Position der Schiffsglocke Schlachtschiff Scharnhorst

Begonnen von kawa1705, 11 Januar 2012, 22:00:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kawa1705

Hallo Jungs,

Gibt es für das Schlachtschiff Scharnhorst ein Bild von der Position der Schiffsglocke?

ufo

Ohne es jetzt zur Hand zu haben - ich bin ziemlich sicher, dass meine aeltliche Englische Ausgabe "The Drama of the Scharnhorst", FO Busch ein Photo drin hat. Das zeigt aber schon die Graf Spee Glocke nicht mehr das Scharnhorst Original.

Viel vom 'Drumherum' ist so ich das recht entsinne nicht zu sehen aber eine Zuordnung zu einem bestimten Punkt auf dem Schiff mag moeglich sein. Ich schau bei Gelegenheit mal.

Ufo

kawa1705

Super, ich würde mich freuen.

Ein netten Gruß aus der Heide

AWoelfer

Zitat von: kawa1705 am 12 Januar 2012, 20:59:16
Super, ich würde mich freuen.

Ein netten Gruß aus der Heide

Hallo kawa1705,

hier ein Bild von der Position der Glocke.

Grüße
Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

kawa1705

Das ist die Position der Schiffsglocke auf der Gneisenau. Man erkennt es an der kleinen Zwischebene neben der Glocke. Bei der Scharnhorst ist die Zwischeneben doppelt so groß. Die Glocke muß also wo anders sein.

Gruß Rüdiger

Seefuchs

In der Werft: SMS König; KM Lützow

ufo

Zitat von: kawa1705 am 11 Januar 2012, 22:00:19
Hallo Jungs,

Gibt es für das Schlachtschiff Scharnhorst ein Bild von der Position der Schiffsglocke?

Ja, viel 'Drumherum' gibt das Bild aus "Drama of the Scharnhorst" wirklich nicht her. Mail ist unterwegs. Waidmans Heil bei der Ortsbestimmung.

Ufo

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

smutje505

Ich hab eine gefunden...aber vom Kreuzer "Köln" :wink:

kawa1705

Danke für die Antworten und Bilder, aber leider ist da nichts eindeutiges zu erkennen. Bei der Köln ist Position sehr gut zu erkenne und von der Bismarck, Prinz Eugen gibt es auch sehr gute Bilder. Aber ich dachte weil die Scharnhorst eigentlich sehr berühmt ist und es sehr viele Modelle gibt müsste es doch ein aussagekräftiges Bild geben. Aber vielleicht hat einer ja noch was im Archiv.

Gruß Rüdiger

tirpitzpeter

Hi Rüdiger,

ich hab sie bei meiner Scharnhorst zwischen dem Großmasten und dem achternen Aufbau angebracht.
Ich schau nochmal in meiner Fotosammlung nach irgendwoher muss ich ja die Info her haben  :-D aber ist schon etwas her.....
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

kawa1705

Hallo Peter,

Dein Modell Scharnhorst würde mich auch interessieren.

tirpitzpeter

seit der "Fertigstellung" hab ich das Modell schon 2 mal ergänzt und kleinigkeiten korrigiert, einen Baubericht findest du hier im Forum und in einer Schiffsmodellausgabe von 2011 welche weiß ich jetzt nicht auswendig....
Aber das du das Kagero Heft der Scharnhorst? Da ist viel drinnen was mir beim Bauen geholfen hat, hab meine Ausgabe leider bis heute nicht zurück....
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

kawa1705

Hallo Peter,

Habe mir deine Scharnhorst angeschaut. Sieht mit dem Tarnanstrich super aus. Das ist aber ja der ziemlich letzte Bauzustand wo der Großmast schon lange hinter dem Katapult ist. Ist die Glocke denn bei den ersten Umbau, wo der Großmast versetzt wurden ist, an eine andere Position gekommen ?

RePe

Hallo,

zufällig habe ich zu dieser Frage etwas gefunden, leider kann ich das aus Urheberrechtsgründen
nicht einscannen, aber vielleicht hilft es trotzdem weiter:
Im Buch "Die deutsche Kriegsmarine" Band 5, von Siegfried Breyer und Gerhard Koop, findet sich
auf Seite 138 ein Foto von der Scharnhorst, Blick nach achteraus, auf die Rückseite des Dreibein-
Großmasts. Dort ist am mittleren Bein die Glocke zu erkennen. Sie befindet sich auf Höhe der
kleinen Plattform, die über der Scheinwerfer- und Signalplattform eingebaut wurde. Mit Höhe
meine ich, dass die Glocke nicht an dieser kleinen Plattform angebracht ist sondern ein Stückchen
höher am Mast, aber offenbar so, dass sie von dieser Plattform aus bedient werden konnte.

RePe

Impressum & Datenschutzerklärung