Kriegsschiffe in Funchal - Mitte März 2011

Begonnen von Leutnant Werner, 02 April 2011, 00:04:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leutnant Werner

Hallo Freunde,

war gerade vor einigen Wochen auf Saisonabschlussfahrt mit den Basketballern auf Madeira, und kriegsschiffmäßig konnte man da richtig zum Spanner werden!

Die Portugiesen listen Funchal zwar als Flottenstützpunkt. Aber obwohl ihre Marine mit ihren 5 Lenkwaffenfregatten und den gerade zulaufenden 2 AIP-U-Booten (und demnächst modernen Patrolern) durchaus beeindruckt, haben die in Madeira nur ein altes Schiffchen liegen:

Der ehemalige Leuchtturmtender SCHULTZ XAVIER hatte während seiner ganzen fast 40-jährigen Laufbahn maximal eine Leuchtpistole als Bewaffnung. Leuchttürme brauchen heutzutage selten Tender, und so patroulliert das Schiff gelegentlich um das Naturschutzgebiet der Desertas-Inseln, wo es eine kleine Kolonie seltener Robben vor Touristen zu schützen gilt.

Leutnant Werner

Aber es gab auch RICHTIGE FOSSILIEN zu sehen, zum Beispiel einen britischen Zerstörer der SHEFFIELD-Klasse:

HMS YORK hatte gerade Ende Februar britische Staatsangehörige beim libyschen Schurken abgeholt und lief in Madeira wegen Replenishment and Recreation ein.

Leutnant Werner

HMS YORK ist der letzte Zerstörer der SHEFFIELD-Klasse, der vom Stapel lief....vor sehr langer Zeit (kurz nach Falkland) :-D Aber wenn die Briten das Schiff so mögen? Noch 2010 auf einem "Show-of-Force"-Einsatz vor den Falkland-Inseln befindlich machte doch heuer die Antriebsanlage des Schiffes nicht mehr den besten Eindruck. War das ein Gequalme beim Auslaufen...

Leutnant Werner

Wesentlich imposanter war da der spanische Vertreter, der just Stunden nach dem Auslaufen der YORK ihren Platz im Hafen einnahm:

ALMIRANTE JUAN DE BORBON, eine Fregatte der ALVARO-DE-BAZAN-Klasse, die gerade von Norfolk/Virginia kommend, eingelaufen war.

Leutnant Werner

Die Spanier nennen so was "Fragata", ganz ähnlich wie die Deutschen die vergleichbare SACHSEN-Klasse. Russen würden wohl "Raketen-Kreuzer" sagen, was es wesentlich besser trifft.

Leutnant Werner

Ein wunderbares Schiff. Vollgestopft mit Raketen aller Art, dem SPY-Radar und einer modernen Linienführung macht BORBON doch einiges her. Die Amerikaner werden angesichts ihrer Arleigh-Burke-Zerstörer sicherlich " a bissl neidisch gwesn sain"

Leutnant Werner

Leider hatte ich jeweils nicht genug Zeit, mich  näher an die Schiffe heranzubewegen, was durchaus möglich gewesen wäre - Ihr seht ja die Ausflugsdampfer "AidaBella" und "AidaBlu" immer im Hintergrund liegen. Mit ein wenig mehr Zeit (und besserer Beherrschung meiner neuen Handy-Kamera) hätte ich sicherlich wesentlich bessere Fotos schießen können.

Es sei mir verziehen, und ich hab auch keine Lust mehr, noch weitere Fotos hier hinein zu tun, denn das ist alles ein bissl umständlich. Meine Bitte an euch, die Ihr an der Küste wohnt: Wenn Ihr was bei euch seht, Fotografieren und hinein Stellen! Ich schaue mir das immer wieder gerne an (auch wenn die Kriegsschiffe vor 100 Jahren eine unvergleichlich bessere Ästhetik hatten)

Beste Grüße
Ekke

olpe

Zitat von: Leutnant Werner am 02 April 2011, 00:32:30
Die Spanier nennen so was "Fragata", ganz ähnlich wie die Deutschen die vergleichbare SACHSEN-Klasse. Russen würden wohl "Raketen-Kreuzer" sagen, was es wesentlich besser trifft.
Hallo,
... nun, selbst die Russen - bei denen ja vieles möglich ist ...  :-) ... beginnen ihre Klassifizerung eines Kreuzers erst so um die 9.000t Volldeplacement. Ich denke, die russische Marine wüde das Schiff eher als 'Эсминец' (Esminets) bzw. 'Эскадренный Миноносец' (Eskadrennyy Minonosets) also als 'Zerstörer' ansprechen ...

Zitat von: Leutnant Werner am 02 April 2011, 00:32:30
Die Amerikaner werden angesichts ihrer Arleigh-Burke-Zerstörer sicherlich " a bissl neidisch gwesn sain"
... gewisse Änlichkeiten lassen sich sicher aus der Definitionshistorie der Schiffsklassen herleiten ...
[wiki]Álvaro-de-Bazán-Klasse[/wiki]
... aber in einem gebe ich Dir Recht, @Leutnant, es ist ein sehenswertes Schiff mit außergewöhnlicher Architektur ... top

Ansonsten schöne Bilder ... sie erinnern mich an unseren Besuch in Funchal 2007 ...
Unten ein Bild der N.R.P. "CACINE" ... Mein erster Eindruck: ... was für ein altes Kanonenboot ...  :-D
(Bild: Olaf Pestow)
Grüsse OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung