Identifizierung eines U-Boot Types

Begonnen von Luon, 17 März 2011, 19:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Luon

Hallo!

Als ich vorhin ein Bild von einem Sperrbrecher rausgesucht habe ist mir aus dem selben Umschlag das angehängte Bild in die Hand gefallen.

Jetzt habe ich schon eine ganze Weile gesucht, aber ich finde einfach keinen Typ zu dem das passt, der Turm passt so zu gar keinem Boot...

Leider ist die Aufnahme auch nicht wirklich gut.

Auf der Rückseite steht:
"
U-Boot A 1
auf unserem Geleit

In See Mai 1942
"

A1 macht für mich weder als Typ noch als Bezeichnung einen Sinn, aber da mein Opa Funker war wusste er eigentlich wovon er Fotos gemacht hat. Aufgenommen hat er das Bild vermutlich in der Ostsee, mehr weiß ich leider nicht, nichtmal auf welchem oder was für einem Schiff er da war.

Grüße, Jörg

Trimmer

Jörg - ich bin mir fast zu 100 % sicher das es sich um UA - handelt ex türkische Batiray - 1939 beschlagnahmt. Im Typenkompass - U-Boote 1935-1945 findest Du auf Seite116/117 dazu einen Beitrag

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

habichtnorbert

Moin, moin, Jörg,

mußte erstmal in den Typenkompass guggen, wuste doch, das kommt dir bekannt vor, nur nicht von Backbord,
bei dem Boot handelt es sich um die von der Germaniawerft Kiel für die Türkei gebaute "BATIARY" ,Stapellauf 28.09.1938, von der Kriegsmarine am 28.09.2938 beschlagnahmt und als "U A" indienstgestellt,
eingesetzt als Versorger für die Truppen in Norwegen, aber auch bis zur amerikanischen Ostküste,
es wurde kurz vor der Kapitulation in der Nähe von Kiel versenkt,

hallo Achim, habe gerade gesehen das Du mir etwas zuvor gekommen bist  :O/Y

:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Trimmer

Hallo Norbert - doppelt hält besser  :-D Das Bild hatte ich irgendwo im Hinterstübchen und der Typenkompass ist ja auch ein gutes Nachschlagewerk

Gruß -Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Luon

Hallo!

Danke!!!

Ja, das scheint zu passen, habe jetzt bei uboat.net ein Bild vom Turm gefunden, das scheint es zu sein.

Dann macht das A1 ja doch Sinn, ich muß die ganzen Fotos mal in Ruhe sichten, mal sehen was da noch so bei ist...

Grüße, Jörg

Rheinmetall

Hallo !

Dieses Boot war unter allen über 1100 deutschen U-Booten einzigartig.
---> kann nur UA sein.  :-D

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Impressum & Datenschutzerklärung