Abschiedsfahrt 206 A

Begonnen von H.Bleichrodt, 31 August 2010, 11:20:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin

Zitat von: Albatros am 11 September 2010, 12:23:58
... für den Fall, das es nicht so ist, die Abteilung beim Betrieb des Diesels geschlossen gefahren wurde.

soll sich die ablösende Wache in den MotRaum hinein-"beamen", wenn tagelang mit Diesel gefahren wird ?

wir sprechen doch jetzt vom Bootsinnern .....da sollten Abgase eigentlich gar nicht sein...... :MZ:

dann frag `mal unsern "elo" ...

Ich versuche Fragen auch immer so zu stellen das es reizt zu Antworten.....

Vorsicht  :wink: "Überreizen" führt beim Skat zu bösem Erwachen ...  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

Zitat von: Urs Hessling am 11 September 2010, 12:36:32
soll sich die ablösende Wache in den MotRaum hinein-"beamen", wenn tagelang mit Diesel gefahren wird ?

:O/Y

moin
wenn tagelang mit Diesel gefahren wird ?

Es wurde tagelang mit dem Diesel im Schnorchelbetrieb gefahren....?

dann frag `mal unsern "elo" ...

Hallo Elo, dann frag ich doch mal, wie war/ist das denn nun mit dem Abgasen im Boot....?

Vorsicht  :wink: "Überreizen" führt beim Skat zu bösem Erwachen ...  :-D

Wer sich überreizt fühlt muss nicht antworten......   :-P  :MZ:

:MG:

Manfred

Urs Heßling

moin  :-D

Zitat von: Albatros am 11 September 2010, 13:29:39
Wer sich überreizt füllt

Ich fülle mich mit anderen Reizen, z.B. einem guten Bordeaux ...  8-)  :-)  tja, doitsche Sprache, schwärre Sprache  :-P  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

Elo

Ja, mit den Agasen ist das so: der Bootslüfter saugt seine Luft durch das Turmluk in das innere des Bootes (Ist ja auch die einzige richtige Öffnung). Die Abgase werden am Turm nach außen ,,gepustet". Wenn der Wind ungünstig steht (was er auch meisten tut) dann saugt der Lüfter das ganze wieder ins innere. Aber komischer weise hat das 37 Jahre lang niemanden gestört aber jetzt plötzlich nach fast 40 Jahren geht das nicht mehr. Meiner Meinung nach, musste sich jemand nur mal wieder einer wichtig machen. Im Uboot riecht das halt nach Diesel, Öl, Essen und Mensch das gehört zum Ubootfahren dazu.
R.I.P. Ubootklasse U206a

,,Dat hölpt för de Müüs!" see de Buer, da steek he sien Schüün an.

Urs Heßling

moin, Elo,

Zitat von: Elo am 12 September 2010, 22:32:07
komischer weise hat das 37 Jahre lang niemanden gestört 

ich steh` ja auf deiner Seite, aber ... das wurde auch mal von Asbest gesagt; die Zeit geht weiter und unser Wissen wird mehr.

nur mit U-Boot-Fahrers Lili Marleen "... wir machen uns nichts draus," zu singen - geht auch nicht.

Gruß, Urs

Elo

Das ist wohl was wahres dran. :|
R.I.P. Ubootklasse U206a

Albatros

Zitat von: Elo am 12 September 2010, 22:32:07
Ja, mit den Agasen ist das so: der Bootslüfter saugt seine Luft durch das Turmluk in das innere des Bootes (Ist ja auch die einzige richtige Öffnung). Die Abgase werden am Turm nach außen ,,gepustet". Wenn der Wind ungünstig steht (was er auch meisten tut) dann saugt der Lüfter das ganze wieder ins innere. 

Die Fahrzeiten mit offenem Turmluk, waren/sind die nicht eher gering ?

Wie ist es denn im Schnorchelbetrieb, gab/gibt es da die gleichen Probleme?

:MG:

Manfred

Elo

ZitatDie Fahrzeiten mit offenem Turmluk, waren/sind die nicht eher gering ?

Es hat ja schon greicht wenn man nur die eckernförder Bucht einmal lang fuhr. Es darf nicht überall in der Ostsee getaucht werdern da gibt es extra für Tauchquatiere.
Die Ostsee ist ja nur eine überspühlte Wiese. :-)

ZitatWie ist es denn im Schnorchelbetrieb, gab/gibt es da die gleichen Probleme?

Nein.
R.I.P. Ubootklasse U206a

Urs Heßling

moin, Elo  :-)

Zitat von: Elo am 14 September 2010, 11:24:47
Tauchquatiere.

sorry  8-) für`s Besserwissertum :MZ:: Tauchquadrate

Gruß, Urs

Elo

:-D Ja die einen nennen das so die andren so meisten sagt man ja auch einfach nur TQ. :wink:
R.I.P. Ubootklasse U206a

H.Bleichrodt

ZitatDie Ostsee ist ja nur eine überspühlte Wiese.

Da stellt sich doch für mich die Frage, ob ihr in der Ostsee nur bis zu
einer bestimmten Tiefe tauchen durftet.

..... z. B. aus Sicherheitsgründen..... ???  ::/
Auf Sehrohrtiefe !

Elo

@ Alex
Nö das nicht.
Schicke dir eine PN
R.I.P. Ubootklasse U206a

Puukka

Zitat von: H.Bleichrodt am 31 August 2010, 11:20:33
Hallo Leute .....
das dürfte wohl es gewesen sein ...... :cry: :cry:
http://marine-portraits.de/deutsche-marine-bundesmarine/uboot-u-boot-submarine/klasse-206a/eckernfoerde-1-ubootgeschwader/[/ftp]

Ich bin zwar nur eine lausige Landratte (O.K. hab früher auch auf Schiffen in der Ostsee gearbeitet), jedoch tut mir die Ausserbetriebnahme dieser Boote auch im Herzen weh.
Als U-Boot Technik Freak hatten es mir speziell diese Bundeswehr U-Boote angetan.
Die hatten so etwas "Halbmechanisches", was mich fasziniert. Die 212A sind halt schon mehr Internetcafés  :wink:

Mittlerweile konnte ich nette Freundschaften mit Ehemaligen schliessen und einige Teile der 205er, 206er vor der Verschrottung bewahren.
Diese werden geliebt, gehegt und gepflegt.
Herzlichen Gruss und mein Mitgefühl an die Ehemaligen dieser interessanten Boote.
LG Herbert

Elo

ZitatDie 212A sind halt schon mehr Internetcafés
Wir nannten die Dinger immer Zauberboote oder Plastiktonnen aber der ist auch gut, den merke ich mir. :-D
R.I.P. Ubootklasse U206a

Impressum & Datenschutzerklärung