Vergleich VM - BM

Begonnen von Trimmer, 13 August 2010, 08:54:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matrose71

Kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Soweit ich es bis jetzt weiß, ist der Kenntnissstand über die Rüstungsmöglichkeiten des WP aus den 80ern eigentlich ganz gut aufgearbeitet.

Ich glaube, dass ist aber ausschließlich meine eigene Meinung, dass der Bereich Hochtechnologie und vorallendingen die Herstellung von leistungsfähigen ("CPU's") Recheneinheiten/Halbleitern für viele Systeme ein großer Schwachpunkt des WP ab den 80er Jahren war.

Es gibt bis Heute jedenfalls im zivilen Bereich, irgendeinen Osthersteller im Bereich Halbleiterfertigung, das gibt mir zu denken.
Viele Grüße

Carsten

Trimmer

Carsten gehört zwar hier nicht zum Thema aber ein sehr guter Freund von mir berichtete das in den 80ziger Jahren vom Ruden( Insel ) aus Versuchsschiessen mit Laser auf die Wracks vor Peenemünde durch geführt wurden. Techniker waren von Carl Zeiss Jena - Forschung. Das Versuchsmodell war auf dem Leuchtturm aufgebaut. Wärend der Versuchszeiten durften keine Fischkutter den Ruden anlaufen obwohl es ja auch Grenzstn. war. Ich habe nie irgendwo davon etwas gehört oder gelesen aber mein Freund wurde sogar zum Schweigen damals verpflichtet.

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Matrose71

@ Achim

Meinst du jetzt schiessen mit einem reinen Laser, d.h. der Laser als Waffe?

Oder schießen mit Raketen oder Geschützen, wobei der Laser das Ziel anvisiert und dem Feuerleitcomputer alle Daten zur Verfügung stellt?
Das gibt es bei der Nato, seit Anfang der 80er Jahre auch der BW/ BM.
Viele Grüße

Carsten

Trimmer

Carsten - mit Laserstrahl - gebündelten Strahl. Mein Freund arbeitete damals beim Amt für Standartisierung und Messwesen in Berlin/Hirschgarten als Strahlenschutzbeauftragter. Er musste Messungen machen in wieweit Strahlungen erzeugt wurden. Hat er auch bei der NVA bei einigen Geräten gemacht - Radar . Ich glaube auch heute noch das es sein Sargnagel war.

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Matrose71

Ah ok Danke.

Davon habe ich bis Heute auch so noch nichts gehört.
Viele Grüße

Carsten

Spee

Servus,

Laser wurde m.W. eher bei den Panzertruppen eingesetzt, z.B. in der Feuerleitanlage "Volna" bzw. "Kladivo" auf dem T-55AM2.

http://www.kotsch88.de/f_t-55am2.htm
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

t-geronimo

Ging das vielleicht eher in die Richtung wie das amerikanische "Star Wars"-Programm: Bekämpfung von Interkontinental-Raketen durch Laser von Satelliten aus?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Matrose71

Also das mit Lasern bei Feuerleitanlagen ist ja hinlänglich bekannt.

Aber ich kann mich der Frage von Thorsten nur anschließen.
Viele Grüße

Carsten

Commander3

Nen Laser als wirkungsvolle Waffe halt ich für unwahrscheinlich, der Nutzen steht nicht im Verhältnis zum Energieaufwand. Obwohl ich auch an das von Torsten erwähnte Programm zuerst dachte. Da kann man sich aber sicher sein, dass der WP das auch hatte, bzw. die Nachfolger noch Haben. DIese Technik hätte einen eklatanten Vorteil auf dem atomaren Schlachtfeld bedeutet, d.h. wenn einer von beiden sicher gewesen wäre, er allein wäre im Besitz dieser Technik, dann wäre der andere inzwischen atomar eingedampft worden. :MZ:
Gruß aus Harra

mfg Alex

Trimmer

Gut noch mal zur Frage Laser. Wie weit diese Entwicklung ging kann ich nicht sagen. Mein Freund hat mir damals erzählt das in den Wracks Löcher wie geschnitten waren. Nun gab es ja mal einen Grenzkrieg UdSSR - China am Ussuri wo nach der Erzählung ebenfalls Laserwaffen verwendet wurden sind.Das muß so in den 60 iger Jahren gewesen sein.Möglicherweise auch schon in diese Richtung  :?Vielleicht findet sich noch jemand von der Grenzbrigade Küste die damals auch auf dem Ruden war.

Trimmer - Achim
( von Karl Hagenbeck)

Trimmer

Ich habe nun auch mal noch "gegoogelt " Lest Euch bitte mal den Beitrag über das Militärtechnische Institut der NVA in Königs - Wusterhausen durch. Vielleicht liegt bei denen sogar die Lösung  :?

Trimmer - Achim
( von Karl Hagenbeck)

Big A

@ Hastei und Urs, Nr 10 u. 11

Den Autor kenne ich, meine Crew!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

der erste

Das Thema ist ja an sich sehr interessant. Allerdings geht diese Lasersache doch wohl etwas am Ursprungsthema vorbei.
Bei diesen Verleichen darf man nicht vergessen, das es wohl nicht zu einer reinen Konfrontation NVA- Bundeswehr gekommen wäre, sondern immer zu Auseinandersetzungen zwischen Warschauer Vertrag und NATO. Die Volksmarine war darin eingebunden und hätte mit der baltischen und der polnischen Flotte zusammen gekämpft. Die unterschiedlichsten gemeinsamen Schiffschlaggruppen drückten das auch aus (Raketen und Torpedoboote, Raketenschiffe, U-Bootjagdgruppen, gemeinsame Minenräumgruppen). Wenn man die einzelnen Boots- und Schiffstypen vergleicht, kann man zwar taktisch-technische Daten (Reichweiten, Flughöhen, Kaliber usw.) nebeneinanderstellen und daraus seine Schlüsse ziehen. Die Kriege der vergangenen Zeiten haben aber gezeigt, das der Ausbildungsstand der Besatzungen und der Einsatzzustand der Technik, taktische Einsatzvarianten eine genauso große, wenn nicht die entscheidende Rolle spielen.
Noch ein Wort zu den Politschulungen. Bewertet diese nicht immer über. Wir waren keine Roboter, denen man irgendetwas eintrichterte und das dann einfach so nachgeplappert wurde.
Wir hatten auch mehr als 9 Seetage im Jahr und, ja, es wurden Boote nach Baltisk zum Raketenschießen geschleppt. Warum auch nicht.
Jeder Dieselmotor hatte eine bestimmte Anzahl von Motorenstunden pro Jahr. Und um diese nicht einfach so zu verfahren wurde eben geschleppt. Ist doch nichts verwerfliches dran. 
Wenn Ihr noch etwas über die Raketen wissen wollt, lest unser Buch "Raketen über See".
IIm MGFA ist vor kurzem das Buch "Die Streitkräfte der DDR und Polens in der Operationsplanung des Warschauer Paktes" erschienen. Dort findet ihr viel über die geplanten Einsätze.

Matrose71

@ der erste

Soweit ist dein Beitrag sicher richtig und auch gekauft.

Allerdings:

ZitatJeder Dieselmotor hatte eine bestimmte Anzahl von Motorenstunden pro Jahr. Und um diese nicht einfach so zu verfahren wurde eben geschleppt. Ist doch nichts verwerfliches dran. 

Das glaube ich eher nicht! Jeder Motor hat Wartungsintervalle. Nach X Betriebsstunden liegt XY an Wartungsaufwand an. Das hat etwas mit Ersatzteilversorgung und Kosten zu tun.
Das ein Motor bestimmte Betriebsstunden pro Jahr hat oder nicht überschreiten darf, habe ich noch nie gehört. Um so mehr Betriebsstunden, um so mehr Wartung, bishin zur völligen Überholung. Das ist alles nur eine Frage ob man es sich leisten will und kann (Geld und Ersatzteile).

Viele Grüße

Carsten

Impressum & Datenschutzerklärung