Russische Zerstörer

Begonnen von bodrog, 30 März 2010, 09:47:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bodrog

Hallo alle miteinander, ich bin hier neu...

Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit den russischen Zerstörern des WK I. Nun mein Problem: Ist bekannt wo und wann sich der Zerstörer Orfej den Minentreffer eingefangen hat, der letztlich zum Abwracken geführt hat. (Die mir zugänglichen Quellen sagen nichts bzw. sind mehr als unspezifisch). Der Minentreffer muß aber nach Herbst 1916 (letzter mir bekannter Einsatz) und vor dem Eismarsch im April 1918 gewesen sein.

Bis bald

Glasisch

Hallo Bodrog,
es ist mir sehr angenehm, daß ich Dich hier als erster begrüßen darf, also herzlich willkommen!

Zu Deiner Frage folgendes:

Das Boot lief am 7. November 1917 auf eine Mine, wobei die Turbinen beschädigt und die Wellen verbogen wurden. Anschließend wurde das Schiff eingeschleppt, aber nur konserviert. Am 31. Mai 1922 erfolgte die Streichung aus der Flottenliste. Der Bootskörper wurde ausgeschlachtet, das Heck an den beschädigten Zerstörer Wolodarski angebaut und der Rest anschließend 1929 abgewrackt.

Quelle:
1) Harald Fock: Schwarze Gesellen. Bd. 2 Zerstörer bis 1914. Koehlers Verlagsgesellschaft mbH, Herford 1981, ISBN 3-7822-0206-6.
2) Harald Fock: Z-vor! Bd. 1 Internationale Entwicklung und Kriegseinsätze von Zerstörern und Torpedobooten 1914 bis 1939. Koehlers Verlagsgesellschaft mbH, Herford 1998, ISBN 3-7822-0207-4.

Schönen Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

bodrog

Vielen Dank für die schnelle Antwort  :-)

aber wenn du die Infos von Wiki hast, muss ich dich enttäuschen: den Artikel habe ich selbst geschrieben und die Info aus folgender Quelle:

http://battleships.ru/warships/orfey_1913_rsmalkov/ship_rsmalkov.html

die sagt aber aus, dass Orfej am 01.01.1917 auf eine Mine gelaufen ist. Alle von mir angesehenen russischen Seiten sagen nichts bzw. nur das Jahr 1917 z.T. auch 1916?  :-(

Im Fock steht dazu gar nichts (nur zu Letun) - auch nicht bei Greger und ebenso nicht bei Graf oder den einschlägigen Werken zum I WK in der Ostsee...   :x
Wobei sich mir gleich die Frage stellt, wann sich Pobeditel/Wolodarski das Vorschiff so ramponiert hat, dass ein neues angeschuht  werden musste???

Dank im Voraus

Ulli

kgvm

Hallo Ulli,
zunächst einmal darf auch ich Dich begrüßen, dann aber auch darum bitten, Antworten genau zu lesen.
Micha hat seine Quellen ausdrücklich benannt, von Wikipedia steht da nichts :-(
Und weiter hat er geschrieben, daß "Wolodarski" das Heck der "Orfej" erhalten hat. Du mußt also schon suchen, wann die "Wolodarski" einen Heckschaden erlitten hat  :-)

bodrog

Sorry, sollte nicht so heftig klingen,

aber Fock (beide Bücher) hat seine Angaben aus dem Greger bzw. von Harald Graf (The Russian Navy in War and Revolution from 1914 Up to 1918) und die schreiben nichts von Orfej. Den Fock habe ich selber und Greger und Graf habe ich auf Orfej kontrolliert (Fehlanzeige). Fock (Z-vor! Bd. 1) schreibt nur über den Eismarsch und das die beschädigten Letun und Orfej mitgeschleppt wurden (das sagen auch alle anderen Quellen aus). Moderne russische Publikationen besitze ich zur Thematik leider nicht.  :-( Die Internetquellen (auch die russischen) sparen den Qrfej leider immer aus...

Aber es wird ja sicher bei dem Networking (new german) hier im Forum kundige Leute geben.  :lol:

Bis bald

Ulli

Glasisch

Hallo,
in die Runde, da wollen wir mal abwarten, bis sich jemand von unseren russischsprechenden Freunden meldet und uns das erklärt, aber ich werfe noch einen Blick in den 1. Breyerschen Band "Soviet Warship Development" Volume 1: 1917-1937 werfen.
Seite 59 - "Orfey" out of service due to turbine demage autumn 1917. Parts of bow used to repair "Volodarskiy" autumn 1929. Released for scrapping 28.01.1931.
über "Победитель" --> "Володарский" kann ich nichts z. Zt. finden, nur,  daß Boot zwischen 1923-1924 grundüberholt wurde.
Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

kalli

Glasisch

Danke Kalli,

leider bringt uns das nicht weiter, weil dort auch nicht angegeben wird, warum sie den "Wolodarskij" grundüberholt haben (so wie es aussieht war  der Zerstörer aus dem Weltkrieg ganz und gersund gekommen und gehörte als "Pobjeditel" noch zu den Aktivsten dieses Oktoberputsches).

a) aus ersten Erscheinungen der Altersschwäche,
b) weil den Sowjets danach war,
c) oder aus irgendeinem anderen Grund?
Gruß
Micha

kalli

Micha,

das wird ein ganz simplen Grund nach
a) gehabt haben.

" Прошел капитальные ремонты в 1923-1924 гг. и 1934-1937 гг. "

Alex Shenec

Hallo.

Das beste Buch über die Zerstörer den Typ "NOVIK".
http://freebooks.net.ua/12500-chernyshev-a.a.-noviki.-puchshie-jesmincy.html

Dieses Buch kostenlos kann man hier herunterladen (FREE DOWNLOAD) - 126 MGb.
http://uploadbox.com/files/lHyVkUYrXP

Schöne Grüße

Alex

Spee

Ich hätte das Buch ja gern als Papier. Wo kann man das bekommen?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

kalli

Hallo Thomas,

komm doch mal bei mir vorbei.  :ML:

Spee

Zigaretten und Buch ist ok. Wo ist das Bier  :-D ?
Servus

Thomas

kalli

ZitatZigaretten und Buch ist ok. Wo ist das Bier   ?

dafür ist es noch ein wenig früh :O/Y

Übrigens wird der Typ Orfey auf den Seiten 23 ff. mit Bildmaterial abgehandelt.

Spee

Servus

Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung