Transporter DE/S "Teja" Ex Magyar Vitez(Donau-Seeverkehr)

Begonnen von Albatros, 06 Januar 2008, 11:32:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t-geronimo

Hallo Teja!

Wenn sie kleiner als 400 kb sind, kannst Du sie als Anhang an Deine Beiträge dranhängen (bis zu sechs Bilder pro Beitrag):
--/>/> http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,1828.msg59696.html#msg59696

Aber bitte das Copyright beachten. Du mußt die Rechte an den Bildern besitzen, oder die Erlaubnis des Rechteinhabers haben, oder die Bilder müssen frei sein zum Veröffentlichen (wie manche bei Wikipedia, aber nicht alle dort!!!).
Einfach so aus Büchern scannen oder so geht nicht. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teja

Danke schön für die Infos. Es handelt sich um unser privates Material, welches ich abfotografieren könnte und versuchen etwas hochzuladen.  Beste Grüße
- PEACE - PAIX - MIR - SHALOM - FRIEDE -

t-geronimo

Oh, sowas ist immer gern gesehen!!  :O/Y

Versieh es ruhig mit einem kleinen Copyright-Schutz, wenn Du magst!  :wink:

Falls Du technische Hilfe brauchen solltest, schick mir einfach eine PN.  :-)
Gruß, Thorsten

Teja

Danke schön, ich werde nächste Woche schauen, ob ich etwas brauchbares finde und nehme dann die technische Hilfe gerne in Anspruch.

Beste Grüsse

PS: Der Verfasser des Berichtes http://kriegsende.aktuell.ru/deutsche/19/, zu welchem es hier einen link gibt- lebt noch.

Darius

Zerstörerfahrer

Hallo Teja,

Zitat von: Teja am 19 Juli 2011, 23:49:35
PS: Der Verfasser des Berichtes http://kriegsende.aktuell.ru/deutsche/19/, zu welchem es hier einen link gibt- lebt noch.

viele Grüße an den Verfasser mit der Bitte um den Hinweis, daß durch seinen Bericht der Eindruck entsteht, als wären die beiden Transporter am 11.05. versenkt worden. Dem ist aber nicht so, das tatsächliche Untergangsdatum ist der 10.05.1944. Kann er sich dran erinnern, daß eins der R-Boote am Morgen des 10.05, als das Geleit ca. 20 sm west. Chersones stand das Feuer auf das Motorboot SW 12 mit dem Lotsenkommandeur an Bord eröffnete?
Auch die Sache mit dem Funspruch klingt übel und erweckt den Eindruck, als wäre die höhere Führung planlos gewesen. Sieht man sich aber das KTB des Seekmdt. Krim mal genauer an, wird man feststellen, daß es viele Gründe gab, die Dampfer näher unter die Küste zu holen. Zum einen hätte dort Flakschutz zur Verfügung gestanden, die Einschiffung hätte teils im Schutze der Dunkelheit stattgefunden und wäre erheblich verkürzt worden, die Dampfer also auch viel früher auf dem Rückweg gewesen.
Durch eine spätere Stellungnahme des Adm. Schwarzes Meer werden die beiden Dampferkapitäne zwar entlastet, jedoch wird immer die Frage bleiben: " Was wäre Wenn?"
Das Ganze ist wohl auch den chaotischen Zuständen in den letzten Tagen auf der Krim geschuldet, Zustände, wie wir sie uns heute wohl kaum vorstellen können.

Grüße
René

Teja

"Teja" geht auf Tiefe " 10. Mai 1944

Teja

"R.-164 kehrt mit 230 Überlebenden der "Teja" nach Konstanza zurück"

Teja

t-geronimo

Zitat von: Teja am 21 Juli 2011, 23:43:36
Leider kann ich die Fotos nicht auf 450 KB runterrechnen.

Hm, eigentlich sollte das kein Problem sein.
Hier gibt es eine kleine Anleitung zum Programm "Irfanview":
--/>/> http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,1919.0.html

Du kannst sie aber auch gerne mir schicken, falls es technische Probleme gibt, dann erledige ich das für Dich. ;)
Die bisherigen Bilder machen nämlich unbedingt Appetit auf mehr!!! :)
Gruß, Thorsten

Teja

Zitat
"daß durch seinen Bericht der Eindruck entsteht, als wären die beiden Transporter am 11.05. versenkt worden. Dem ist aber nicht so, das tatsächliche Untergangsdatum ist der 10.05.1944."

10.05 ist richtig. Da hat sich der betagte Verfasser vertan. Unter seinen Erinnerungen auch der Hinweis, dass die Daten um wenige Tage variieren können. Wie der Verfasser deutlich macht, waren die Ereignisse damals so schrecklich, dass man sich vorstellen kann, wie Menschen traumatisiert für ihr weiteres Leben zurückkehrten.

Beste Grüsse

Teja

t-geronimo

Gruß, Thorsten

Albatros

Zitat von: Teja am 19 Juli 2011, 22:40:44

@albatros: Suchst Du noch Info-Material zum 10.05.44 und Fotos?

Hallo Teja,

komme erst jetzt dazu mich bei Dir für die interessanten Fotos und Infos zu bedanken..... :TU:)

:MG:

Manfred

Teja

Impressum & Datenschutzerklärung