viele ist sicher egal. Habt ihr Tipps für mich?

Gruß

Christian

P.S.: Es sollte nicht zu teuer sein.

harold

http://www.buchfreund.de/results.php?q=Schnellsegler+1775-1875&used=1

Es gibt kaum ein Buch über die Clipper (und ihre Vor- bzw. Nachfahren), das sorgfältiger recherchiert ist. Hunderte von Segelrissen, Spant- und Wasserlinienrissen ... einfach eine pure Augenweide. Fotos, ausklappbare Tafeln ... Reproduktionen von Originalzeichnungen ...
... und auch anständig Text. Na und? Lesens- und kaufenswert!

Just my opinion,
Harold

4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Urs Heßling

moin

http://www.libri.de/shop/action/productDetails/2616991/manfred_ohde_sss_gorch_fock_3000121765.html

Die Story ist meiner Meinung nach nicht so toll, Buch enthält aber viele Detailfotos vom Umbau in der Elsflether Werft

Auf dem Grabbeltisch schon für < 10 € gesehen.

Gruß,Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

hennesmeiser

Danke schon mal,
das erste Buch sieht sehr interessant aus. Nur eine Frage:

ZitatHunderte von Segelrissen, Spant- und Wasserlinienrissen ...

Ist ein Riss so etwas wie eine Zeichnung?

Gruß
Christian

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Albatros

Vielleicht noch........

Das große Buch der Windjammer  http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Buch-Windjammer-Frank-Grube/dp/3455087183

Jede Menge Fotos und Bilder,

Gruß, :MG:

Manfred

Mario

Hallo Christian

Baut Dein Bekannter historische Segelschiffe, oder eher die moderneren Exemplare ? Und dann stellt sich noch die Frage, welche Bücher er schon hat.
Ein unverzichtbares Werk ist der Band von Mondfeld : "Historische Schiffsmodelle" Hier findet der Modellbauer sämtliche notwendige Tipps und Anleitungen zum Bau von Segelschiffen. Von Peter Holz gibt es ein ähnliches Buch, jedoch ist der Mondfeld um Längen besser und ausführlicher.
Die Bücher aus der "Anatomy of the Ship"-Reihe werden Dein Budged vermutlich sprengen.

hennesmeiser

Leider weiß ich nicht wo du die Grenze zwischen historisch und modern ziehst. Wie gesagt ist es ein flüchtiger Bekannter. Ich habe die Sammlnug noch nicht gesehen. Die Infos über sein Hobby habe ich von einem gemeinsamen Freund. So wie ich ihn verstanden habe, handelt es sich primär um Segelschiffe wie man sie aus Piratenfilmen kennt. Die Gorch Fock ist deutlich jünger. Er hat aber auch vereinzelt Motorbetriebene Modelle.
Was er für Bücher hat kann ich auch nicht sagen. Er kann nicht gut lesen und hat da auch kein allzu großes Interesse das zu üben. In so fern gehe ich davon aus, daß er nicht so viele Bücher hat. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Bildband. Damit er sich Anregungen holen kann. Das oben genannte Buch mit den Rissen ist da sicher schon eine gute Idee.

Gruß

Christian

Impressum & Datenschutzerklärung