Beleuchtung der Schiffe Kolonnenfahrt

Begonnen von genkideskan, 04 April 2011, 20:12:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

genkideskan

Hallo,

die Kaiserliche Marine hat ja bei eigentlich allen Einheiten nach achteraus "Das Rad" installiert.

Dieses zeigte Ruderstellung und Geschwindigkeit für nachfolgende Schiffe an - beleuchtet mit diversen Lämpchen für Nachtfahrten.
Hatten die Schiffe der Kriegsmarine sowas auch?
Ich habe hier Lampen an einer Schnellbootbrücke.

Kuk

Zitat von: genkideskan am 04 April 2011, 20:12:48
Hallo,

die Kaiserliche Marine hat ja bei eigentlich allen Einheiten nach achteraus "Das Rad" installiert.

Dieses zeigte Ruderstellung und Geschwindigkeit für nachfolgende Schiffe an - beleuchtet mit diversen Lämpchen für Nachtfahrten.
Hatten die Schiffe der Kriegsmarine sowas auch?
Ich habe hier Lampen an einer Schnellbootbrücke.

Hallo
Schau mal : MDv 150 Signalbuch Seite 86

Schönen Gruß von der Ostsee

kuk

genkideskan

Hallo KUK

vielen Dank ich mach mich ans lesen .....

genkideskan

Also die kleine rot grüne Laterne nannte man wohl Wendelaterne. Hat jemand eine Ahnung wie die offizielle Bezeichnung "des Rades" war? In der Vorschrift steht R.S.U. !?

.

Urs Heßling

moin,

einmal eine Vermutung, basierend auf eigener Erfahrung, zum taktischen Hintergrund ...

Die Wendelaterne wurde nicht in der Kiellinie eingesetzt wie das "Rad", um Umdrehungen und Ruderlagen anzuzeigen, sondern in der Dwarslinie beim Torpedoangriff. Nach dem verbandskoordinierten Abschuß mußten alle Boote zu derselben Seite abdrehen ... und die vom Führerboot befohlene Seite wurde mit der aus der Halterung herausnehmbaren Wendelaterne dem Nebenmann signalisiert.

In der Geschichte der Schnellboote der Bundesmarine kam es durch ein Wenden zur falschen Seite aus der Dwarslinie zu zwei schweren Kollisionen, eine davon 1968 im 7.Schnellbootgeschwader zwischen "Zobel" und "Wiesel".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

VolleBolle

Hy,

Das Rad nannte sich in der KM Nachtfahrtanzeiger (NFA), jener war auf PG mittschiffs an der Achterkante der Großmastsaling angebracht.
Der Kreis und die speichen wurden von innen beleuchtet, die Kombination der erleuchteten Speichen gibt die zur zeit gelaufene fahrtstufe an.
Leuchtet der Kreis auf bedeutet das "Ich habe gestoppt",kreis und Speichen zusammen zeigen rückwärtsfahrt an.
Der kreis hat einen Durchmesser von 1,5m.

Die Wendelaternen sind Batteriebetriebene Morselaternen mit rotem bzw.grünen Filter zum Anzeigen einer Kursänderung.

Desweiteren gibt es noch den Nachtsignalapperat (NSA), dieser besteht aus drei im Abstand von 3m untereinander hängenden rot-weißen Lampenpaaren.
Zahl, Reihenfolge und Farbe der Lichter ergeben die Bedeutung gemäß Signalbuch oder Sonderanweisung.
Auf jeder Schiffsseite hängt ein solcher NSA am Großmast.

Die Anbringung kann von Schiff zu Schiff unterschiedlich sein, dies hier gilt nur für Prinz Eugen.

ich hoffe ich konnte helfen, VB.  :MG:
Wo wir sind ist vorn, wenn wir hinten sind, ist hinten vorn.

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

genkideskan

Das ist ja alles hochinteressant. Da öffnet sich ja wieder eine Pandorabüchse .-).
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe auch schon im Signalbuch nachgelesen.
Macht ja alles Sinn.

Vielen Dank

Impressum & Datenschutzerklärung