Nicht identifiziertes Schiff/Boot

Begonnen von Urs Heßling, 28 August 2010, 14:41:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin

diese Bild erhielt ich von Erlings Freund Atle Wilmar mit der Bitte um Hilfe bei der Identifizierung (Zeit/Ort/Name).

Wer kennt das Bild schon oder kann weiterhelfen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Glasisch

Hallo,
ein Schnellboot in Norwegen? Da waren sie ja nur kurz, müßte eher einfach sein, die Flottille zuzuordnen, aber das konkrete Boot wird es nicht so einfach sein?

Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Urs Heßling

moin,

Die 8. S-Flottille war 12/41-7/42 in Norwegen hatte aber keine Boote des Typs S 7-13 bzw. S 14-25, sondern modernere Boote.

Es gibt
- einen Hinweis bei Dallies-Labourdette (S. 122 meiner Ausgabe), der ein Bild zeigt "S 10, S 11, S 13,S 15 und S 16 an einem Ponton in der Bogen-Bucht" und dazu sagt (Zitat) "im Dezember 1942 nach Norwegen verlegt, um die 8. S-Flottille abzulösen" [die war unter Zymalkowski als Chef neu aufgestellt worden]

- und diese Spur http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,12596.0.html

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Hai

Wieso nicht die 2. S Boot Flottille bei der Besetzung Norwegens?
In meiner Ausgabe von Dallies-Labourdette steht auf Seite 124 zu dem von dir ewähnten Bild nichts von der Bogenbucht. Vielmehr steht da was von einem Fjord bei Bergen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Urs Heßling

moin

Zitat von: Teddy Suhren am 28 August 2010, 18:10:07
Wieso nicht die 2. S Boot Flottille bei der Besetzung Norwegens?

Ja. Darauf hat mich Reinhard (SchlPr11) auch schon hingewiesen. In einem Kriegsmarine-Buch ist das Foto abgedruckt.

Zitat von: Teddy Suhren am 28 August 2010, 18:10:07
In meiner Ausgabe von Dallies-Labourdette steht auf Seite 124 zu dem von dir ewähnten Bild nichts von der Bogenbucht. Vielmehr steht da was von einem Fjord bei Bergen.

Ja, Dallies-Labourdette hat mindestens 2 voneinander abweichende Ausgaben. Das fiel mir schon bei dem gelinkten Forum-Thread auf.

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung