Welche Kaserne sieht man hier?

Begonnen von Maurice Laarman, 20 Februar 2011, 13:51:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maurice Laarman

Bei ein Konvolut von Torpedoboot Kondor waren auch einige Bilder einer Lehrgang. Was Jemand vielleicht welche Kaserne man hier sieht? Besteht das Komplex noch?

Dank im voraus,

Maurice Laarman

Helge_Nielsen

Leider kann ich Dir hier nicht helfen.
Aber schau doch mal dort rein:

http://www.geschichtsspuren.de/forum/index.php

Die Forumsmitglieder dort haben sich auf solche ehem. "Lost Places" spezialisiert.

Gruß
Helge
Vorsicht ist keine Feigheit - Leichtsinn ist kein Mut

longwood

Hallo,

es könnte Eckernförde - Kaserne Carlshöhe - sein.

Für den Fall, dass es zutreffen sollte: Diese Kaserne wird nicht mehr militärisch genutzt und z. Z. aufwändig umgebaut. Das Eingangsportal - Bild 1 - steht unter Denkmalschutz  und wird "zart" restauriert.

Gruß aus Kronshagen bei Kiel

Hans-Hermann H. alias longwood

Chrischnix

Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

Maurice Laarman

Dank an alle!

5. Schiffstammabteilung, später ab 1943, 1.Marine Lehr abteilung waren beide in Eckernförde, das stimmt.  Der Eingang sieht gleich aus, bin mich aber noch nicht ganz sicher über die Kasernen selber.

Zum vergleich dieser AK: http://www.ak-ansichtskarten.de/ak/index.php?menu=91&shop=15393&card=2546487&alte-ansichtskarten=AK_Eckernfoerde__Truppenunterkuenfte_in_der_Kaserne

Gruss,

Maurice

rocco

Hallo,
vielleicht hilfts ja!
Hier gibts einige Bilder des Gelände von 2008. Das Bild vom Tor ist vom Innenhof der Kaserne aufgenommen.
Unter Anderem:  Carlshöhe 2008

Viele Grüsse Rocco!

rocco

Hallo Maurice,
gerade eben ist mir noch aufgefallen, das man auf den Bildern des Exerzierplatzes teilweise den Uhrenturm im Hintergrund sieht.
Auf der von dir eingestellten AK ist er auch zu sehen. Auf dem Bild vom Exerzierplatz sieht man auch das, dass Gelände zu einer Seite steil abfällt. Dies ist in Carlshöhe genauso, da geht es nämlich ca. 30m abwärts Richtung Windebyer Noor. Ich denke das müsste Carlshöhe sein.

Viele Grüsse Rocco!

Maurice Laarman

Danke Rocco, ich bin überzeugt. Kasernen sind ebenso teil der Marinegeschichte als Schiffen.

Es freut mich auch das teilweise die Gebäude noch erhalten sind. Wurde der O-Messe gesprengt? Ich fand irgendwo etwas darüber.
Diese Gebäude stehen auf der Vorläufige Auflistung der Kulturdenkmale Stadt Eckernförde
Kreis Rendsburg-Eckernförde
Aktenstand 10.11.2010

D§*      Flensburger Str. 61                                 Kaserne Karlshöhe, Gebäude 1, 2, 3, 4, 9, 10
                                                                            und 28
K         Flensburger Str. 61                                 Kaserne Karlshöhe 23 Gebäude
D§*      Flensburger Str. 61                                 Kaserne Karlshöhe, Platz bei Gebäuden 1-4

K              (einfache) Kulturdenkmale, nicht in das Denkmalbuch eingetragen

D              zur Eintragung in das Denkmalbuch vorgesehene Kulturdenkmale von besonderer Bedeutung

D§            bereits in das Denkmalbuch eingetragene Kulturdenkmale von besonderer Bedeutung

Sind diese alle erhalten?

Dank im voraus,

Maurice

RonnyM

...Rocco, die 30 m abwärts wurden in Fachkreisen "Tal der Tränen" genannt. :-P :-P :-P
Ich durfte im Hochsommer 1963 in den Genuss kommen. :-D Da hab' ich das erste Mal richtig geschwitzt in meinem bisherigen Leben :O/S

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

wilhelm neumayr

Das ist eindeutig die Kaserne in Eckernförde Carlshöhe. Ich bin am 1.12.1956 als Rekrut zur 4.Schiffstammabteilung eingerückt und war 1959 zum Maatenlehrgang wieder dort. Am So. 05.07.2015 war ich in Kiel zum 50-jährigen Abi-Jubiläum und wollte bei dieser Gelegenheit meine alten "Wirkstätten" wiedersehen und bin dabei auch nach Eckernförde gefahren. Ich habe mich dort total verfahren, obwohl ich das Noor noch kurz von der Straße aus gesehen habe, die alte Kaserne habe ich aber nicht mehr gefunden. Zu meiner Zeit ging eine einsame Straße raus bis zur Kaserne, jetzt ist alles zugebaut. So vergeht der Glanz der Zeit.
Ich erinnere mich gerne an die Grundausbildung, besonders auf das Kutterpullen und Kuttersegeln auf dem Noor. Als ich dort anfing, hatten wir z.T. noch Holzgewehre zum Griffekloppen und viel Zellulose in der Marineunterwäsche, aber schön war es trotzdem.
Mit nostalgischem Gruß und etwas Wehmut

W.Neumayr
(OMaat a.D.)

Impressum & Datenschutzerklärung