GNEISENAU - Fotoretouche?

Begonnen von Peter K., 22 Januar 2012, 22:38:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter K.

Diese Aufnahme der GNEISENAU wird aufgrund er im Großtopp gesetzten Führerstandarte in der Literatur meist auf den 22.08.1938 (Horthy-Parade) datiert, manchmal auch auf den Hitler-Besuch am 22.07.1938.
Gegen ersters spricht, dass meines Wissens Hitler bei der Horthy-Parade gar nicht an Bord der GNEISENAU war und hier offenbar auf jedem Katapult ein Bordflugzeug zu sehen ist, während das Schiff während der Parade nachweislich nur eines an Bord hatte.

Nun gibt es diese Aufnahme offensichtlich auch in einer anderen Version, nämlich ohne Führerstandarte im Groß- und ohne Reichskriegsflagge im Vortopp!
Das legt nun die Vermutung nahe, dass diese Flaggen nachträglich in das Bild hinein retouchiert wurden, besonders wenn man sich die Führerstandarte in der Vergrösserung (siehe Anhang) ansieht. Kann das jemand von unseren Grafik-Spezialisten bestätigen?

Wenn ja, scheidet auch der 22.07.1938 als Zeitpunkt dieser Aufnahme aus und daraus ergibt sich die Frage, wann dieses Bild entstand!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kawa1705

Hallo,

Ich würde sagen das die Bilder die selben sind und das eine retouchiert wurden ist. Denn es fehlen bei beiden Masten die Spitzen. Wahrscheinlich wollte sich da einer von den NS distanzieren.

Gruß aus der Heide


Peter K.

An den umgekehrten Weg hatte ich gar nicht gedacht, er macht aber durchaus Sinn!

Danke!  :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung