Modellbauplan

Begonnen von Hornblower, 23 September 2011, 21:54:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hornblower

Guten Abend ins Forum!

Ich bin auf der Suche nach Modellbauplänen der Schiffe der 1877er Bismarck-Klasse. (Die Segelfregatten SMS Bismarck, SMS Stein, SMS Moltke, SMS Blücher, SMS Gneisenau, und SMS Stosch)
Kann mir hier Jemand einen guten Tipp geben?

Liebe Grüße
Peter
GLORIAM DEO, PROXIMUM DEFENDERE

Aviso

Interessantes Projekt

Es würde mich sehr wundern, wenn es von dieser KLasse einen schön gezeichneten Modellbauplan gäbe.
Weftpläne und Planfragmente gibt es im Bundesarchiv in Freiburg. Mal in die Liste sehen, ob es reicht für ein Modell.
Am besten vor Ort begutachten. Wie ich  hier schon öfter gelesen habe,  scheint das (der Bezug von Kopien) aber eine sehr kostenintensive und aufwändige Angelegenheit zu sein.

Hornblower

Hallo Aviso!

Vielen Dank!
Hm... von Mönchengladbach nach Freiburg zu fahren ist auch so eine Sache...
Ich schiebe den Thread aber nochmal nach oben!

Viele Grüße
Peter

MichiK

Du schon wieder...  :MV:

Also, zum Einen gibts den Längsschnitt und die Oberdecksansicht von Moltke um 1900 auf The Dreadnought Project, zum Anderen hat der Schmidt von Stosch Längsschnitt, Decks und Spanten (gickst Du hier). Für den Rundum-Sorglos-Bastel-Plan sehe ich allerdings schwarz...

Grüßlis!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS!

Hornblower

Hallo Michi mein Freund!!  :-D

Vielen Dank!!
Das schaut ja schonmal garnicht soooo übel aus...!!!  top
Ich habe den Schmidt mal kontaktiert und bin mal gespannt, ob da was draus wird!!

Ja, nach dem S.M.S. Condor habe ich einen Narren an den alten schwimmenden und auch noch segelnden Eisenkästen gefressen!  :-D

Liebe Grüße
Pitter

MichiK

Wenn das mit den Plänen was wird: Ich hab' auch noch Fotos vom 1:64er Modell der Moltke aus dem Deutschen Museum (vgl. hier, S.7), die kann ich Dir dann auch noch schicken.

Grüßlis!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS!

Hornblower

Hallo Michi!

Das wäre super!!!  top

Liebe Grüße
Peter

Schaarhörn

Sir,

im Schifffahrtsmuseum Kiel steht ein detailliertes Modell der MOLTKE (?). Hat hier zufällig jemand Fotos davon? Über das Museum sollte der Modellbauer heraus zu finden sein.

Im Buch »Kriegsschiffe unter Segel und Dampf« (http://www.amazon.de/Kriegsschiffe-unter-Segel-Ulrich-Israel/dp/3941557432/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1341896923&sr=1-2) ist auf dem Nachsatz ein Längsschnitt und zwei Decksschnitte der »STOSCH-Klasse« (wie sie dort genannt wird) abgedruckt. Alle Zeichnungen sind sehr detailreich. Ich habe mir das Buch gestern erst gekauft und beim Fund der Zeichnungen an Dich gedacht  :MG:

Vielleicht sind das weitere Puzzlestücke die Du gebrauchen kannst.

SCHAARHÖRN

Impressum & Datenschutzerklärung