Persönlichkeiten der Kaiserlichen Deutschen Marine

Begonnen von Hastei, 17 Februar 2011, 12:54:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trimmer

Harald - so schlecht sind Deine Erinnerungen dann wohl doch nicht  :-D Habe mal nachgelesen - passt schon auch mit den Orden - Generalarzt und beratender Chirurg der Armee sowie seine Veröffentlichungen

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin, Ritchie,

Zitat von: Ritchie am 02 März 2011, 13:42:49
wer wäre denn deiner Meinung nach Nachfolger von Ingenohl in 1916 geworden, wenn der Weltkrieg noch nicht begonnen hätte? Eigentlich kamen ja hierfür nur einer der Geschwaderchefs, BdA oder Graf Spee in Frage?

auweiah, was für eine Frage ..  :roll: :|

Erstens habe ich mich viel zu wenig mit der Personalpolitik der Kaiserlichen Marine beschäftigt, um eine fundierte Antwort geben zu können.
Zweitens stehe ich den "was wäre, wenn ..."-Fragen grundsätzlich abgeneigt gegenüber, weil sie zu end- und fruchtlosen Diskussionen führen.

Drittens, um Deiner Frage nicht ganz auszuweichen, eine persönliche und subjektive Antwort: vermutlich ja, außer Hipper

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

so, liebe Forumskameraden, oder wie nennen wir uns ? Forumskollegen (Kollege kommt gleich )
jetzt bin ich durch. Die Bilder, die keine Nummer angeklebt hatten , diese miesen Fotos, waren ursprünglich nicht im Album,die hat mir ein Kollege/Kamerad/Freund
geschenkt und ich habe sie ins Album gekleistert, passten doch gut dazu, oder ?
Ich hoffe, es hat wieder Spaß gemacht .

Es grüßt der Hastei

Spee

@Ritchie + Urs,

geplanter Nachfolger für Admiral von Ingenohl war Vizeadmiral von Lans.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin, Thomas,

ah ja, der ehemalige Kommandant der "Iltis" bei den Taku-Forts und gemäß Biographie wohl auch ein Protegé (?) des Kaisers ...

ob er es dann wirklich geworden wäre ? ... er wurde 1915 (Alter 54) vorzeitig aus "Gesundheitsgründen" in den Ruhestand versetzt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

@Urs,

"Gesundheitsgründen" = in diesem Falle, falsche Meinung zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Soweit ich mich erinnere, schlug Admiral Scheer trotz diesem bei seiner Ernennung zum Flottenchef von Lans als "Reserve-Flottenchef" vor.
Nebenbei bemerkt, eine Auslandsverwendung scheint mir zwingend für den Flottenchef zu sein. Ab Prinz Heinrich war, wenn ich nichts übersehen habe, jeden Flottenchef eine Zeit in Kiautschou stationiert.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Hastei

war der Lans nicht auch mit der Torpedobootsplanung befasst  ?  Seine sog.Lanskrüppel brachten nicht das in sie gesetzte Ergebnis.                       

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Trimmer

Nun dann würde ich aber gerne noch zwei andere Herrn ins Spiel bringen (Wer wäre wenn ) 1. Admiral Paul Behncke
                                                                                                                          2. Admiral Hans Zenker

Gruß - Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Ritchie

Behnke hätte bei normalem Friedensbetrieb sicher nicht die erforderliche Seniorität in 1916 gehabt und Zenker war da gerade erst Kommandant der von der Tann. War Lans vor Kriegsausbruch so auf der Überholspur?
Wie kann man sich den die Entscheidungsfindung vorstellen? Gab es da eine Auswahlkonferenz oder hatten bestimmte Stellen, Admirale und Kaiser ein Vorschlagsrecht?

Ingenohl hatte ja vor seiner Berufung auch 3 Jahre das II Geschwader geführt, vorher aber hauptsächlich die Jacht des Kaisers kommandiert..., fast 4 Jahre lang. Pohl der etwa gleichzeitig das I Geschwader (die modernen Großlinienschiffe) führte, wurde nicht berücksichtigt, obwohl er auch noch 2 Jahre dienstälter war.

Ich kann mir gerade nicht so recht vorstellen, dass Müller, Tirpitz und Kaiser Wilhelm das im stillen Kämmerlein ausgeknobelt haben..

Grüße

Ritchie

Alex Shenec

Hallo.

Zitat von: Urs Hessling am 03 März 2011, 11:35:56
moin, Thomas,
ah ja, der ehemalige Kommandant der "Iltis" bei den Taku-Forts und gemäß Biographie wohl auch ein Protegé (?) des Kaisers ...
ob er es dann wirklich geworden wäre ? ... er wurde 1915 (Alter 54) vorzeitig aus "Gesundheitsgründen" in den Ruhestand versetzt.
Gruß, Urs

Wilhelm von Lans - der für mich interessanteste Offizier/Admiral Kaiserliche Marine.  :roll:
http://photo.qip.ru/users/twilight1708/200395306/203152492/

Ich habe sogar zwei Artikel (auf dem Russen) geschrieben, die zwei Brüdern-Admiralen aus der Familie Lans (Wilhelm und Max) gewidmet waren.

Ich las, dass ein Grund des Rücktritts älter Lans die Denkschrift Erstes Stabsoffizier, Korvettenkäpitan Wolfgangs Wegener wurde.     

Schöne Grüße

Alex

Seebatailloner

Das Foto (Ausschnitt) zeigt Lans als KKpt. und Kmdt. S.M.S. ILTIS.

Trimmer

Ich möchte mal noch eine Person ins Spiel bringen. Konteradmiral Adolf von Trotha. Hier würden ja wohl auch einige Kriterien gut passen - u.a. Admiralstabsoffizier  des Ostasiengeschwaders, 1909 - Flügeladjutant des Kaisers, 1916 Chef Stab der Hochseeflotte

Gruß - Trimmer - Achim
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin, Acim,

Zitat von: Trimmer am 04 März 2011, 07:18:10
Konteradmiral Adolf von Trotha. Hier würden ja wohl auch einige Kriterien gut passen - u.a. Admiralstabsoffizier  des Ostasiengeschwaders, 1909 - Flügeladjutant des Kaisers, 1916 Chef Stab der Hochseeflotte

ja, wäre möglich ... aber ...

aus heutiger/unserer Sicht: dieser Mann war die treibende Kraft hinter dem "Flottenvorstoß 1918", was dann zum Ausbruch der Revolution führte, und derjenige, der beim Kapp-Putsch im März 1920 sich auf die Seite der Putschisten stellte.

Gruß, Urs

Trimmer

Hallo Urs - ich denke wir gehen davon aus - was wer gewesen wenn - also kein Krieg, keine Revolution, kein Kapp-Putsch- usw. und dann hätte dieser Mann ja seinen Weg weiter gehen können. Dein - Aber - hätte es ja gar nicht gegeben  :-D letztendlich sogar bis 1941 (Wilhelm II. gestorben )
Theoretisch müsste ann aber auch die ganze deutsche Geschichte umgeschrieben werden - Spaß macht es trotzdem mal so zu denken

Gruß - Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung