Flottenbesuch RN an Kiel 1931

Begonnen von Maurice Laarman, 06 Juni 2011, 20:46:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maurice Laarman

ist Jemand mehr bekannt über das erste englische Besuch nach der 1.WK der Royal Navy an Kiel in 1931? Ich habe zwei Bilder davon gekauft, kann aber wenig finden über das ganze.

Wohl weiss ich das auf Schleswig-Holstein Rear Admiral Astley-Rushton zu Gast war, und das von englischer Seite HM Cruiser Dorsetshire und HM Cruiser Norfolk teilnahmen.

Herzlichen dank im voraus,

Maurice

Alex Shenec

Hallo.

Möglich, es ist der Kommandant "Schleswig-Holstein" KzS REINHOLD KNOBLOCH.

Schöne Grüße

Alex

Peter K.

Anlässlich der fast jährlich stattfindenden Ostseekreuzfahrt war das englische II. Kreuzergeschwader mit HMS HAWKINS, HMS YORK, HMS DORSETSHIRE und HMS NORFOLK im April 1931 zu Besuch in Kiel.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Maurice Laarman

Danke Peter und Alex!

Es wäre auch interessant zu wissen wie die Tagesablauf aussah. Man kann auch annehmen das die Engländer nicht beindruckt ware von was die da an Schiffe gesehen haben..

Gruss,

Maurice

Peter K.

Ich muss meine obigen Angaben etwas ergänzen bzw. korrigieren:

Der erwähnte Flottenbesuch fand offenbar in der ersten Aprilhälfte 1931 statt und zum Bestand des II. Kreuzergeschwaders gehörte außer den genannten Schiffen auch noch der Minenkreuzer ADVENTURE.
Quelle: MR 5/31

Die Kreuzer NORFOLK und DORSETSHIRE waren außerdem vom 04. bis 11.07.1931 zu Gast in Kiel.
Quelle: MR 8/31 und 1/32
Grüße aus Österreich
Peter K.

Peter K.

@ MAURICE
Das deutsche Flottenmaterial in Kiel mag für die Engländer nicht beeindruckend gewesen sein, dennoch war der Zeitpunkt des Flottenbesuchs nicht schlecht gewählt, lag doch das spätere Panzerschiff DEUTSCHLAND klar zum Stapellauf bei den Deutschen Werken - und DAS hat die Engländer ganz sicher interessiert ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

Maurice Laarman

Danke Peter! Vielleicht weisst man im Stadtarchiv Kiel mehr, werde nachfragen.

gruss,

Maurice

Maurice Laarman

Weiter habe ich dieses gefunden:

http://hansard.millbanksystems.com/commons/1931/may/06/visit-kiel

HANSARD 1803–2005 → 1930s → 1931 → May 1931 → 6 May 1931 → Commons Sitting → ROYAL NAVY.
VISIT, KIEL.

HC Deb 06 May 1931 vol 252 cc374-5 374

§ 20. Sir N. GRATTAN-DOYLE
asked the First Lord of the Admiralty what are the circumstances in which certain British vessels are visiting Kiel as the guests of the German Government; and whether it is proposed to extend a similar invitation to German vessels to visit British waters?
Mr. ALEXANDER
Following on several visits by ships of the German Navy to British ports in the Dominions, the German Government have suggested that they would be glad to welcome His Majesty's ships at their ports. An informal visit to Kiel by His Majesty's 375 Ships "Dorsetshire" and "Norfolk" has accordingly been included in the programme of the Baltic cruise of the Atlantic Fleet, and it is hoped that visits to ports in the United Kingdom will be paid by ships of the German Navy when their programmes permit.

Weisst Jemand ob das Gegenbesuch auch statt gefunden hat?

Dank im voraus,

Maurice

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Impressum & Datenschutzerklärung