engl. Zerstörer "Campeltown" in Normandieschleuse gehoben 28.6.1942

Begonnen von TD, 23 September 2010, 17:42:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

Hallo Freunde,

habe wieder eine kurze Notiz bei welcher ich erst heute nochmals nachdachte:

Feindliche Landung bei St. Nazaire am 27.3.1942;
engl. Zerstörer "Campeltown" in  Normandieschleuse gehoben 28.6.1942
Bisher hatte ich ja so gedacht der Zerstörer hängt auf die Dock -Tore und wird an Ort und Stelle
zerschnitten.

Nach dieser Meldung kann man ja vermuten das innerhalb von drei Monaten das Heck und Mittelschiff abgedichtet wurden, lenz gepumpt und dann abgeschleppt wurden.

Frage ist nun was zutrifft ?

Hat Jemand für die Zeit nach den Überfall Infos, Meldungen, Fotos usw. sowie ggf. etwas zum Verbleib des Zerstörer – Restes ?

Dank und Gruß

The
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Pisces

hallo Theo,

das Schleusentor wurde durch das Rammen zerstört und damit unbenutzbar.
Die im Dock befindlichen Tanker Paasat & Schlettstadt wurden ausgelagert.
Später wurde das Tor geöffnet?( Daten musste ich raussuchen)
Zumindest gibt es div. Bilder wo der Campbeltown Torso
völlig zerdengelt im Dock liegt. Das Tor wurde s. Luftbilder kurze Zeit später verblombt.
Erst Jahre nach dem Krieg wurde das Dock wieder von den Franzosen flottgemacht.

Gruß
Christian

TD

Hallo Christian,

dank für die Information.

Für weitere Daten besteht natürlich noch großes Interesse.

Nochmals Danke

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

dan sam

@TD,

Kurz recherchiert:

1. USS Buchanan (DD 131) - HMS Campbeltown
Viele Photos in ziemlich gute Qualität / Hintergrundinfos, etc.

2. St. Nazaire Society - Operation Chariot
Ditto - sehr viele Detailinfos

3. St. Nazaire Raid (Wiki)
Nützliche Links für weitere Recherchen

4. From UK_Archives: Royal Navy - Campbeltown

5. Naval-History.net, HNS Campbeltown
Sehr gute Detailinfos

5. Einige Photos in meiner Sammlung: entfernt, da nicht passend...

Gruß,

dan

Pisces

hallo Theo,

noch mal präziser. Die Detonation des Zeitzünders im Zerstörer spülte ihn förmlich in das Dock die Tanker erlitten leichte Schäden. Der hintere erlitt dabei Schlagseite.
Ich besitze reichlich Bücher zum Thema, da ich ja noch am St.Nazaire Diorama zu Gange bin  :wink:.

Bilder stelle ich aber wegen zweifelhaften Urheberrechten nicht hier ins Forum.
Ich maile Dir aber gerne Bilder von dem Wrack im Dock zu.

Sehr gute Aufnahmen sind im Werk:
St.Nazaire Op.Chariot /J.Dorrian - Englisch
und besonders:
Raid sur S.Nazaire L:Braeuer - Französisch

Gruß
Christian

Ritchie

Im Übrigen wurde die Campeltown beim Eindringen arg zerschossen und verlor 32 Mann Ihrer Besatzung, der Kapitän bekam das Victoria Cross verliehen, weil er es trotzdem schaffte das Schiff mit seiner Sprengstoffladung an der richtigen Stelle zu platzieren.

Außerdem gingen 2 Schnellboote und 9 Räumboote mit insgesamt 70 Mann verloren.

Aber das Ziel war es offensichtlich wert, auch wenn keine Reparaturen deutscher Großkampfschiffe mehr dort zu erwarten waren.

Grüße

Ritchie

dan sam

Hier noch einige Details dazu:

1. "In mid-1947, I was Chief Officer in an American Liberty ship delivering a cargo of grain to St. Nazaire and Nantes. While at St. Nazaire I took the opportunity to photograph the remains of HMS CAMPBELLTOWN at the bottom of the entrance lock to the St. Nazaire piers. At the moment, I cannot come up with the CAMPBELLTOWN's original identity as a U. S. Navy "four stack" destroyer, but have it somewhere in my files. Note, I say "entrance lock". This was not a dry dock, but a specially built entrance to enable the great NORMANDIE to access the passenger embarking and disembarking facilities at St. Nazaire. Certainly, it could have been utilized as a "dry dock", but at a loss of use by other large vessels."

Dies bedeutet, dass Mitte 1947 die Schiffsreste immer noch da waren - an den Eingang der Normandieschleuse....

2. "The large lock at St. Nazaire, leading into Bassin de Penhoet, was indeed used as a dry dock and still is, as a matter of fact. It is called Joubert Dry Dock. It is not the only entrance to the basin. There is also South Lock, leading into Bassin de St. Nazaire and from there into the Bassin de Penhoet. The naval repair quay is right next to the Joubert Dry Dock. Nowadays St. Nazaire has much larger dry docks, three, Dock A, B and C, but I have no idea when they were built. They are entered from the River Loire however, so no need to come into the basin(s)."

3. Eine Karte, wo diese Schleusen angezeigt werden:

St. Nazaire, Saint Nazaire avant-après

Sehr schöne Photos von der Schleuse und den Uboot - pens. Die alten Photos sind aus dem Buch "Raid sur Saint-Nazaire! Opération Chariot", von Luc Braeuer.

Gruß,

dan

TD

Großen Dank für die ganzen Hinweise.

Man siet doch sehr schön was alles vorhanden ist und bei uns ans Licht kommt wenn man einmal etwas "schräg" denkt und sich fragr wo blieb der Schiffsrest des Zerstörers.
Ic h würde ja gerne noch einige Fotos sehen, falls noch etwas vorhanden ist bitte PN senden und ich schicke meine E-Mail.

Nochmals Dank

Theo

Urs Heßling

moin,

Zitat von: dan sam am 24 September 2010, 16:19:20
3. Eine Karte, wo diese Schleusen angezeigt werden:

ganz kleine  :-) Anmerkung eines Navigators  :MZ:: der "Nordstern" ist nicht ganz richtig eingezeichnet. Die Längsachse der Bassins ist ca. 012°.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

dan sam

Zitat von: TD am 24 September 2010, 17:41:30
Ic h würde ja gerne noch einige Fotos sehen

Es gibt sehr viele Photos. Hier noch einige Beispiele:

1. Skizze von dock area:

Auch weitere interessante Photos & Infos an der selben Stelle: HMS-Campbeltown

2. Diese Skizze wurde damals erstellt, sofort nach dem Angriff:

3. Bundesarchivbilder Commando St. Nazaire

4. Commando - Veterans Association

5. BBC - Dokumentarfilm, in 1974 erschienen: "The Raid On St Nazaire", by Micky Burn:

St. Nazaire, part #1
St. Nazaire, part #2
St. Nazaire, part #3
St. Nazaire, part #4
St. Nazaire, part #5
St. Nazaire, part #6

Und viele weitere Photos & Infos....Soll ich weitere posten?

Gruß

dan

Teddy Suhren

Hai

Ohne mich durch die ganzen Links zu arbeiten, vielleicht weiß es ja jemand ohne Link:
Die Campbeltown hing mehrere Stunden im Docktor bis ein Zeitzünder die versteckte Sprengladung zündete. Soweit allgemein bekannt. Meines Wissens wurde das Schiff von oben bis unten, hinten bis vor und zurück durchsucht.
Wieso wurde den trotzdem der Sprengstoff nicht gefunden?
Wo war den nun der Sprengstoff? - Das muß doch ne ganze Menge gewesen sein.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

dan sam

@Teddy Suhren,

Zitat von: Teddy Suhren am 25 September 2010, 09:09:21
Die Campbeltown hing mehrere Stunden im Docktor bis ein Zeitzünder die versteckte Sprengladung zündete. Soweit allgemein bekannt. Meines Wissens wurde das Schiff von oben bis unten, hinten bis vor und zurück durchsucht.
Wieso wurde den trotzdem der Sprengstoff nicht gefunden?
Wo war den nun der Sprengstoff? - Das muß doch ne ganze Menge gewesen sein.

Hier ein Paar Details über die Detonation / Sprengung:

1. "An explosive charge consisting of 24 Mark VII depth charges containing a total of 4.5 tons of explosive was fitted into steel tanks installed just behind the steel pillar that supported her most forward gun mount."

"The charges were to be detonated by multiple eight-hour time pencils connected together by cordtex, set before steaming out and cemented in to prevent any interference with the detonation." "The charges in the Campbeltown exploded the next day, 28 March, an hour and a half after the latest time that the British had expected them to detonate."

"Although the ship had been searched by the Germans, the explosives had not been detected." "The explosion killed around 250 German soldiers and French civilians, and demolished both the front half of the destroyer and the 160-ton caisson of the drydock, with the rush of water into the drydock washing the remains of the ship into it."

2. "As down broke over St. Nazaire, German search teams at the Normandie Dock failed to find the concealed explosives in Campbeltown's bows. Thinking the hulk safe, by mid-morning German officers and their guests were clambering over the destroyer and staring at her battered bows... Tibbits had set the fuses on Campbeltown's explosives at 2330 (with an eight-hour delay), and even given a margin of error Campbeltown  should have blown up by 0900. At 1035 ... Campbeltown's 4.25 tons of high explosives finally erupted. The entire dock area shook, huge blocks of concrete hurtled high into the air, and a massive black smoke cloud drifted up and across the St. Nazaire sky."

Gruß,

dan

Impressum & Datenschutzerklärung