Farbenfrohe Turmdecken der Kriegsmarine....

Begonnen von Hornblower, 30 März 2010, 20:01:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hornblower

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage zu den manchmal recht farbenfrohen Turmdecken der Kriegsmarine...

Auf einigen Farbfotos, von Schiffen der KRM, sieht man hin und wieder sehr farbenfroh gepönte Turmdecken bei SA uns MA!
So fallen mir da rote Turmdecken bei Schiffen der Hipper- und Deutschlandklassen ein, oder die himmelblauen Türme der Scharnhorst bei der Cerberus-Unternehmung.
Auch von gelben Turmdecken habe ich gelesen...

Nun interessiert mich: Was sollte das?? Unauffällig war das ja nicht wirklich... :?

Gruß, Peter
GLORIAM DEO, PROXIMUM DEFENDERE

unwissend!

Unauffällig sollten die Bemahlungen auch nicht sein sondern die eigene Luftwaffe davon abhalten die eigenen Schiffe zu versenken, eine Art Freund/Feind Erkennung.

cu Björn

Hornblower

Hallo Björn!

Vielen Dank, für Deine schnelle Antwort!
Waren dafür nicht die aufgepinselten Hakenkreuze auf Back und Schanz gedacht?
Wofür brauchten deutsche Schiffe eine derartig fabenfrohe Fliegererkennung (die gepönten Turmdecken) im Atlantik?
(Ich las von gelben Turmdecken bei einer Atlantikunternehmung von Scharnhorst und Gneisenau)

Hier ein Farbfoto der Gneisenau mit einer blauen MA-Turmdecke
GLORIAM DEO, PROXIMUM DEFENDERE

Teddy Suhren

Hai

Auch.
Nachts sind alle Katzen grau oder in diesem Fall von oben, weit weg, bei schlechtem Wetter/ Licht und in Sekunden sehen alle Schiffe gleich aus. Soll ja nicht nur einmal vorgekommen sein, daß Piloten die falschen Schiffe aufs Korn genommen haben.  :wink:
Hier:
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,4435.msg108925.html#msg108925
und Threads mit ähnlichem Betreff gibts alle bekannten Aussehen und Tarnanstriche der KM Schiffe.

edit:
Nachtrag: man mußte ausserdem (oben genannten) den Spagat zwischen Tarnung und Kennung hinbekommen. Da sind partiell und temporär, "bunte" Flächen ne gute Lösung.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

Ingo

Schau mal im Board unter Forum Marinearchiv > Flotten der Welt > Die Deutsche Kriegsmarine > Deutsche Kriegsmarine - Schiffe (also hier im Bereich :wink:).
Da sind oben drei Themen (Zeitliche Gliederung der Umbauten an xxx) mit Zeichnnungen der verschiedenen Anstriche der Großkampfschiffe der DKM von Antonio Bonomi. Ist recht umfangreich. Viele Zeichnungen dazu gibt's auch auf www.bismarck-class.dk. Da sind die auch für Bismarck und Tirpitz zu finde.

Impressum & Datenschutzerklärung