Vorpostenboot Murmel

Begonnen von dark-schnuffi, 20 Juni 2009, 21:45:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OWZ

Bild Marine-030 = Libelle (V 5513) ex Tampen

Teddy Suhren

Hai

Bild Marine-012 = Flottenbegleiter F2 als Fangboot
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

OWZ

@ Teddy

Wieso einzig "F2"? Wären nicht auch "F4", "F7", "F8" u. "F10" möglich?

Teddy Suhren

Hai

Jo hast recht, ich dachte ich hätte F2 eindeutig identifiziert.
Nach weiteren Bildvergleichen könnte es auch ein anderes Boot sein. Wobei ich aber bei F2 oder F4 bleiben würde. Die anderen würde ich mal wegen der Bullaugenkennung an der Brückenhausseite ausschließen.
Gruß
Jörg

Spee

Servus,

kann jemand mehr zur "Sirius" sagen? Warum fährt das Schiff noch mit Neutralitäts-Kennzeichnung?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

OWZ

Nach Erling Skjold fuhren die den gesamten Krieg hindurch auf dt. Seite mit diesen Kennzeichen rum. Seine Ausführungen hierzu findest Du unter dem Stichwort "Gerdmor"; weiter kann ich zu dem Schiff leider nichts sagen.

Gruß

OWZ

Teddy Suhren

Hai

Welches Segelschiff ist den auf Marine-003 zu sehen? Wo?

@Dark-schnuffi
Was steht unter den Leuten auf Bild Marine-036 mit Tinte auf das Bild geschrieben?
Gruß
Jörg

dark-schnuffi

Hallo Jörg,

also das mit Tinte würde ich als
"W.O. Lehrgang vom 18.7.-13.8.1942"
lesen...

LG
Claudia
Nutze jede Nacht, es könnte Deine letzte sein!
http://www.nebelbanner.de.vu

Spee

@OWZ,

danke für den Tip!

Zur "Sirius" habe ich folgendes:

-gebaut bei Bergens Mek. Verksteder A/S Bergen (371), 938BRT, 1260 tdw, 1100 PS-Sulzer-Motor; 71,6m X 10,7m x 4,1m
-ab August 1941 in Fahrt als "Sirius" für die Bergenske Dampskibsselskab, Bergen
-6.1.1945 durch alliierten Luftangriff in Bjordal gesunken
-August 1945 von BMV, Bergen gehoben und repariert, ab 23.1.1947 wieder als "Sirius" in Fahrt
-Februar 1964 an Skibs-A/S Karlander (Egil Paulsen) Frederikstad verkauft, neuer Name "Slogen"
-7.11.1967 Brand und Explosion an Bord in Rumboi, Sumatra, Ladung Stückgut, nach Singapore geschleppt, aufgelegt
-Januar 1968 als "Slogen" verkauft an Thome & Co. Singapore, 1968 weiterverkauft an Ong Say Bah (Madame Dolly Seah) Singapore
-Mai 1970 verkauft an Chuan Ho Machinery (Pte.) Singapore zum Verschrotten

Ich hoffe ich habe alles richtig übersetzt :-) :

Quelle: Skipet 1/1990

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

kgvm

Hier noch etwas mehr zur "Sirius" während des Krieges:
http://www.warsailors.com/homefleet/shipss1.html

PS

Picture marine-033 taken at Hegreneset in Bergen, not the coalpir near Bärenfels, but closer to the Admiralsbücht(Adm.Westküste) picture 017 at Florvåg in Askøy, KM naval base.
P.S

Erling Skjold

Hallo,
Schöne Fotos :MG:
ML = Murmel ex passengervessel Manger (1914/152). Served as NB09 and from 1944 as V5509.
LI = Libelle (as given in an earlier post) ex fishing steamer Tampen (1913/176), and served as NB13 - V5513.
Ratte = ex wahler Veslegut (1912/168) served as NB01, NB07 and V5501.
All of them survived the war.

The MS Sirius was delivered in 1941 (the previous Sirius was sunk by German aircraft in 1940). As normal she sailed with the neutrality markings until sunk by aircraft 09.01.1945 when laid up.

MfG
Erling

dark-schnuffi

an alle: schon mal Danke für die vielen Beiträge... freut mich, wenn Euch die Bilder gefallen... wann ich mal dazu komm, mit Oma zu reden um evtl. mehr rauszufinden, weiß ich noch nicht.

@ Erling: thanks for your Posting. Just want to let you know (as I already mentioned before in this Thread) that I've got all these pictures in higher quality. If you need anything, just let me know.
Regards,

Claudia
Nutze jede Nacht, es könnte Deine letzte sein!
http://www.nebelbanner.de.vu

the wiseman

Hallo Claudia!

Als relativ neues Mitglied in diesem Forum bin ich jetzt erst auf die fantastischen Bilder gestossen.
Ich bin Schiffsmodellbauer und arbeite mich schon seit Längerem in das Thema Kriegsfischkutter und Vorpostenboote ein.
Da man zu dieser besonderen Gruppe von Booten nicht mehr so viel Material findet, freut man sich natürlich über solche 'Schätze'.

Aus diesem Grund möchte ich mich für Deine Fotos bedanken.

M.f.G. aus Hildesheim

the wiseman
Mein Club ist die Vereinigung Hildesheimer Schiffsmodellbauer e.V.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie!

Thomsen

Salü Claudia,

Dem schliesse ich mich gerne an...sind ja wahre Leckerbissen die Fotos. Bin auch noch in einem anderen Forum unterwegs und habe mich sehr über diese Bilder gefreut... wer weiss, sicher lesen wir uns ja noch.

Hallo Wiseman übrigens - so trifft man sich wieder... ;-)

Beste Grüsse,

Thomsen
...und wennet nich nach Krabben stinkt, isset auch nich min Boot...

Mini Floddä:

Kuddä 1: E71 "Pölser" - Esbjerg Variante der Cux 87
Kuddä 2: E17 "Smörebröd" - Esbjerg Variante der Tön 12
Yamato. 1:200 von Nichimo
Rau IX: Der 6er im Lotto

Impressum & Datenschutzerklärung