Schiffsidentifizierung

Begonnen von F.B., 04 Mai 2011, 16:43:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F.B.

Hallo,

kann jemand die zwei Schiffe auf dem Bild identifizieren. Denke das Dickschiff ist auf Grund der Masten die Scharnhorst. Ist das Bild während des Unternehmens Cerberus entstanden? Welches T-Boot oder welcher Zerstörer ist auf dem Bild zu erkennen?

MfG

Frank

Urs Heßling

hallo, Frank

meines Wissens entstand dieses Bild bei der Rückführung der durch den Torpedotrffer der ACASTA während Operation JUNO beschädigten SCHARNHORST von Trondheim nach Kiel (20.-23. Juni 1940)

Begleitende Zerstörer waren Z 15 ERICH STEINBRINCK, Z 10 HANS LODY, Z 7 HERMANN SCHOEMANN und Z 20 KARL GALSTER (6. ZFltl, Chef KzS Bey)

Ich bin leider nicht genug "Zerstörerfachmann", um den richtigen von diesen vieren Identifizieren zu können, meine aber, daß man Z 20 KARL GALSTER ausschließen kann, da dieser - gem. Groener - eine untere Mastplattform hatte, die auf dem Bild nicht zu sehen ist.

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

F.B.

Hallo Urs,

Danke für die Infos.

MfG

Frank

Teddy Suhren

Hai

Wegen des großen Schraubenschutzes (Z1-Z16) fällt Z20 "Karl Galster" aus den genannten schonmal weg.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

kgvm

Hatten die Zerstörer denn im Juni 1940 schon die Matratze des Radargeräts??

MS

Moin,

in "Schlachtkreuzer Scharnhorst und Gneisenau" von Holger Nauroth ist auf
Seite 166 ein ähnliches Foto mit
"Ein Seeaufklärer Heinkel He 115 überfliegt die Gneisenau im Kanal" beschrieben.

Das Foto stammt also von Cerberus, 1940 hatten die Zerstörer noch kein Radar.

Gruss
:MG:

t-geronimo

Wegen dem Radar stimme ich zu.
Nauroth hat durchaus auch falsche Bildbeschriftungen drin. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

MS

Zumindest ist dieses Motiv selbst bei John Asmussen falsch einsortiert

http://www.scharnhorst-class.dk/scharnhorst/gallery/gallscharnnorthernpatrolattack.html
Attack on "Northern Patrol" (21 - 27 November 1939)

1939 ist Unfug...

Gruss

Peter K.

Der Zerstörer gehört aufgrund der nicht bis zur Kreuzrah reichenden Stützbeine des Dreibeinmastes zur Serie Z14 FRIEDRICH IHN, Z15 ERICH STEINBRINCK, Z16 FRIEDRICH ECKOLDT!

Er hat aber noch den tief liegenden Schraubenschutz, der bei Z14 FRIEDRICH IHN schon bei der Werftliegezeit von Jänner bis Mai 1940 höhergesetzt wurde und bei Z16 FRIEDRICH ECKOLDT zumindest ab spätestens Sommer 1940 in der hochgesetzten Position belegt ist.
Somit kommt meiner Ansicht nach am ehesten Z15 ERICH STEINBRINCK in Frage ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Spee

Eine Frage dazu sei erlaubt: Wurden 1942 im Kanal He 115 geflogen? Die waren doch eher in Norwegen stationiert oder täusche ich mich da?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

t-geronimo

Zitat von: Peter K. am 04 Mai 2011, 22:09:10
Somit kommt meiner Ansicht nach am ehesten Z15 ERICH STEINBRINCK in Frage ...

Dann ist es nicht Cerberus, denn dort war laut Chronik (bin auf Maloche) Z 15 nicht dabei.

Aber im Ende Januar, Anfang Februar 1943 wurde versucht, Scharnhorst nach Norwegen zu verlegen (OP "Domino", zusammen mit Prinz Eugen) und Erich Steinbrinck gehörte zeitweilig zur Sicherung.
Die OP wurde abgebrochen da von den Briten erfasst.

Im März dann das gleiche nochmal (OP "Paderborn", ohne PG), diesmal erfolgreich.
Gruß, Thorsten

Wilfried

.. gehe mal schwer davon aus, daß auch SCHARNHORST eine Matratze im Top trägt; Zeitraum also deutlich später als 1940 ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

t-geronimo

Wenn die Matratze im Vormars, so wie es aussieht, nicht bis zur Oberkante des selben reicht sondern nur etwa bis auf halbe Höhe, passt das auch zu Antonios und Andrea Tollers Zeichnung zu OP "Paderborn" (vgl. mit "Cerberus"):
--/>/> "Paderborn"
--/>/> "Cerberus"
Gruß, Thorsten

Urs Heßling

moin,

schöner thread  top mit gutem Wissensaustausch  :MG:

Zitat von: t-geronimo am 04 Mai 2011, 23:53:15
OP "Paderborn"

grundsätzlich ja, aber ... müßte man dann nicht den Unterschied zwischen der sehr hellen und der dunklen Tarnfarbe am Heck erkennen können ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

MS

Moin,

ist eigentlich das Dickschiff auf dem Foto eindeutig als Scharnhorst oder Gneisenau zu identifizieren  :?

Nach normalen Kriegsmarsch sieht mir das Foto jedenfalls nicht aus ( Position der Kräne und MA/Flak )

Gruss

Impressum & Datenschutzerklärung