Volksschändlinge damals und heute (?)

Begonnen von byron, 26 September 2011, 22:18:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

byron

Hallo,

Dieses Dokument hat mich sehr zu denken gegeben.

Was soll man seinem Kind antworten wenn es fragt "was ist ein Volksschädling Papa?", und weiter, "gibt es sowas heute ?"

www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Trimmer

Hallo Byron- ja solche Leute gibt es auch heute noch. Heute bezeichnet man sie aber z.B. als Spekulanten an der Börse oder Bankroteure.

Gruß - Achim- Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin,

das Wort ist eine der fürchterlichen Schöpfungen der NS-Ideologie, es gibt auch noch andere wie "E..." und "U...".

Diese Begriffe sind für mich "verbrannt" und nicht mehr benutzbar.

In Deutschland führten teilweise Bagatelldelikte zu solcher Bezeichnung und Todesurteilen.

In diesem Fall gab es ja zumindest etwas, was man heute mit "krimineller Energie" bezeichnen und zu Gefängnisstrafe führen könnte.

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Hai

Ja, immer bedenken, das wegen die willkürliche Verwendung des Wortes Assozial für alle möglichen Menschen "am -scheinbaren- Rand der Gesellschaft" Zehntausende umgebracht wurden.
Heute ist "du Asso" mal schnell dahingesagt. - In meinem Wortschatz existiert dieses Wort nicht und ich kriege Ausschlag wenn es unbedacht von irgendwem gesagt wird.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Trimmer

Urs- volle Zustimmung ... besonders auch zu Gefängnisstrafe führen könnte - die Doppelzünigkeit zieht sich doch durch die ganze Geschichte der Menschheit. Die Kleinen hängt man und die Großen  ....  ??? Ja und bei Wortschöpfungen war man ja im 3.Reich besonders "erfolgreich"
Aber was gibt es da heute auch bei uns nicht alles für "Wortschöpfungen" die beleidigend und diffamierend sind

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

byron

Ein wirklich eckelhaftes Wort  :MS:

wer war wohl im III. Reich der grösste Volksschädling?

www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Trimmer

Byron- laut Erzählung wurde Adolf H. mal gefragt wem er für die größten Mörder in Deutschland hält. Seine Antwort war : ICH DENKE HAARMANN

Gruß - Achim- Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin,

er hätte nur in den Spiegel schauen müssen ... eines der letzten Beispiele ist der "Nero-Befehl"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung