Das schönste Boot

Begonnen von Urs Heßling, 05 Februar 2010, 07:27:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

Zitat von: Hastei am 07 Februar 2010, 14:04:45
Mir pers. gefiehl die Jaguar-Klasse ein bischen besser.

BUSSARD (Achtung: P 6074) gehörte zur Klasse 141 ("Seeadler"), 10 Boote (2. Schnellbootgeschwader)

Diese Boote hatten - ansonsten baugleich - gegenüber den 20 JAGUAR-Booten, die vier Mercedes-Motoren hatten, vier Maybach-Motoren mit einer deutlich höheren Leistung (3.600 PS gegenüber 3.000 PS), die den Booten eine rund 1,5 kn höhere Höchstgeschwindigkeit gab.

Ich selbst bin nie Kl. 141 gefahren, habe mir aber erzählen lassen, daß bei Höchstfahrt die Abgassammelleitungen rot zu glühen begannen und manchmal mit Feuerlöschsprühwasser gekühlt wurden.

Zeiten, die lange (35 Jahre) vorbei sind ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Captain Hans

die zivile Schiffahrt kann auch mithalten :-D

liebe Grüße
Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Urs Heßling

hallo, Kaptän Hans

Zitat von: Kapitän Hans am 08 Februar 2010, 16:03:28
die zivile Schiffahrt kann auch mithalten :-D

schnell und schnittig, keine Frage,schön  :| also, Ick weeß nich

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

Auch wenn die Diskussion wieder um Boot oder nicht geführt werden wird, die schönsten Teile für mich waren die Geleitboote Typ 120, später als Fregatten umklassifiziert, klasse Linie, einfach toll, nur der creature comfort lies zu wünschen übrig, aber wenn die Turbinen und die 4 Diesel gleichzeitig sangen... Yes Sir :MG:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

kein unbedingt schönes Boot, aber die Umgebung ... 8-)

und eine interessante Geschichte, denn der Prototyp NASTY wurde von der Bootsbau-Werft in Mandal auf eigenes wirtschaftliches Risiko gebaut und der Marine angeboten ... :-D

Gruß, Urs

Hastei

@ Big A,

sag ich doch ! Nur hab ichs zu spät gesagt, da war die Abstimmung schon vorbei . Wo warst Du da ?     Wir hätten laut trommeln müssen ,schließlich sind wir ja pers. mit den Schiffen verbunden gewesen, sozusagen einen Familie.                                                                                                          Außerdem sind die Gleitboote doch Schiffe gewesen und dementsprechend auch in dem Thread für schöne Schiffe untergebracht.

viele Grüße
                     Hastei

Trimmer

Nur mal eine Anfrage - warum können wir nicht einfach weitermachen ? Lasst und doch noch eine ganze Weile weiter nach "schönen Schiffen " suchen.
Hier habe ich z.B. mal was von China - Zerstörer Shenzhen -

Gruß vom Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

ach Achim,wahrlich ein schönes Thema. Man sollte vielleicht Zeitepochen wählen.                                                                                                  Bis 1920 ,bis 1950 ,bis 1990 oder so öhnlich
Es gibt ja auch Damen mittleren Alters, die sehr attraktiv aussehen ,die kann ich doch auch nicht mit einer 20 jährigen vergleichen .
Also "Dein " Chinese sieht mir zu steril aus. ( Nicht nur dieser Vertreten )

er grüßt der Hastei

rosenow

Das ist eine gute Idee Trimmer-Achim, lasst uns weiter machen, es gibt so viele schöne Schiffe und Boote.

Segelschiffe/Jachten usw. sind sehr schön anzusehen, wie diese hier , hier , hier , hier , hier
Gibt es unter den Segelschiffen eigentlich richtige ,,Enten"?

Es gibt auch unter den U-Booten und Amphibienfahrzeugen hier, sowie Ruderschiffen/Booten hier und hier sehr schöne Variationen.

Hier ist schon irgendwo der Stichpunkt ,, innere Werte" gefallen, glaube Trimmer-Achim war das.
Nun kann man ein Schiff/Boot nach inneren Werten betrachten oder (und) nach eigenem Gefallen/Schönheit im Auge des Betrachters.

M.E. sind die neuen Tarnkappenschiffe, nach inneren Werten, Kampfkraft und Ausstattung, wohl die besten, nicht schön aber Zweckmäßig und Komfortabel, da vertraue ich mal der Marine.

Die alten Schiffe aus dem 19.Jahrhundert sind für mich faszinierend schöne  Monster, ich kann es gar nicht oft genug wiederholen, wie ,,Borodino", ,,Petropavlovsk", ,,Carnot", ,,Aurora", ,,Slawa" sind wohl  nur Funktional gebaut und haben wenig Komfort.

Später sah es auch nicht anders aus, die Schiffe wurden immer mehr den Anforderungen einer Auseinandersetzung  angepasst, schneller und stärker.
Dabei sind nun mal Gesetzmäßigkeiten auf dieser Erde vorhanden, die wie beim Autobau, immer ähnlichere Formen annehmen und im Laufe der Entwicklungen kaum noch in ihrer Form unterschiedlich sind. Siehe hier, hier, hier, hier, hier und hier und hier.
Einzig Größe, Verwendungszweck/Bewaffnung und Geldbeutel bestimmen noch Unterschiede, jedenfalls bis vor geraumer Zeit.

Erst in der heutigen Zeit, wird wieder  richtig, wie in ganz alten Zeiten experimentiert, schaut man sich diese Schiffe  StealthStealthStealthStealth  an.

:MG:
mit freundlichen Gruß
Michael

,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Big A

ZitatNur hab ichs zu spät gesagt, da war die Abstimmung schon vorbei . Wo warst Du da ?
Hab ein paar Dienstreisen hinter mir, bin z.Zt. auch unterwegs im Internetshop, daher nur die sporadischen Meldungen!  Sorry!
Und die Geleitboote waren noch echte Biester! Schön und zickig....

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

Trimmer

Der Vorschlag von Harald  und Michael gefällt mir sehr gut. Vielleicht folgende Zeiteinteilung:
1850 - 1905 dann 1905 bis 1918 weiter 1918 bis 1945 und dann die Neuzeit.
So würden auch die "alten Schlachtrösser" ihre Würdigung finden.
Bei 1918 bis 1945 bin ich davon ausgegangen dass viele Schiffe des 1.WK  danach modernisiert wurden und noch im 2. WK Verwendung fanden.
Urs könntest Du diesen Gedanken folgen ?

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

t-geronimo

Warum so kompliziert?

Reicht es nicht, wenn jeder schreibt, welche Schiffe er schön findet, unabhängig davon, wie viele es sind oder aus welcher Epoche?

Eine Abstimmung ist doch nie verlangt worden, soweit ich das sehe, und was bringt sie auch?
Läßt sich dadurch auch nur ein einziger Liebhaber des maritimen von seiner persönlichen Meinung und seinem Geschmack abbringen? Ich denke nicht.

Schreibt doch hier einfach weiterhin, welche Pötte ihr schick findet, und wenn dann in diesem Thema mal irgendwann drei Monate nichts neues mehr gekommen ist, kann man ja immer noch Resümee ziehen.

Aber ich will Euch natürlich nicht mit Gewalt von komplizierterem abhalten...;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trimmer

Thorsten das machst Du ja auch nicht. Ich war nur von dem Gedanken aus gegangen das jede Epoche/Zeitabschnitte sehr schöne Schiffe gebaut hat und da ebend dann doch unterschiede auftreten. Da entfindet man dann die "Brandenburg " als hässlich gegenüber der "Prinz Eugen ". In ihrer Zeit waren es aber beides schöne Schiffe.

Gruß - Trimmer-Achim
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung