Hilfe bei Identifizierung

Begonnen von mfbb330, 24 September 2010, 22:51:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Rudergänger am 12 Januar 2012, 16:50:42
ich lese "Steg zur verlorenen Rotte" !

ja ... was aus Sicht eines Schnellbootfahrers auch sehr viel mehr Sinn macht.

Bild W6_1. zeigt ein Boot der Serie S 30-S 37 bzw. S 54- S 61, gut erkennbar an der am Ende des Torpedorohrs hochgezogenen Verkleidung, es könnte ein Foto von der Verlegung des 3.Schnellbootgeschwaders über den Rhein-Rhone-Kanal zum Mittelmeer sein.

Bild W7_1. zeigt Boote des Typs S 38 (mit Bugwaffe) ohne Tarnung ... in Norwegen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kgvm

Zumindest bei den Verlegungen bis November 1942 zeigen die Fotos aber, daß die Torpedorohre verkleidet wurden. Das bestätigt Kemnade auch im Text.

Urs Heßling

moin, KG,

ja, aber hast Du eine eigene, bessere Erklärung ? ... Bootstyp stimmt, Umgebung ... sieht nicht sehr deutsch aus, Besatzung in "Räuber-Zivil" ...

noch eine Möglichkeit ... meines Wissens wurden 3 Boote Typ S 30 (S 57, S 58, S 60) und 8 Boots Typs S 151 von der Westküste Italiens 1943/44 über den Po in die Adria verlegt ... http://s-boot.net/sboote-km-mittelmeer43.html

könnte es ein Foto davon sein (das wär ein Ding!) ??

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kgvm

Hallo Urs,
nein, wenn ich die gehabt hätte, hätte ich sie gleich angefügt.

Laut Kemnade wurden ferner die Steuerhäuser auf halber Mannshöhe abgeschnitten und auf der Plattform der achteren 2 cm-Flak hölzerne "Toilettenhäuschen" auf dem Achterschiff errichtet. Des weiteren heißt es dort : "Eine Flagge wird nicht geführt".
Dagegen zeigt das Bild deutlich die Kriegsflagge. Und mit dem Räuberzivil bin ich mir auch nicht sicher. Könnten es nicht schlicht die normalen dunklen Arbeitsklamotten und Schiffchen sein?

Fanden nach November 1942 eigentlich noch Verlegungen in's Mittelmeer statt? Dann war ja die Tarnung für die Durchfahrt durch Vichy-Frankreich nicht mehr erforderlich.

Karsten

MFP's und R-Boote wurden im 1. Halbjahr 1943 Überland durch Frankreich ins Mittelmeer verlegt - ohne Tarnung.
Viele Grüße,

Karsten

SchlPr11

Im Bild W 2 ist auf der abgenommenen Verkleidung S 41 zu lesen.

REINHARD

Urs Heßling

moin,KG,
Zitat von: kgvm am 13 Januar 2012, 09:40:39
Und mit dem Räuberzivil bin ich mir auch nicht sicher. Könnten es nicht schlicht die normalen dunklen Arbeitsklamotten und Schiffchen sein?

Du magst recht haben. Sogenanntes "Räuberzivil", d.h. keine korrekte militärische Kleidung, habe ich ja noch selbst auf der Brücke getragen.

Solange niemand ein konkretes Alternativangebot hat, lasse ich meine "Po"-Hypothese einfach mal im Ring liegen ...

Gruß, Urs

Alex Shenec

Alex Shenec

Hallo.

Die Fotografie ist in Pinsk nach dem 14. Juli 1944 gemacht.

Schöne Grüße

Alex

igor

Hallo!
Es gibt eine foto aus ebay mit zwei schiffe
http://s017.radikal.ru/i419/1210/b1/9e4dc6ae6ef3.jpg
und Signatur
http://s001.radikal.ru/i194/1210/bb/850179887547.jpg

Kann man igendwer Signatur nach englisch ubersetzen oder diese schiffe idetifizieren?
Ort vermutet als Riga, 1941.

SchlPr11

Hallo,
"Zwei deutsche Kriegsschiff" - two German warships:

hinten Sloman-Frachtdampfer MESSINA im Umbau zum Begleit- und Sicherheitsschiff für UBoot-Abnahme-Kommission Danzig/U.A.K. - ab 01.05.1940 dort verwendet.
Davor R-Bootbegleitschiff VON DER GROEBEN, Umbau bei F. Schichauwerft in Königsberg bis 15.04.1939. Hier augenscheinlich zu Garantiearbeiten bei Schichau Königsberg liegend.

Aufnahme etwa Anfang 1940 bei F. Schichauwerft Königsberg. Auf weiteren vorliegenden Fotos liegt Eisbrecher CASTOR (Stapellauf 15.07.1939) hinter den Schiffen in Ausrüstung.

REINHARD

igor

Urs Heßling

moin, Reinhard,
bei solchen Identifizierungen glaube ich Dir unbesehen alles  top :MG: , aber

Zitat von: SchlPr11 am 26 Oktober 2012, 10:00:19
Aufnahme etwa Anfang 1940 bei F. Schichauwerft Königsberg.

müßte da der Hafen nicht total vereist sein ?

Gruß, Urs

SchlPr11

Hallo Urs,
danke für den Hinweis. 1939/40 war wirklich ein außergewöhnlicher Winter. So muß ich den Anfang 1940 bis in den April 1940 ausdehnen. Davor wird Königsberg sehr vereist gewesen sein. Hier sieht man nicht eine Scholle.
Die Verwendungen der MESSINA zuvor 1939 läßt sonst keine Luft für eine Werftzeit.

REINHARD

Impressum & Datenschutzerklärung