Fotos und Postkarten aus Ostasien

Begonnen von Ostasien, 17 November 2010, 23:05:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ferenc

Sehr schön.
Mich beeindruckt vor allem die Qalität und die Schärfe der Bilder.
Weiter so. top
Gibts auch Bilder von Aspern, Zenta in China?

Grüße
Ferenc

Alex Shenec

Hallo.

Sowie zwei Torpedoboote S 90-Klasse.

Schöne Grüße

Alex

Zitat von: Ostasien am 27 November 2010, 16:02:56
Rückseitig beschriftet: Tsingtau 1909
Ich vermute S.M.S. LUCHS.

Ostasien

Feldgottesdienst in Kiautschou, um 1910, unbeschriftet.
Angetreten sind das Seebataillon sowie in weiß wohl das Gouvernement Kiautschou.
In der Mitte die Offiziere und wahrscheinlich auch der Gouverneur.

Timm

Hallo,

sehr schöne Sammlung! Anbei ein Bild der Offiziere nach dem Gottesdienst.

Beste Grüße
Timm

Ulrich Rudofsky

Wieder großartige Bilder. Besser geht's nicht. Aber dieses Bild sollte man mit photoshop ein bißerl bearbeiten  :MZ:. 

PS: Nur der Kavalerieoffizier is im Gleichschritt mit seinem Marine-Partner! :O-_
Ulrich Rudofsky

Seebatailloner

Admiral Prinz Heinrich von Preussen (vorne links) mit Gefolge 1912.

Urs Heßling

hallo, Alex,

Zitat von: Alex Shenec am 28 November 2010, 07:53:46
zwei Torpedoboote S 90-Klasse.
Zitat von: Ostasien am 27 November 2010, 16:02:56
Rückseitig beschriftet: Tsingtau 1909

daran habe ich auch schon herumgerätselt, denn zumindest gem. Gröner war 1909 nur noch ein Torpedoboot dieser Serie im Ausland, eben S 90, das auch bis zum Kriegsausbruch in Fernost blieb.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Seebatailloner

Je nachdem, wann die Aufnahme gemacht wurde, kann es sich auch um S.M.S. EBER, S.M.S. JAGUAR und S.M.S. LUCHS handeln, die bei Kriegsausbruch abgerüstet wurden und z.B. D. CAP TRAFALGAR als Hilfskreuzer ausrüsteten.
Außerdem kommt auch noch S.M.S. TAKU infrage. Sie wurde in Elbing auf chinesische Rechnung erbaut und 1900 auf Taku-Reede erobert.

Bernd

Brommy

Zitat von: Ostasien am 28 November 2010, 18:53:16
... sowie in weiß wohl das Gouvernement Kiautschou.

Nur weil das auch mein Hobby ist...  8-) -  :-D

Ich würde die Kameraden in weiß (links im Bild) der Matrosenartillerie in Kiautschou zuordnen. Das Gouvernement, besser vielleicht die Gouvernementsverwaltung, hatte nicht so viele Soldaten.

Auf dem 2. Foto: rechts von Prinz Heinrich der Gouverneur von Kiautschou Kapitän zur See Meyer-Waldeck.

@ Ostasien: schönen Dank für das Zeigen!

Viele Grüße

Brommy

Ostasien

GFM von Waldersee in China, 1900/1901.
Leider etwas verblasst. Ich habe das Foto erstmal so gelassen. Da kann man mit einem Profi-Bildbearbeitungsprogramm sicher noch mehr draus machen.

Timm

Hallo zusammen,

das Bild mit den beiden Torpedobooten lässt sich ziemlich genau datieren.

Hinter dem Frachter ist das Hotel Krippendorf, das spätere Central-Hotel zu erkennen. Hinter dem Hotel sind die beiden Spitzgiebel der kaiserlichen Post zu erkennen, welche zwischen 1900-1901 erbaut wurde. In der Verlängerung hinter dem zweiten Torpedoboot ist ein markantes Geschäftshaus mit Rundbögen in der Prinz-Heinrich-Straße zu erkennen. Zwischen der Post und dem Geschäftshaus fehlt das ,,Geschäftshaus für Europäer" an der Ecke Prinz-Heinrich-Straße – Tirpitz-Straße (siehe Bild). Das ,,Geschäftshaus für Europäer" wurde zwischen 1903 und 1904 gebaut. Das Gebäude, welches durch den hinteren Mast des Kanonenboots verdeckt wird, ist das Prinz-Heinrich-Hotel am Kaiser-Wilhelm-Ufer, welches bereits 1899 fertiggestellt wurde. Das Gebäude zwischen vorderen Schornstein und vorderen Mast ist die Deutsch-Asiatische Bank, die zwischen 1899 und 1901 erbaut wurde. Die Lücke im Hintergrund zwischen dem Prinz-Heinrich-Hotel und der Deutsch-Asiatischen Bank wurde ab 1904 durch das Gouvernements-Gebäude überbaut. Verdeckt vom vorderen Mast wird das sogenannte Bataillonsgebäude in der Dietrichstraße, welches 1899 fertiggestellt wurde. Aus meiner Sicht wurde die Aufnahmen somit zwischen 1901 und 1903 gemacht, die Angabe auf der Rückseite des Bildes ist definitiv falsch.

Die Frage ist, sehen wir Taku und S90 oder zwei der drei Torpedoboote (S90, S91 und S92), die um 1900 in Ostasien stationiert waren? Für mich sehen beide Boote baugleich aus, während die Unterschiede zwischen Taku und S90 (siehe Bild) schon recht deutlich waren.

Gruß
Timm

Alex Shenec

Hallo Timm.

Drei erster links - die russischen Torpedoboote des deutschen Baus. Dann S 90 und TAKU.

Schöne Grüße

Alex

Zitat von: Timm am 29 November 2010, 22:00:38
Die Frage ist, sehen wir Taku und S90 oder zwei der drei Torpedoboote (S90, S91 und S92), die um 1900 in Ostasien stationiert waren? Für mich sehen beide Boote baugleich aus, während die Unterschiede zwischen Taku und S90 (siehe Bild) schon recht deutlich waren.

Gruß
Timm

Timm

Hallo Alex,

danke für Deine Information aber ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Meine Frage bezog sich auf die beiden Torpedoboote in Antwort Nr. 19, das Bild mit SMS Luchs.

Gruß
Timm

Alex Shenec

Möglich, die Fotografie mit "LUCHS" wird nicht 1909 tatsächlich datiert....

Spee

Drei erster links - die russischen Torpedoboote des deutschen Baus. Dann S 90 und TAKU.

Gut erkannt Alex. Die Aufnahme dürfte von 1905 sein, neben "Taku" und "S90" liegen "Besposcadnyi", "Bestrasnyi" und "Bessumnyi" (Reihenfolge unbekannt).
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung