Culemeyertransport mit R-Boot

Begonnen von Kuestenjaeger, 30 August 2010, 10:10:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kuestenjaeger

Wer kann hier weiterhelfen?  :MG:
Welches R-Boot,wann und wo aufgenommen? (vielleicht hilft ja der Gaul mit dem Wagen etwas bei der Ortsbestimmung)

Gibt es ähnliche Fotos?

Urs Heßling

Zitat von: Kuestenjaeger am 30 August 2010, 10:10:14
wann und wo aufgenommen? (vielleicht hilft ja der Gaul mit dem Wagen etwas bei der Ortsbestimmung)

in England  :-D :-D :-D

unglaublich  top, über solche Straßen, ich glaubte,diese Transporte gingen nur über die Autobahn.

Vielleicht ist der in Bild 2 schwach zu erkennende "Sendemast" (?) die bessere Orientierungshilfe, zumindest betr. Land ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Urs vielleicht gibt es auch die Möglichkeit das Kennzeichen auf dem rechten Radkasten des ersten LKWs  zu erkennen ( Truppenkenzeichen ) . Mir siehen die LKWs Bild 1 so "Wehrmachtsmässig " aus

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Trimmer

Und hier mal noch einen LKW der WH. Ähnlichkeit  :?

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Karsten

Hallo KJ,

sehr schöne Fotos!

Es handelt sich hier um die R-Boot-Transporte in Frankreich im Frühjahr 1943. Die Boote der 11. und 12. R-Flottille wurden von Auxerre an der Seine nach Chalons an der Saone transportiert. Ingesamt wurden 12 R-Boote und 34 MFP so über die französischen Flüsse und über Land vom Kanal ins Mittelmeer verlegt.

Siehe auch hier:

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,9691.0.html
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,12034.0.html
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,9370.0.html

Wo hast Du die Fotos her? Hast Du noch mehr davon? Die würden mich nämlich sehr interessieren!  :-D :-D

Viele Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Karsten

Zitat von: Trimmer am 30 August 2010, 12:02:03
Und hier mal noch einen LKW der WH. Ähnlichkeit  :?

Trimmer - Achim

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um Kaelble-Zugmaschinen der Luftwaffe und/oder der Reichsbahn. Sehr schön sind die tonnenförmigen Zusatztanks zu erkennen, die montiert worden sind, um das Betanken während der Fahrt zu erleichtern bzw. zu vermeiden.

Viele Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

tirpitzpeter

Geile Fotos! Die haben mal richtig seltenheitswert!
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Kuestenjaeger

Danke für Euer großes Interesse!...und die Aufklärung zur Zugehörigkeit. (Das erwähnte Buch im anderen Thread besitze ich ja auch,aber in dem Moment nicht mehr daran gedacht.)
Nun wäre nur noch interessant,um welches Boot es sich handeln könnte.

Karsten,ich hatte natürlich vorher gesucht,aber irgendwie passten die MFP nicht so ganz zu den R-Booten,darum habe ich einen neuen Thread eröffnet.
Du bekommst ne PM von mir....  :MG:

Zerstörerfahrer

Mir gibt der schon fertige Tarnanstrich zu denken. Evtl. handelt es sich auch um eine Verlegung von Genua nach Piacenza und von dort auf dem Po zur Adria.

Grüße
René

mfbb330

Hallo,

für Frankreich spricht eigentlich das sportliche 1Ps-Gerät abseits der Straße.

Dieter

Zerstörerfahrer

Moin moin,

ich habe mittlerweile ein Vergleichsfoto von R 34 mit einem ähnlichen Tarnanstrich im Kanal von 1942 gefunden. Das bedeutet wohl, daß die Boote mit Tarnanstrich durch Frankreich verlegt wurde. Man legte wohl offensichtlich keinen Wert auf Geheimhaltung. Wie kurvenreich die Strecke wohl war, zeigt folgender Auszug aus dem KTB der 12. R.-Flottille:

Grüße
René

Karsten

René,

ich kenne Vergleichsfotos, die die R-Boote mit diesem Tarnanstrich auf der Verlegung durch Frankreich zeigen. Ich bin mir daher mit der zeitlichen und örtlichen Einordnung ziemlich sicher.

Anhand des Tarnanstrichs könnte man vielleicht auch die Boote identifizieren? Mir fehlen dazu aber leider die Kenntnisse und Informationen.  :|

Ein Erlebnisbericht eines Teilnehmers dieser Verlegung bei der 11. R-Flottille ist als Anlage 2 auf S. 157 ff. in Manfred Krellenberg's (Forumsmitglied "Krelle") Buch "U-Boot-Jagd im Mittelmeer" (Mittler-Verlag 2003) abgedruckt.

Viele Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Kuestenjaeger

Ein Dank auch an Dich,René,für diesen Ausschnitt!
....................................................................

Werde gleich nochmal in dem Buch nachschlagen,Karsten!

Impressum & Datenschutzerklärung