LWS

Begonnen von TD, 24 Januar 2012, 23:23:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

Für alle Freunde der LWS !

Es gibt wieder einen bei Ebay

http://www.ebay.de/itm/Griechenland-Panzer-LWS-Land-Wasser-Schlepper-Nr-Wappen-WK-II-/150742164998?pt=Militaria&hash=item2318eee606

man spart auf jeden Fall das lästige Bieten bis 100 €.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Karsten

Was hat der LWS mit Griechenland zu tun? Waren dort auch welche? Das wusste ich bislang nicht.
Viele Grüße,

Karsten

TD

Hallo Karsten !

Habe ich mir auch gedacht, ein Möglichkeit wäre als Ladungsteil eines großen Transporters aus Italien dessen Teilladung in einen griechischen Hafen auf einen Frachter nach Afrika umgeladen wurde.

Wenn Griechenland überhaupt richtig ist !!

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Ralph

Hallo,
Für den Preis nur aufgetankt.
Für Afrika etwas unwahrscheinlich, Griechenland oder Kroatien als Fähre zu den Inseln eher denkbar.
Gruß Buschi

Hans Jehee

Hallo Theo,

Alles ist möglich aber Griechenland mit den winterlichen Bäumen im Hintergrund? Zweifenhaft.

Gruss, Hans

Trimmer

Hallo Hans  - dann sieh Dir bitte mal die Bekleidung der 2 Leute an. Auch in Griechenland kann es kalt werden. Ich selbst würde aber mehr in Richtung Italien setzen oder Jugoslawien

Gruß - Achim -Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

bettika61

Hallo,
für alle, die bei "ibäh" nicht zum Zuge kommen,
eine beeindruckende Sammlung von LWS
http://photo.qip.ru/users/coast70/150306925/

was steht hier für ein Text ?
http://photo.qip.ru/users/coast70/150306925/157891680/#mainImageLink

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Spee

Grob:  Auf den Strand ziehen eines "Molches".
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

bettika61

Hallo spee,
danke für den Hinweis :MG:,
führt nur leider bei der Frage ,wo das Foto entstanden ist, nicht weiter.
Der Molch erinnert mich an dies Bild, vermutlich entstanden in Surendorf.

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

OWW

Hallo,

eventuell führt dieses Buch weiter ??
LWS - Land-Wasser-Schlepper von Waldemar Trojca und Markus Jaugitz von VDM Heinz Nickel

Gruß
Oliver

TD

Hallo Beate,

vielen, vielen Dank für das Aufspüren dieses schönen Linkes.

Mehr LWS Kann man sich ja nicht wünschen.

Vor langer Zeit wurde ich ja auch aufgefordert in unseren Datenbanken zu den Landugsfahrzeugen die LWS auch aufzunehmen.

Damals habe ich ja sehr gezweifelt ob das Sinn hat.

Die Daten waren nicht gerade großartig in den Quellen und an Fotos war bei den Preisen nicht zu denken.

Mein Versuch einige "erkannte " Käufer von teuren LWS Fotos zu überreden diese Topstücke ggf. einmal z. V. zu stellen war auch nicht berauschend.

Nun kam mir bei den vielen Fotos in den russischen Forum  der Gedanke das Jemand ( Kalli als Boss wäre ja gut ) den Chef des russe. Forums anschreibt ob man nicht etwas zusammen arbeiten kann.

Sprich wir können die Fotos in einer guten Qualität verlinken und aus unseren russisch sprechenden Mitgliederkreis kommen jeweils einige Unterschriften und Erläuterungen oder irgend wie eine Lösung auf welcher man die LWS doch aufnehmen kann.
Hartwig hatte vor einigen Tagen noch angeboten einige Fotos von LWS z. V. zu stellen und weitere Mitglieder haben im Laufe des letzten Jahre zumindest die z. V. Stellung eines Fotos angedeutet.

Natürlich kommen keine Fotoserien, aber man kann sicher etwas machen.

Sind nur einige Gedanken von mir, vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten ?

Gruß

Theo

Peter K.

Viele der schönen Bilder in diesem Link stammen meines Erachtens nach aus

Rodolphe ROUSSILLE
German Pionieer Equipments and Vehicles - The Amphibious Vehicles
ISBN 978-2-35250-160-2

das TD hier bereits empfohlen hat.

Das fragliche Bild ist ebenfalls auf Seite 105 als etwas verkleinerter Bildausschnitt enthalten und zeigt den LWS 11 72, der im April 1944 zum Pionier-Landungsbataillon 771 gehört hat und später offenbar auch vom K-Verband eingesetzt worden ist. Der Anstrich war dunkelgelb.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Violoncello

...
und viele der übrigen aus dem erwähnten Buch von Trojca/Jaugitz.

Während aber Roussille LWS 1172 dem Pionier-Landungs-Bataillon 771 zuordnet, ist es bei Trojca die 5./Pionier-Landungs-Bataillon 772 , wobei sie mutmaßen, dass eine Evakuierung u.a. des LWS nach Ende August 1944 von der Bucht von Värska am Pleskauer See nach Dorpat zur 4. Artillerieträger-Flottille nicht geglückt zu sein scheine (S. 79). Vielleicht hilft doch noch einmal ein Blick in die drei KTB.

Es handelt sich in jedem Falle ein wunderbares Bild mit einem "Molch" der K-Flottille 1/412!

Viele Grüße

Violoncello 

bettika61

Zitat von: Peter K. am 25 Juni 2014, 19:34:56
Viele der schönen Bilder in diesem Link stammen meines Erachtens nach aus

Rodolphe ROUSSILLE
German Pionieer Equipments and Vehicles - The Amphibious Vehicles
ISBN 978-2-35250-160-2

das TD hier bereits empfohlen hat.

Das fragliche Bild ist ebenfalls auf Seite 105 als etwas verkleinerter Bildausschnitt enthalten und zeigt den LWS 11 72, der im April 1944 zum Pionier-Landungsbataillon 771 gehört hat und später offenbar auch vom K-Verband eingesetzt worden ist. Der Anstrich war dunkelgelb.
Hallo,
wenn mit "das Fragliche Bild" dies von
mir oben verlinkte gemeint ist, bin ich der Meinung ,es ist der "LWS Nr. 300"
zu erkennen an der  "3" unter den Fenstern.
Das gleiche Foto findet sich bei Paterson "Waffen der Verzweiflung"
mit dem Hinweis auf die Bewaffnung mit "Übungstorpedos".
Auf dem  größeren Ausschnitt  bei Paterson ist m.E im Hintergrund ein TVA-Schießstand zu erkennen, spricht alles für Eckernförde/Surendorf.
Theo hat hier
ein Dokument gezeigt, das u.a. den LWS Nr.300 mit dem K.d.K verbindet
Karsten hat #3 erläutert:
ZitatBei den LWS (im Gröner Band 7, S. 59/60 "LWS 300" genannt, Entwurf Rheinmetall) ist wohl davon auszugehen, dass die erste (bei dreistelligen Kennungen) bzw. die ersten beiden (bei vierstelligen Kennungen) die laufende Nummer des gebauten Fahrzeugs angeben

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

Panzer144

Hallo,

ich habe heute auch noch ein Foto eines LWS gefunden. Denke ich zumindest. Es sieht mir stark danach aus.
Das Foto zeigt einen LWS auf einem Pionierlandeboot.
Hier der Link:
http://www.ebay.de/itm/Orig-Foto-L-Boote-Fahren-Kriegsmarine-Tarnanstrich-Entladen-Riga-WW2-/201166449790?pt=Militaria&hash=item2ed6746c7e

Der Händler hat auch noch jede Menge Fotos von anderen Pionierlandebooten.

Gruss

Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung