Geplanter Umbau der HMS Hood

Begonnen von Momme L., 27 April 2011, 22:58:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Momme L.

Hey Leute,
erstmal ich bin neu hier im forum. Ich habe lange nach einem geeigneten Forum gesucht, endlich habe ich dieses
entdeckt :-) Leider wurde in den meisten anderen stets unsachlich, subjektiv und destruktiv argumentiert und diskutiert.
Mit dem marine-archiv, habe ich aber ein wirklich tolles Forum gefunden! top
Nach dem was ich bisher beim Stöbern entdeckt habe, ist dieses Forum wirklich top!

Über mich: ich bin 14 jahre jung und schüler.
ich interessiere mich sehr für geschichte, insbesondere für seekrieg, und habe bereits eine Menge Bücher gelesen.
Daneben ist das World wide Web meine Hauptquelle, leider ist es oft schwierig bei verschiedenen Themen einen Nachweis zu finden!

So jetzt aber zum eigentlichen Betreff dieses Beitrages, nämlich dem ab 1939 fest geplanten Umbau der berühmten HMS Hood

leider konnte ich bisher nicht viel zu diesem Thema finden. Das einzige was ich habe sind die informationen aus dem alten breyer und
die dazugehörige Giß-Skizze. Hier ist aber nur die Stbd Ansicht zu sehen, und wie gesagt; Giß!

1.-hat jemand vielleicht konkrete informationen?
2.-vllt. Deckspläne etc.?
3.-weiß außerdem jemand genaueres über die geplante Verstärkung des Horizontalschutzes?
4.-die Verstärkung der Flugabwehr-Komponente(hiervon scheint nach meinen informationen nur die Einrüstung von 13,3cm mehrzweckgeschützen recht
sicher, auch die 8fach pom pom scheint eine rolle gespielt zu haben ?!)
5.-Hat waren T-wulste vorgesehen?
6.-Und meine wichtigste Frage:
inwieweit war die "Verbesserung der Antriebsanlage" vorgesehen?
etwa wie bei renown?

ich hoffe jemand weiß irgendwas?

gruß momme

t-geronimo

Mal auf die Schnelle und auf englisch:
--/>/> http://www.hmshood.com/history/construct/repair42.htm

Und darin enthalten das offizielle Dokument ADM 229/20: DNC's Reports (1938-1939):
--/>/> http://www.hmshood.org.uk/reference/official/adm229/adm229-20.htm
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Schorsch

Hallo momme,

von mir ein Literaturtipp auf deutsch: relativ ausführliche Informationen hält zu diesem Thema Raven/Roberts: "Die britischen Schlachtschiffe des zweiten Weltkriegs" bereit.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

ps: Herzlich Willkommen im Forum!
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Momme L.

hey leute,
vielen dank für die schnellen antworten!

@thorsten
die website über die hood lese ich gerade komplett durch, sehr interessant!

@schorsch
das buch wird dann wohl das nächste für mich sein!

danke
momme
:MG:

t-geronimo

Hallo Momme!

Zum Raven/Roberts:
Zum geplanten Umbau steht dort aber auch nicht mehr drin als im ADM-Dokument, nur eben auf deutsch.
Wenn Du nur was zum Umbau wissen willst, müßte ich heute Abend oder morgen mal in "Anatomy of the Ship: HMS Hood" schauen, ob dort noch was drin ist (falls es nicht schon jemand anderes tut).
Nur für dieses Thema würde Raven/Roberts kaum lohnen, das Thema nimmt kaum eine halbe Seite ein. Der lohnt nur, wenn Du allgemein zu allen britischen Schlachtschiffen mehr wissen möchtest.
Es ist ein dreibändiges Werk, dass es einzeln sowie auch als Sammelband in einer einzigen Ausgabe gibt.
Gruß, Thorsten

Schorsch

Hallo Häuptling,
ZitatOriginal von t-geronimo:
Nur für dieses Thema würde Raven/Roberts kaum lohnen, das Thema nimmt kaum eine halbe Seite ein.
...das stimmt allerdings nur für den Zeitraum der zwanziger Jahre. Im "zweiten Teil" sind noch einige Seiten den Jahren 1929 bis 1941 gewidmet (genau sind es dort die Seiten 47 bis 53, natürlich nicht alles Text). Aber ich gebe dem Dir recht, nur wegen der HOOD allein lohnt die Anschaffung nicht. Eventuell versucht es Momme ja erst einmal über Fernleihe.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

t-geronimo

Ich meinte mit der halben Seite auch nur den geplanten Umbau 1941, das habe ich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. ;)
Gruß, Thorsten

Momme L.

hallo,
ich denke ich werde mir raven/roberts dennoch anschaffen, es scheint mir nämlich eine art standartwerk zu sein.
Da die britische schlachtschiffentwicklung und die fortschritte ja äußerst sind ist es denke ich eine
lohnende anschaffung! die website hat mir schon gereicht, viel mehr als im breyer stand.
danke!

Reiner

Hallo Momme

die kriegst Du neu bei Amazon für 30€

.....und es lohnt sich wirklich!!

Gruß
Reiner

Teddy Suhren

Hai

Ich hoffe da steht aber etwas mehr als: "Der Umbau...so ähnlich wie bei Warspite...".
Wenn sichs aber ansonsten lohnt, warum nicht.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Reiner

@Teddy

Doch,doch das lohnt sich schon. Das Buch ist schon mit das beste, was für die englischen Schiffe auf dem Markt ist. Gibt auch sehr viele schöne Detailaufnahmen darin zu sehen. Ist die 30 Euronen allemal wert.

Gruß
Reiner

Momme L.

vielen dank leute,
die bestellung geht heute abend raus  :-D

toppertino

Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Impressum & Datenschutzerklärung