Hilfe bei Identifizierung

Begonnen von mfbb330, 24 September 2010, 22:51:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mfbb330

Hallo forum,

das Foto aus einem privaten Album zeigt eine Gruppe Mariner mit einem Schnauzbärtigen (den habe ich mal weggeschnitten, da bekannt), auf seiner Jacht?

Kann jemand die vier rechts identifizieren? Für mich wichtig, wer ist der Mann mit dem Fernglas bzw. welches Abzeichen trägt er?
Für ein Marine-Kampfabzeichen sollte die Aufnahme (1937/38 Kiel) noch zu früh sein.

Gruß
Dieter

mfbb330

Es ist schwierig? Ich habe eine Ausschnittsvergrößerung und ein Foto von einer "Motorjacht" angehängt (ehemals Kaiser´s Schiffchen?)
Leider kenne ich mich mit Schiffen nicht so gut aus.
Das Abzeichen zeigt einen Anker und da die Aufnahmen bei der Olympiade ´36? gemacht worden sein könnten, ist es eventuell ein Teilnehmer, der auch von der RM ausgezeichnet wurde?

Gruß
Dieter

Alex Shenec

Alex Shenec

Links der Kommandeur der Jacht Helmuth Brinkmann - der zukünftige Ritterkreuzträger und vizeadmiral.

http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Kriegsmarine/Marine-rk-Startseite.htm

Schöne Grüße

Alex

Schorsch

Hallo Dieter,

der Offizier mit dem Fernglas vor dem Bauch trägt nach meiner Auffassung ein W.O.-Dienstabzeichen, das auch als "Tagesdienstabzeichen" bezeichnet wurde. Das Abzeichen bestand aus einem ovalen geprägten Eichenlaubkranz aus vergoldetem Metall, der einen unklaren Anker umgab. Als Abmessungen geben Schlicht/Angolia eine Höhe von ca. 7 cm und eine Breite von etwa 5,2 cm an. Zum blauen Jackett wurde das Abzeichen über der linken Brusttasche getragen und mittels einer Anstecknadel befestigt.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: mfbb330 am 25 September 2010, 09:45:01
Das Abzeichen zeigt einen Anker und da die Aufnahmen bei der Olympiade ´36? gemacht worden sein könnten, ist es eventuell ein Teilnehmer, der auch von der RM ausgezeichnet wurde?

Nein, dieser Herr trägt "schlicht und einfach" die Uniform (mit Koppel) und das Abzeichen des Offiziers der Wache, der an diesem Tage für die Durchführung des Innendienstes (rechtzeitige Durchsagen, Musterungen, Einhalten der Essenszeiten, Leiten der Ehrenerweisung für an Bord kommende und von Bord gehende Gäste, usw., usw.) an Bord verantwortlich war.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Alex Shenec

Hallo Urs.

Wachleiter?

Schöne Grüße

Alex

Alex Shenec

Urs Heßling

hallo, Alex,

Zitat von: Alex Shenec am 25 September 2010, 11:55:35
Wachleiter?

nein, als "Wachleiter" bezeichnete man den während einer Wachperiode in See (4 oder 6 Stunden) verantwortlichen Offizier/hohen Portepeeunteroffizier im seemännischen Bereich (Aufenthaltsort: Brücke) oder schiffstechnischen Bereich (Aufenthaltsort: Leitstand).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

mfbb330

Ich bedanke mich vielmals für die erschöpfenden Hinweise.

Gruß
Dieter

Trimmer

Vielleicht mal noch zur Ergänzung ein Bild. Ein Oltn.z.S  mit Brustabzeichen und Batteriepfeife an der Kette als wachhabender Offizier . Daneben ein Sonderführer der Marineari im Rang eines Leutnants

Trimmmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

hallo, Dieter,

Zitat von: mfbb330 am 24 September 2010, 22:51:25
Kann jemand die vier rechts identifizieren? Für mich wichtig, wer ist der Mann mit dem Fernglas bzw. welches Abzeichen trägt er?

wenn die Aufnahme 1937/38 entstand, müßte der Herr eigentlich vor 1933 als Offizieranwärter in die Reichsmarine eingetreten sein. (Angehörige der Crew 33 wurden am 01.06.38 zum Oberleutnant befördert) Das könnte die Suche erleichtern.

Gruß, Urs

mfbb330

Hallo Urs,

ich bin mir über das genaue Datum des Fotos nicht ganz sicher. Die Bilder aus dem Album sind nicht (mehr) chronologisch geordnet. Der ehemalige Eigentümer ist selber ´36 eingestiegen (von 5 Brüder 4 bei der RM/KM, davon 1 auf der "Grille").
Oft hat sich der "Chef" ja nicht auf dem Schiff aufgehalten und so könnte, seine Uniform betrachtend, der Zeitpunkt der Aufnahme auch etwas früher liegen.

Mein wichtigstes Anliegen ist ja bereits beantwortet, das nach dem Abzeichen.

Gruß
Dieter

mfbb330

Hallo forum,

ich benötige abermals Hilfe zur "Max Schultz",
hier die Wappen rechts und links am Bug vor dem Stapellauf? Da auf den späteren Fotos keine Wappen mehr vorhanden sind, nehme ich an, daß diese nur zum Stapellauf/Indienststellung angebracht wurden. Leider ist auch nicht zu erkennen, welches Motiv dargestellt ist.

Wer kann helfen?

Gruß
Dieter

Teddy Suhren

Hai

Sorry, aber ich hab noch nichts von Wappen an den Zerstörern gehört.
Keiner der Zerstörer der KM - auch nicht Z3 - hatte drei Buganker.

Edit, Nachtrag:
Ich vermute mal Nürnberg.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung