Transporter Ende 1941 versenkt vor Tripolis

Begonnen von Nasenbär, 27 April 2011, 22:03:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nasenbär

Verdammt !

Da hast Du schon Recht, und wo ist da Platz für die Panzerleute :? Oje, so kurz vor dem Ziel dann doch nicht weitergekommen...

Tja, nach irgendwelchen Ladelisten muss ich wohl nicht mehr suchen, der Belegungsplan der Zweigstelle Brindisi ist ja wohl detailliert und authentisch genug, der Rest waren italienische Truppen.

Blöde das...  :cry:

Oliver

Peter K.

Ich kann eine Einschiffung von weiteren deutschen Truppen in Tarent nicht ganz ausschließen, denn zu dieser Zeit bestand - wenn ich mich richtig erinnere - bereits eine Seetransportstelle in Tarent. Allerdings ist mir eine diesbezügliche Ladeliste nicht bekannt!

Es besteht aber noch eine andere vage Möglichkeit:
Die drei italienischen Passagierschiffe waren damals sehr bekannt, waren vielleicht sogar die bekanntesten der ganzen italienischen Handelsflotte. Insofern könnten deren Namen durchaus im Gedächtnis deines "Mannes" haften geblieben sein, zumal deren Verlust ja für einigen Gesprächsstoff in der Truppe gesorgt haben muss. Außerdem haben die Schiffe sehr wohl Teile der 15. Panzerdivision nach Afrika transportiert, aber eben auf vorhergehenden Fahrten. Vielleicht haben sich diese Ereignisse in der Erinnerung deines "Mannes" im Laufe der vielen Jahre verschmolzen und er gelangte tatsächlich an Bord eines dieser Schiffe während einer früheren Fahrt nach Afrika.
Ich weiss, etwas weit hergeholt, aber doch nciht ganz auszuschliessen ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Nasenbär

Hallo Peter,

natürlich, wie schon mehrmals gesagt, ist das Ganze nun fast 70 Jahre (!) her, wer weiß, was in der Zwischenzeit an Informationen aufgeschnappt wurde. Allerdings lag der Gute definitiv im Wasser, also auf einem dieser Transporter kann er nicht selbst rübergeschippert sein (es sei denn, auf eben dieser letzten Fahrt), weil die ja vorher nicht torpediert wurden.

Wohl aber halte ich es für möglich, dass SEINE Versenkung mit der (bekannten) von OCEANIA, NEPTUNIA vermengt wurde, obwohl natürlich auch etwas weit hergeholt. Diese Schiffe waren ja doch eher "unverwechselbar"...

Also, von der Seetransportstelle Tarant sind dir keine Akten im BAMA bekannt ?

Oliver

Impressum & Datenschutzerklärung