Gangut - Klasse ?

Begonnen von Trimmer, 21 Oktober 2011, 15:57:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trimmer

Im Zusammenhang einer Recheche - dt:WH auf der Krim - Generalquartier LIV. AK - Einsatzraum Odessa, Antonwka, Perekop wurde mir dieses Bild mit gegeben.
Meine Frage kann Jemand hier im Forum genaueres dazu sagen . Möglicherweise ist es bei Kämpfen um Perekop entstanden

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

hillus

Hallo Achim,

das Foto zeigt das Linienschiff (Schlachtschiff) PARISHKAYA KOMMUNA beim Beschuß von deutschen und rumänischen Truppen bei Sewastopol.
Quelle:N. G. Kusnezow: "Gefechtsalarm in den Flotten", Militärverlag, Berlin (Ost) 1974

Das wäre zunächst die erste Quelle, die ich sofort wußte, schaue aber weiter nach, denn das Foto geistert in vielerlei Quellen und da sollte man doch vergleichen, was da so überall daruntersteht.

Da werden Sie geholfen! :MG: top

Mit Gruß

hillus - Jochen

hillus

Hallo Achim,

ich habe jetzt soweit alles beackert und fand tatsächlich noch ein altes Foto von Siegried Breyer, welches genau die gleiche Kontur hat. Als Unterschrift steht: PARISHKAYA KOMMUNA ex SEVASTOPOL beschießt deutsche Truppen! Leider alles ohne Jahreszahl und von der Qualität ist Deines besser!

hillus - Jochen
In Braunschweig ist herrlichster Sonnenschein!!!

Trimmer

Hallo Jochen - als Hinweis vielleicht noch das -- 24.11.42 - von Seeseite hauen uns die Russen immer wieder schwere Koffer in die Stellungen.
                                                                               Wir hoffen das sich unsere Luftwaffe mal wieder sehen läßt. Die Verpflegung kommt teilweise nur Nachts nach vorne.

Ist ein Auszug eines Soldaten der LAH - AA  ( Leibstandarte SS AH - Aufklärungsabteilung )  Teile dieser Einheit waren auf der Krim

Gruß - Achim - Trimmer

PS:  Das Buch "Gefechtsalarm in der Flotte " hat möglicher Weise " Beine " bekommen - finde ich z.Z. nicht  :-D
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

kalli

Das Foto stammt aus der Kollektion von Anatoliy N. Odaynik.
"The Parizhskaya Kommuna supporting with her main artillery the defenders of Sevastopol, Juzhnaya Bukhta, December 1941"

Bei Anatoliy dürfte auch das Copyright liegen.

Trimmer

Kalli - falls es wegen des Bildes Probleme gibt dann bitte löschen

Gruß - Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

Götz von Berlichingen

Zitat von: Trimmer am 21 Oktober 2011, 17:17:44
Hallo Jochen - als Hinweis vielleicht noch das -- 24.11.42 - von Seeseite hauen uns die Russen immer wieder schwere Koffer in die Stellungen.
                                                                               Wir hoffen das sich unsere Luftwaffe mal wieder sehen läßt. Die Verpflegung kommt teilweise nur Nachts nach vorne.

Muß 1941 statt 1942 lauten (wie von kalli schon erwähnt).

Im Juni 1942 hatte die 11. Armee unter v. Manstein nach schweren Kämpfen Sewastopol erobert, der erste Versuch, die Festung zu stürmen, war Ende 1941 bekanntlich gescheitert.

Bei Siegfried Breyer Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer 1905 - 1970 heißt es [S. 417]:

"31. Dezember 1941 Beschießung der Stellungen nahe Sewastopol, desgl. 26. - 28. Februar 1942 und 21. - 22. März 1942 im Raum Kertsch; seit Sommer 1942 wieder alter Name: "Sevastopol".

Trimmer

Hallo Götz - kann schon sein das ich da die "1" mit der "2" verwechselt habe - ist teilweise immer etwas schwer die alte Schrift zu lesen. Soweit ich es kenne begannen die Kämpfe im Septemper 41 am Perekop

Gruß - Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

Alex Shenec

Hallo kalli.

Zitat von: kalli am 21 Oktober 2011, 17:23:59
Bei Anatoliy dürfte auch das Copyright liegen.

...ich denke nicht, dass es so...
Diese Fotografie gibt es bei einigen Sammlern.
Über das Urheberrecht auf die Fotografien auf die Territorien ehemaliger UdSSR zu sagen ist sinnlos.
Besonders, wenn die Fotografie historisch.

Schöne Grüße

Alex

kalli

@Alex,

alles klar, ich habe das in diesem Fall auch nicht so kritisch gesehen :-)

Peter K.

Stephan McLAUGHLIN bringt diese Aufnahme in

Russian & Soviet Battleships
ISBN 1-55750-481-4

auf Seite 405 mit folgender Untertitelung:

ZitatParizhskaia kommuna bombards German positions from inside Sevastopol Bay, 29-30 December 1941 (Bibliothek für Zeitgeschichte, 390/14)
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kalli

..das Foto befindet sich im staatlichen russischen Archiv. Der Name des Fotografen lautet : Boris Grigorewitsch Scheinin...

Impressum & Datenschutzerklärung