Artillerieschulschiff Ludwig Preusser -

Begonnen von Schnum, 24 Januar 2011, 18:35:05

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Schnum

Liebe Forummitglieder und besonders die "Großen Schiffsidentifizierer" unter Euch,

heute nun endlich kam nach langer Zeit der Brief der WAst Berlin mit den Daten zur Dienstzeit unseres Opas in der Kriegsmarine 39 bis 43.
Wißbegierig versuchen wir nun die Stationen seiner Laufbahn nachzuvollziehen, ganz besonders in einem speziellen Zeitabschnitt, der aus sehr privaten Gründen eine besondere Bedeutung für uns hat.

Unser Opa diente in der Zeit von April 1940 bis Juli 1942 auf dem (so schreibt die WAst) Artillerieschulschiff "Ludwig Preusser" als Maschinenmaat.

Erstaunlicherweise finden wir bei unseren Recherchen im Netz keine und/oder nur sehr spärliche Angaben zum Schiff und ganz besonders zu seinen Stationierungshäfen sowie seinem späteren Verbleib.
Für uns als Laien sehr erstaunlich, da ja ansonsten in liebevoller Kleinarbeit die Schicksale der Schiffe, U-Boote und der Mannschaften bis in's kleinste Detail vielfältig dokumentiert werden.

Wir wissen bisher, daß das Schiff wohl "nur" ein Artillerieschulboot (Boot ? Schiff ? Unterschied ? - wir sind reine Landeier ....) war und Saßnitz und/oder Swinemünde als Heimathafen hatte - aber wann und wo und zu welcher Einheit gehörend und welches Schicksal hatte es nach dem Ende ?

Auch wäre interessant zu erfahren, ob es mit einem - bereits in einem früheren Thema - schon einmal diskutierten Schiff, hier als Schnellschlepper "Ludwig Preusser" bezeichneten identisch ist:
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,5493.0.html

Wenn ja, dann hätten wir ja sogar ein Bild von Opas Schiff .... Oder gibt es Schiffsnamen auch  doppelt ????

Wir wären für jeden Hinweis und Diskussion sehr dankbar !

Viele Grüße
Schnum



Leutnant Werner

Als Artillerieschulschiff wird Ludwig Preusser im Gröner jedenfalls nicht geführt, gemeint ist wohl daher der schon erwähnte Schnellschlepper.

Schnum

Danke für das blitzschnelle Nachschauen im "Gröner" - der ist ja wohl DAS Standardwerk ?

Aber die Leute von der WAst schreiben ja von den Original-Karteikarten aus den Laufbahnakten o.ä. ab und da haben wohl die Herren damals, so denke ich,
ganz bewußt "Schulschiff" geschrieben als Dienstort. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man - damals - bei den Aktenvermerken lax und oberflächlich war ?

Zu einem Schnellschlepper kann wohl der Gröner oben nichts bemerken ?

Gruß !

Leutnant Werner

Ja Schule - nein Schulschiff...

Laut dem Gröner war Ludwig Preußer irgendwann ab oder nach 1940 der Flak-Küstenartillerieschule Swinemünde zugeteilt, und zwar offensichtlich als schneller Scheibenschlepper, d.h. das Boot konnte aufgrund seiner beachtlichen Motorkraft Zielscheiben schnell über eine Schießbahn ziehen. Keinesfalls wurden an Bord Artilleristen ausgebildet.

Zerstörerfahrer

Moin die Herren,

in der Kriegsgliederung des Schulverbandes des HK Flak/K (Höherer Kommandeur der Marineflak- und Küstenartillerieschulen) vom 15.10.1944 wird LUDWIG PREUßER als Artillerieschulschiff geführt.

Grüße
Rene

Leutnant Werner

Sauber Rene,

die beste Quellenlage ist immer auch am meisten Willkommen!:-D

Wobei: So ne 2-cm-Flak macht den Kahn ja nicht automatisch schulwürdig...Liegt diese Einstufung vielleicht daran, dass dann Offiziere an Bord oder auch Unteroffiziere besser bezahlt werden konnten oder so was?

Beste Grüße
Ekke

Peter K.

... grundsätzlich hatte ein "Schiff" einen I.O., ein "Boot" nur W.O.(s), wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Hallo zusamen,

der Schlepper war auf jden Fall Teil des Schulverbandes.
Da Kurs und Geschwindigkeit als Scheibenschlepper m.E. durch Signale an einen Ausbildungsoffizier an Bord des Schleppers gegeben wurden kann man wohl vom Schulboot- Schulschiff sprechen.
Ist nur meine Meinung, wissen tue ich es auc nicht ganz genau.
Gruß


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Schnum

Danke an die Experten für die - für mich - bisher schon sehr lehrreiche Diskussion. Zumindest verstehe ich nun, wie und warum man (Kriegs)Schiff und -Boot unterscheidet.

Opa hat also als Maschinist heftig dafür gesorgt, daß der Kahn blitzschnell den Schießübungen der Kadetten auf dem Schulschiff ausweichen konnte...  :MLL:
Daher wahrscheinlich auch seine Motive und die Begeisterung für wenig später, um bei der 1. Schnellbootflotille auf S49 weiter zu dienen. Die Schnellboote waren wohl damals das Hochmodernste und Allerfeinste bei den Überwasserkräften - bei allem Respekt gegenüber allen anderen und den U-Bootfahrern ?

Die Ludwig Preusser hat also offenbar im Oktober 1944 noch existiert (meine Bewunderung an @Zerstörerfahrer als Laie - wo kriegt man denn so 'ne Kriegsgliederungsaufstellung bloß her ???) - die Frage ist, was ist aus ihr geworden ?
Findet da jemand was ?
Seltsam schon, sonst ist immer jedes Kahnwrack, jedes Schicksal bis ins Detail verzeichnet aber hier wohl nicht. Schippert sie heute vielleicht immer noch als Fjordtaxi irgendwo herum ?

Vielleicht habt Ihr auch noch einen Tipp für meine Recherchen zu den genaueren Einsätzen und Ereignissen des S 49 (sagt man da Kriegstagebuch zu ?)

Bitte verzeiht meine heftige naive Wißbegier - man ließ uns wohl leider ja bezüglich unserer Vorfahren ganz bewußt im Zustand der Unwissenheit ...

Grüße an Alle

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Peter K. am 24 Januar 2011, 22:59:21
... grundsätzlich hatte ein "Schiff" einen I.O., ein "Boot" nur W.O.(s), wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe!
wobei auch denkbar wäre, daß die LP als Scheibenschlepper eine Zivilbesatzung hatte (und für die Trefferbeobachtung und die Waffenbedienung Marinepersonal an Bord war)

Zitat von: Schnum am 25 Januar 2011, 21:13:36
Die Schnellboote waren wohl damals das Hochmodernste und Allerfeinste bei den Überwasserkräften - bei allem Respekt gegenüber allen anderen und den U-Bootfahrern ?
bei einer solchen Frage freut sich das Schnellbootfahrerherz  :O/Y aber von der Waffentechnik und besonders der Feuerleittechnik waren die Schiffe doch "technisch" überlegen.

Zitat von: Schnum am 25 Januar 2011, 21:13:36
Vielleicht habt Ihr auch noch einen Tipp für meine Recherchen zu den genaueren Einsätzen und Ereignissen des S 49 (sagt man da Kriegstagebuch zu ?)
KTB so verfügbar: nein - Standardadresse dafür ist Freiburg BA/MA
einige Daten: ja
Schnellboot Typ S 38, i.D. 11.7.1941
1941 Einsatz bei der 4. Schnellbootsflottille in der Nordsee, Kommandant Lt.z.S. Günther,
dabei Versenkung des brit. Frachters "Sir Russell" (1548 BRT) am 11.8.41
1942 Verlegung zur 1. Schnellbootsflottille im Schwarzen Meer
1943 am 13.5. vergeblicher Angriff auf sowj. Zerstörer, am 20.5. Versenkung von nicht ident. Kleinfahrzeugen vor Sotschi
1944 am 20.8. Trefferschäden bei sowj. Luftangriff auf Konstanza, dort am 25.8. selbstversenkt

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Schnum

 

Schnellboot Typ S 38, i.D. 11.7.1941

Moin, Moin Urs,

ja, da lacht das Schnellbootfahrerherz - inzwischen haben wir uns all Videos angesehen, aus die hier im Forum zu Youtube verlinkt ist ... Das ist schon was, als schnellster über das Wasser zu fliegen und dann noch oben stehen ...  :O/Y und wenn ich dann noch die beste Feuerleittechnik von allen habe ...

Bitte ein Mißverständnis - bei Dir steht: "Schnellboot Typ S 38" - ist das jetzt Typ/Klasse o.ä. oder der Name des Einzelschiffes ?

Opas Boot war S 49, die Daten, die genannt werden, könnten aber passen; allerdings soll sich S 49 bei Varna selbst versenkt haben ?

Und noch eine Frage, wenn erlaubt: Ich habs noch nicht begriffen - Wo/Wie kommt man an genau die von Dir genannten - und sogar sehr detaillierten - "einige Daten": Trefferschäden, Kampftreffer usw. usf. ? Denn Du warst ja ganz bestimmt nicht heute morgen mal schnell im MA/BA ?

Es ist interessant und für uns sehr wichtig: an diesem 20.5.43 ist Opa gefallen - es wäre schon wunderbar, zu den Umständen in etwa zu erfahren, was passiert ist; er sollte ja nicht vergessen sein.

Danke und Gruß

Urs Heßling

#11
moin, Schnum,

"S 38" ist eine Schnellbootsklasse (oder -typ), siehe hier http://www.foerderverein-museums-schnellboot.de/sboote-kriegsmarine-typen.htm und http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,13505.msg155271/topicseen.html#msg155271

zu 20.5.1943 siehe hier (scrollen zu 13.-30.5.) http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/43-05.htm

zum Tode Deines Großvaters wären m.M. zwei Möglichkeiten denkbar
(a) gefallen an Bord bei den erwähnten Angriffen am 20.5.
(b) schwer verwundet beim Gefecht am 13.5. und am 20.5.verstorben

einer von insgesamt 757 Toten der Schnellbootwaffe im 2. Weltkrieg  :MG:

Gruß, Urs
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Zerstörerfahrer

Moin moin,

Zitat von: Schnum am 26 Januar 2011, 17:52:25
Es ist interessant und für uns sehr wichtig: an diesem 20.5.43 ist Opa gefallen - es wäre schon wunderbar, zu den Umständen in etwa zu erfahren, was passiert ist; er sollte ja nicht vergessen sein.

das ist doch mal ein Datum, mit dem man arbeiten kann. Also kurzum KTB 1. S-Flottille hab ich nicht, dafür findet sich im KTB des Admiral Schwarzmeer folgendes zum Tod deines Großvaters (es gab nur einen Toten an diesem Tag auf S 49):




Grüße
Rene

Urs Heßling

moin, René,

das war mal wieder ein guter Rechercheablauf  :MG: wie für`s HMA ...

Gruß, Urs
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Schnum

Hallo Jungs,

Allerherzlichsten Danke Urs - für die ertragreichen Links ... Material für Stunden

Lieber Zerstörerfahrer: Momentan ist die ganze Familie fassungslos und am Heulen - Wir müssen erst uns wieder fassen ...

Deshalb vorerst nur auf die Schnelle: Unser persönlichster Dank und unser allerhöchster Respekt von der ganzen familie, daß Du uns dieses Wunder zu unserem Familiengedächtnis verschaffen konntest.

Die Familien, Fahl, Scholz und Rauenschwender - Danke

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