S.M. MOTORBOOT MENTOR

Begonnen von Seebatailloner, 09 Juli 2011, 01:27:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seebatailloner

Als Mützenbandsammler bin ich stolzer Besitzer eines sehr seltenen Bandes: S.M. MOTORBOOT MENTOR

Daten dazu finden sich im "Gröner" Bd. 5, Seite 165. Darüber hinaus fand ich beigefügte Rißzeichnung in der Marinezeitschrift "Überall".
Leider finden sich in beiden Quellen keine Angaben über die Besatzungsstärke.

MENTOR wurde als Versuchsboot für Gasturbinenantrieb eingesetzt.

Urs Heßling

moin,

erst einmal  top :MG: , nun die Frage

Zitat von: Seebatailloner am 09 Juli 2011, 01:27:15

heißt das "MENTOR wurde ... später auch ... als Versuchsboot für Gasturbinenantrieb eingesetzt." ?

Denn hier haben wir, wenn ich es richtig sehe, doch wohl erst einmal einen Verbrennungsmotor ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Seebatailloner

Hallo Urs,

der Text ist nur schwer lesbar.

"... Und kaum, daß dieser Kampf um die Vorherrschaft zwischen Schiffskolbenmaschine und der Schiffsturbine zu Ende geführt wurde, da tritt in der Gasmaschine ein neuer Antriebsmotor auf den Plan, und der Kampf dürfte damit aufs neue beginnen."

Nach einigen Leseanstrengungen ergibt sich für mich, daß es sich um die ersten Versuche mit Dieselmotoren handelte.

Gruß Bernd

Karsten

Hallo Bernd,

kannst Du noch mitteilen, in welcher Ausgabe (Jahr, Seite) der "Ueberall" Du die Skizze gefunden hast?

Vielen Dank und Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Seebatailloner

Hallo Karsten,

leider habe ich mir das nicht notiert. Es kann sich aber nur um eine Vorkriegsausgabe handeln.
Ich werde mir die verstaubten Bände aber in nächster Zeit wieder vornehmen und reiche die gewünschten Daten nach.

Bernd

Seebatailloner

Hallo Karsten,

schon gefunden. Nicht "Überall", sondern "Deutschland zur See", zweiter Jahrgang (1917), Heft 46, Seite 5 + 7.

Bernd

Karsten

Hallo Bernd,

ganz herzlichen Dank!

Viele Grüße,

Karsten

P.S.: Verstehe ich Dich richtig, dass die (alle?) Bände der "Ueberall" besitzt? Glückspilz ...

P.P.S.: Nur neugierigkeitshalber - wie kommt man an solche Mützenbänder? Wo findet man so was?
Viele Grüße,

Karsten

Seebatailloner

Zitat von: Karsten am 10 Juli 2011, 15:57:44
Hallo Bernd,

ganz herzlichen Dank!

Viele Grüße,

Karsten

P.S.: Verstehe ich Dich richtig, dass die (alle?) Bände der "Ueberall" besitzt? Glückspilz ...

P.P.S.: Nur neugierigkeitshalber - wie kommt man an solche Mützenbänder? Wo findet man so was?

Hallo Karsten,

leider habe ich "Überall" nicht vollständig, nur Jahrg. 1899 und 1901 II.
Mützenbänder sammle ich seit über 30 Jahren. Da kommt 1. einiges zusammen und 2. begegnet einem auch mal eine Seltenheit.

Gruß Bernd

MichiK

Zitat von: Urs Hessling am 09 Juli 2011, 13:26:11
moin,

erst einmal  top :MG: , nun die Frage

Zitat von: Seebatailloner am 09 Juli 2011, 01:27:15

heißt das "MENTOR wurde ... später auch ... als Versuchsboot für Gasturbinenantrieb eingesetzt." ?

Denn hier haben wir, wenn ich es richtig sehe, doch wohl erst einmal einen Verbrennungsmotor ...

Gruß, Urs

Aus dem Hirn, ohne Garantie auf Zahlen, Namen oder jegliche Ähnlichkeit mit der Realität:
MENTOR wurde von der Germania Werft, Kiel, gebaut, um darauf die neuen, von Germania entwickelten, Dieselmotoren zu erproben, die für künftige (Germania-, was sonst?!?) U-Boote bestimmt waren. Die ersten Kaiserlichen U-Boote (bis etwa U18 ?!?) hatten alle noch Petroleummotoren, mit denen man aber nicht wirklich glücklich war (Brandgefahr, hoher Luftverbrauch (=>aufwändige Belüftung) und weithin sichtbare Abgasfahne).

Bernd,
eine Decksansicht und/oder Photos vom Schiff gab's in dem Artikel wohl nicht, oder?

Grüßlis!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS!

Seebatailloner

Hallo Michi,

offenbar dachte man 1917 noch nicht an die Modellbauer :-D. Jedenfalls waren in der Zeitschrift nur die von mir gezeigten Pläne.

@ Karsten
Habe in meinem Bücherregal jetzt auch den ersten Halbjahresjahrgang "ÜBERALL" 1901 entdeckt.

Gruß Bernd

schiffbauer

Moin allerseits,
das Bundesarchiv/Militärarchiv in Freiburg hat von der MENTOR folgende Pläne:
Längsschnitt, Oberdeck, Zwischendeck  RM3 16315
Takelriss     RM3 16316
Querschnitte     RM3 16314
Linien- und Spantenriss   RM3 16317
Bauspantenriss  RM3 16318
Hauptspant   RM3 16319
Stevenrohr   RM3 16552
Propeller     RM3 16553
Anordnung der Wellenleitungen   RM3  16554
Lenzrohrplan  RM3 16556

Alle Übersichtspläne in 1:50, die anderen Detailpläne in 1.25, 1:15, 1:10 und 1:20.

Also alles da, was das Modellbauerherz erfreut!
Gruß
Schiffbauer

MichiK

Zitatoffenbar dachte man 1917 noch nicht an die Modellbauer
Oh dear, how very inconsiderate of these people!

Schiffbauer,
es ist halt wieder mein altes Problem: Wann komm' ich nach Freiburg? Abgesehen davon, daß die Pläne für ein 1:250er Papierschiffchen schon wieder der totale Overkill sind  :wink: Na ja, ich denk dran, wenn das Kind mal aus dem Haus ist...

Grüßlis!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS!

Impressum & Datenschutzerklärung