Persönlichkeiten der Kaiserlichen Deutschen Marine

Begonnen von Hastei, 17 Februar 2011, 12:54:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias Strauß

Hallo Urs, zu dieser Zeit hatten der Fregattenkapitän und der Kapitän zur See die gleichen "Kolbenringe". sie unterschieden sich nur durch den zusätzlichen Stern auf den Schulterstücken. Gruß Jack

Urs Heßling

moin,

ja eben, deswegen wäre ja ein "Retuschieren" gar nicht nötig gewesen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Seebatailloner

Zitat von: Urs Hessling am 27 Februar 2011, 20:59:26
moin,

ja eben, deswegen wäre ja ein "Retuschieren" gar nicht nötig gewesen.

Gruß, Urs

Doch, denn mit drei Streifen war der Mann (nur) Korvettenkapitän.

Zitat von: Urs Hessling am 27 Februar 2011, 20:59:26... und der Mann mit dem einen dünnen Streifen wäre ein Leutnant (nicht Ober ...) ... ?

Ein dünner Streifen (dünner als der abgebildete) = Marine-Ingenieur = Leutnant
Ein (normaler) Streifen = Marine-Oberingenieur = Oberleutnant
Zwei (normale) Streifen = Marine-Stabsingenieur = Kapitänleutnant = Hauptmann

Hastei

noch eine Gruppe Bilder : dürften doch bekannt sein , oder ?

Seebatailloner

Kopp 44: Kpt.z.S. Fritz Reiß, Kmdt. S.M.S. Wiesbaden, gefallen in der Seeschlacht vor dem Skagerrak
Kopp 45: FK Georg Hoffmann, Kmdt. S.M.S. Frauenlob, gefallen in der Seeschlacht vor dem Skagerrak
Kopp 46: FK Max Looff, Kmdt. S.M.S. Königsberg, nach Versenkung Kdr. der Marinetruppen (Königsberg-Mannschaft) in Deutsch-Ostafrika.
Kopp 47: KA Hugo Meurer, Chef des Verbandes zur Eroberung Finnlands, 1920 mit Char. als Vizeadmiral entlassen.
Kopp 48: FK Max Thierichens, Kmdt. S.M.S. Luchs, übernahm in Tsingtau das Kommando über den zum Hilfskreuzer ausgerüsteten D. Prinz Eitel Friederich.

Trimmer

Ihr seit wirklich manchmal schneller als der Wind  :-D Da hat man sich gerade mal bis "Kopp 48" durch gewuselt - schwups steht alles schon da top

Für meinen Freund Hastei - Harald - nun aber hier auch Wilhelm II. mit Söhnen auf Postkarte von 1916

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

danke Achim, hat ja anders nicht geklappt . Seine drei Söhne, da war doch einer in der SA ,oder ? August  ,oder wie hieß er ?                                      Was ist aus dem geworden?
Von seiner einzigen Tochter, der Name ist mir gerade nicht momentan, habe ich ein Buch mit echter Unterschrift.                                                       Sie ,also des Kaisers Tochter, war mal in der Wuppertaler Bücherei von Mackensen,wo meine Frau ihre Lehre absolvierte                                            und da hat sie ein Buch mit Unterschrift bekommen, also meine jetzige Frau, fühere Freundin.  Ja,das hab ich nun, aber ehrlich gesagt,                          außer der Unterschrift habe ich mir noch nichts durchgelesen.

Gruß Hastei

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hastei am 01 März 2011, 16:23:10
Von seiner einzigen Tochter, der Name ist mir gerade nicht momentan,

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/viktoria_luise.htm

zu ihrer Hochzeit gibt es ein schönes Phantasiebild des Marinemalers Adolf Bock, in dem das Linienschiff "Braunschweig" den Großen Kreuzer "Victoria Louise" http://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Victoria_Louise abschleppt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Seebatailloner

Prinz "Auwi" August Wilhelm kam über den "Stahlhelm" zur NSDAP. Er hatte zuletzt den Rang als SA-Obergruppenführer, wurde aber bald kaltgestellt.
1945 wurde er von den Amerikanern als belastet eingestuft und zu 3 Jahren Haft verurteilt. Er starb 1949 in Stuttgart.

Hastei

hier drei Köppe,
wieder Prinz Adalbert mit Gattin,geb.Gräfin von Bassewitz . Den Kpt.z.S. kenne ich ebensowenig wie den Opa mit den vielen Karnevals-Orden.

Gruß Hastei

Trimmer

Harald - "Kopp 50 "  - Magnus v. Levetzow - u.a. 1913 - 1916 - Kommandant S.M.S. " Moltke"
                                                                       1920  - Konteradmiral

"Kopp 51 " -  :?

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Ritchie

Was mir bei den verschiedenen Lebensläufen wirklich auffällt, sind die teilweise recht langen Stehzeiten in den Verwendungen. Kommandant für 2 oder mehr Jahre, Geschwaderchef 3 Jahre, Flottenchef 4 Jahre (1909 - 1913). Welche Admirale waren den vor Ingenohl und Holtzendorff Flottenchef?

Wie lief denn der Ernennungsprozess für den Kommandanten eines Großkampfschiffes ab?

Grüße

Ritchie

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Ritchie am 02 März 2011, 11:44:46
Welche Admirale waren den vor Ingenohl und Holtzendorff Flottenchef?

1906-09 Prinz Heinrich von Preußen
1909-13 H.von Holtzendorff

allerdings wird in den Ranglisten von 1905/06 auch Großadmiral v.Koester schon als "Flottenchef" geführt.

Gruß, Urs

Ritchie

Danke Urs,

wer wäre denn deiner Meinung nach Nachfolger von Ingenohl in 1916 geworden, wenn der Weltkrieg noch nicht begonnen hätte? Eigentlich kamen ja hierfür nur einer der Geschwaderchefs, BdA oder Graf Spee in Frage?

Grüße

Ritchie

Hastei

hallo,
der "Opa" ist kein Mariner, wie er ins Album kam, weiß ich nicht. Zu diesem Album mit den Köppen u.noch anderen Fotos, die ich alle ,so meine ich,
schon gezeigt habe, gibt es eine Legend. Alle Köppe haben eine aufgeklebte Nr. und da steht also vieles drin.                                                         Diese Legende ist momentan nicht greifbar,d.h. ich habe sie ,durch das ewige von zu Hause ins Büro und wieder zurückschleppen , verkroßt.                 Einfach nicht auffindbar. Aus Erfahrung weiß ich , dass ich sie dann finde, wenn ich wieder was anderes suche. Ihr müsst wissen, einen Teil meiner Zeit verbringe ich mit Suchen, liegt das am Alter ?
Also, ich meine mich erinnern zu können, das dieser bewußte Kopp 51 Johann Friedrich August von Esmarch ist. Und das müsst Ihr jetzt selber nachlesen.
ob es stimmt ?

es grüßt der Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung